Intel Q9400 oder Phenom II X4 940 BE ?

vasco36

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
301
Hallo,

ich will diese woche meinen pc aufrüsten und weiß noch nicht für welchen hersteller ich mich entscheiden soll.

mein budget liegt bei 250-300€ und ich will mainboard, arbeitsspeicher und cpu kaufen.

schwanke zwischen dem Q9400 den man für 160€ bekommt mit einem P45 board und einem phenom II X4 940 BE mit AMD 790 chipsatz.

dazu kommen dann 4GB DDR2 RAM.

Ich werde die CPU übertakten. Mir ist klar, dass der AMD mehr Mhz hat, aber ich denke bei OC holt er das wieder auf.

Was meint ihr? Vor allem das der Boxed lüfter von intel nichts taugt stört mich.

Preislich kommen beide varianten aufs gleiche.

Danke für eure Hilfe. Hab selber schon viel recherchiert, aber wirklich gut lassen sich da die beiden CPUs nicht vergleichen.
 
Wenn du übertakten willst, würde ich dir sowieso einen anderen Kühler empfehlen.

Der AMD-Boxed Kühler ist auch nicht so das Ware und auch nicht gerade der leiseste...

Ich würde ehrlich gesagt zu AMD mit DDR3 Ram greifen.

+/- nehmen sich die beiden in Games aber nicht viel, und übertaktet dann sowieso nicht mehr. Da spielt die Grafikkarte so oder so die grössere Rolle.
 
ich will aber nicht zum AM3 greifen, weil ich möglichst einen Blackedition will und beim AM3 gibts das erst ab 180€? glaub ich. also soll schon am2+ sein.

zum kühler, gibt es denn günstige kühler die empfehlenswert sind? die ksoten doch mindestens 35€ damit die was taugen, oder?
 
also ich habe selber einen Q9550 und bin damit auch sehr zufrieden,- klar, ich weiß ja auch net wie die AMD cpu´s sind.

Also ich würde aber behaupten dass der AMD PII 940 schneller als der Q9400.(Standertakt)
Beim übertakten hat meiner Meinung nach der Intel meistens bessere Karten, es kommt aber drauf was du für einen erwischt hast.

Auch wenn ich selber Intel´er bin, würde ich dir zu AMD raten weil da haste bestimmt länger spaß mit^^
 
danke für eure antworten.
@shadow_one: mein budget geht bis maximal 300€, nicht 335€. Ein 955 muss es im moment nicht sein, die geringe mehrleistung ist mir zu teuer.

es scheint wirklich so, dass ich wieder zum AMD greife. Die scheiße bei AMD ist, dass die mainboards so teuer sind. ich denke der einzige brauchbare chipsatz, ist der 790er, oder? besonders weil ich OC will. und da gibts eigentlich kaum boards unter 100€, hab mir eins für 90€ rausgesucht. brauche diese grafik onboard schnickschnack nicht. und CF auch nicht, weil ich eine nvidia karte habe und wenn cih das richtig verstehe kann ich kein SLI auf einem CF board machen...

kann mir jemand mehr zu den AMD chipsätzen sagen? habe auch nach test gesucht, aber nciht vernünftiges gefunden. ich will nicht 140€ für ein mainboard ausgeben. es muss schon um die 100€ sein...nciht mehr

so thema wurde verschoben, hoffe hier kommen noch mehr hilfreiche tipps, kann mich immer noch nicht entscheiden.

was ist eigentlich der unterschied zwischen AMD770 und AMD790 ? onboard grafik und CF interessieren mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Die scheiße bei AMD ist, dass die mainboards so teuer sind.

Gerade das ist nicht der Fall.

vasco36 schrieb:
was ist eigentlich der unterschied zwischen AMD770 und AMD790 ? onboard grafik und CF interessieren mich nicht.

Außer ein paar Spielerein kein grober Unterschied.
Würd n UD3 von gigabyte nehmen für etwa 60 Euro.
 
Außer ein paar Spielerein kein grober Unterschied.
Würd n UD3 von gigabyte nehmen für etwa 60 Euro.

Jap, das 790er würde noch etwas mehr Übertaktungspotential bieten -- aber wenn vom Boxed-Kühler die Rede ist, dann willst Du vermutlich eh nicht ans Limit übertakten.

Empfehlen würde ich acuh den Phenom 940, dazu ein 770er Board. Das Geld, dass Du beim Board sparst kannst Du dann in einen vernünftigen Kühler investieren, der ist auf jeden Fall eine gute Idee.
 
ja ich denke so werde ich es machen. warum raten hier alle vom intel ab? habe ich so nicht erwartet.

bei dem Gigabyte UD3 board hab ich mal eine frage: das unterstützt ja auch AM3, aber man kann da kein 945 oder 955 drauf machen, oder? weil es ja DDR2 slots hat und keine DDR3. oder sind die beiden slots baugleich? ich weiß schon, das der RAM-Controller auf der CPU ist, aber passt das auch physikalisch? könnte ich später einfach auf AM3 umsteigen, in dem ich neuen speicher kaufe?

was bedeutet etwas mehr übertaktungspotenzial? verträgt der chipsatz höheren FSB? alle nötigen OC einstellungen werde ich doch hoffentlich mit dem 770er board machen können, oder? da ich ja dann einen BE habe, ist ja der FSB nebensächlich. hoffe das 3,6 Ghz drin sind mit dem oben vorgeschlagenen Gebirgslüfter :D

wenn jetzt keiner mehr plötzlich anfängt werbung für intel zu machen, gehe ich mir die teile morgen oder so kaufen :D
wo sind hier die intel fanatics?? :D
Ergänzung ()

kann mir jemand sagen was dieses ACC ist? das bietet der SB750 aber der SB700 nicht.
 
ja ich denke so werde ich es machen. warum raten hier alle vom intel ab? habe ich so nicht erwartet.

Wegen der Preise vermutlich. Der Q9550 darf z.B. keine 25€ teurer sein als der 955er Phenom, etc.

bei dem Gigabyte UD3 board hab ich mal eine frage: das unterstützt ja auch AM3, aber man kann da kein 945 oder 955 drauf machen, oder? weil es ja DDR2 slots hat und keine DDR3. oder sind die beiden slots baugleich? ich weiß schon, das der RAM-Controller auf der CPU ist, aber passt das auch physikalisch? könnte ich später einfach auf AM3 umsteigen, in dem ich neuen speicher kaufe?

Das von Shadow_one? Das unterstützt nur AM3, also nicht den Phenom II 940. AM2+ Boards unterstützen praktisch immer neben den AM2-Prozessoren auch AM3-Prozessoren. Für den 940er brauchst Du ein AM2(+) Board.

was bedeutet etwas mehr übertaktungspotenzial?

Habe ich nie genauer verfolgt, aber da sollen sich wohl noch 200MHz mehr rauskitzeln lassen. Klick
 
Also ich hab den Q9400 auf nem P45 Board und ich kann den CPU locker auf 3,6Ghz takten das ist überhaupt kein Problem. Also ich würd dir zu dem raten logisch ;) Aber rein subjektiv würd ich sagen nimm den der dir symphatischer ist sind ja beide fast gleich ;)
 
@Killermuecke: du sagst, "Das unterstützt nur AM3, also nicht den Phenom II 940" zu dem board von shadow, aber er selbst hat einen 940er welcher AM2+ ist :D außerdem ist es als AM2+ board gelistet, aber in der CPU support liste stehen auch AM3 prozzis, die aber nicht laufen dürften da man ja ncith den nötigen DDR3 speicher installieren kann.


hab jetzt bisschen geforscht. es gibt ja einen SB710 der ist wie der 700er nur mit ACC. den gibts aber nur für AM3, richtig?

und den SB750 gibts nur in verbindung mit den 790er boards...

haaach ist das schwer....

wenn ich wüsste was ACC in der praxis bedeutet, wäre es um einiges leichter. Advance Clock Calibration...ich weiß, aber was heißt das in der praxis? kann ich den takt in 0,5mhz schritten einstellen? :D
1mhz schritte sollten doch auch ohne ACC möglich sein.
 
Sonst guck doch mal hier ;) http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

Black Edition, locker auf 3,2 und mehr übertaktbar, genug Leistung für die meisten Spiele (auch GTA IV läuft damit meines wissens nach gut) und theoretisch die Chance auf einen Quad Core (gibt aber auch genug Probleme damit). Und kostet unter 100€ ^^ und läuft mit DDR3 :p

Edit:
ACC ermöglicht übrigens auch durch einen "Bug" das Freischalten von deaktivierten Kernen (Phenom II X3 / Phenom II X2)
 
@Killermuecke: du sagst, "Das unterstützt nur AM3, also nicht den Phenom II 940" zu dem board von shadow, aber er selbst hat einen 940er welcher AM2+ ist außerdem ist es als AM2+ board gelistet, aber in der CPU support liste stehen auch AM3 prozzis, die aber nicht laufen dürften da man ja ncith den nötigen DDR3 speicher installieren kann.

Bezogen habe ich mich auf den Link von oben: http://www.bestseller-computer.de/?ID=22312

- Sockel: AM3 / AMD Phenom II X4 processor / AMD

Es gibt von dem Board auch eine AM2+ version: http://www.heise.de/preisvergleich/a397999.html

Zum Übertakten kann ich wenig sagen, ich gehöre zu den Leuten, die gerne nochmal 300MHz rausholen, aber nicht die Grenzen der Stabilität erkunden. Der Aufpreis von dem 770er Board zum ersten (Marken)-790er Board wäre mir auch zu gross -- allerdings Geschmackssache.
 
das mit dem X3 ist eine nette idee, aber ich will einen echten quadcore. :)

läuft auf den SB700 boards, also AMD770 auch overdrive 3.0 ? hab irgendwie das so verstanden, das es nicht funzt.
 
Dann musst du den 940 BE kaufen, da der Q9400 kein ECHTER Quad Core ist ;-)
 
jaja, ich weiß der Q9400 besteht aus zwei dualcores ...hat trotzdem 4x2,66mhz :)
 
DarthSpot schrieb:
...da der Q9400 kein ECHTER Quad Core ist.

Nur weil da zwei Die´s drunter sitzen ist es trotzdem ein echter Quad. Du verbaust letztendlich nur einen Prozessor mit vier echten und voll nutzbaren Kernen. Kann dir also völlig egal sein ob da jetzt ein, zwei oder dreißig Die´s drunter sitzen ;)
 
Zurück
Oben