News PowerColor HD 4890 nun auch mit 2.048 MB

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die Radeon HD 4890 ist ATis schnellste Single-GPU-Grafikkarte und dementsprechend ein wichtiger Prestige-Punkt für die Hersteller. Dementsprechend gibt es diverse Partnerkarten, die sich stark vom Referenzdesign unterscheiden. PowerColor bringt nun eine weitere Karte heraus.

Zur News: PowerColor HD 4890 nun auch mit 2.048 MB
 
Zwei digitale Anschlüsse wären in jedem Fall sinnvoller, vor allem wenn man davon ausgeht, dass bei 2GB VRAM sicher öfter mal ein FullHD TV dranhängt und das Hauptdisplay dann via DSUB angeschlossen werden müsste.
 
Mmmh, ich denke nicht, dass das ohne Crossfire Sinn macht. Eine 4890 X2 2x2GB wäre cool für CF X.
 
sehe ich auch so. meiner Meinung nach macht der VGA-Anschluss nicht wirklich Sinn. Und falls man wirklich noch einen altern Monitor anschließen möchte, kann man einfach einen DVI auf VGA Adapter nehmen...

was ich mich nur Frage ist, ob man den Unterschied zwischen 1Gb und den 2GB Speicher in der Performence wirklich merkt?!?
 
Hypocrisy schrieb:
Zwei digitale Anschlüsse wären in jedem Fall sinnvoller, vor allem wenn man davon ausgeht, dass bei 2GB VRAM sicher öfter mal ein FullHD TV dranhängt und das Hauptdisplay dann via DSUB angeschlossen werden müsste.

hat doch zwei digitale Ausgänge!
1x DVI & 1x HDMI
 
Oh stimmt. Sah für mich nach dem Klassiker S-Video aus. :D
Das ist dann nat. okay.
 
Ph0enUeXx schrieb:
sehe ich auch so. meiner Meinung nach macht der VGA-Anschluss nicht wirklich Sinn. Und falls man wirklich noch einen altern Monitor anschließen möchte, kann man einfach einen DVI auf VGA Adapter nehmen...


Aber bei 2 DVI Ausgängen wäre kein Platz für einen (nativen - lol) HDMI Ausgang...

Also sei froh, dass mal ein HDMI Ausgang dabei ist - gibt immer noch HDMI - DVI Adapter.

Ob jetzt 2*DVI + S-Video oder 1*VGA + 1*DVI + 1*HDMI ist doch wurscht, beides mal 2 digitale.

mfg
 
Ph@ntom1990 schrieb:
aber endlich auch mal ne karte wo man dann gta 4 auf höchsten einstellungen zoggn kann und 2gb vram sind schon sehr wichtig bei den games heutzutage

Kannst Du das mit einer Quelle belegen? Alle Benchmarks, die ich gesehen haben, zeigen so gut wie keine Performancevorteile bei 1 GB vs. 2 GB, zumindest nicht in den Auflösungen bis 1920 x 1200.
 
Sagt mal der Kühlkörper errinert mich sehr an meine alten PowerColor Graka aus der AGB-Zeit. Sorry weis nicht mehr wie die hieß, aber der sah genau so aus und hatte ein Peltier-Element. Dies sollte damals die Kühlleistung erhöhen, aber es zeigte sich ja das dieses Element so viel abwärme produzierte, dass die Kühlleistung eher verschlechtert wurde.

Ich hoffe ich irre mich.
 
Da noch nix Neues erschienen ist, ist das immer noch aktuell und nicht "alt" .

Außerdem kommt die neue Gen. nicht morgen sondenr dauert noch etwas.
 
@ g0l3m

Performancevorteile nicht, aber du kannst die komplette Reichweite reinknallen, is doch auch was ;) ... also mir wär es das wert

Mich würde ja mal interessieren wieviel mehr Strom 2 GB GDDR5 fressen ?
 
Die Karte dürfte für CrossFire Systeme sehr interessant sein, da ja die Daten im Ram bei beiden Karten gleich sind und man so nicht auf 1024 MB zurück gedrückt wird, obwohl 2048 MB vorhanden sind. In ca. 2 Jahren, oder so, wird man dann den Ram auch als Single Karte vernünftig nutzen können.


P.S: Man, man, man, wie die Entwicklung immer weiter geht, ist schon echt Krass, wie viel Speicher werden wir in 5 Jahren haben?! Wir haben jetzt schon eine Steigerung um den Faktor 1000, wenn man Grafikkarten nimmt, oder nicht, die fingen doch mit 1024 KB oder so an, und waren noch in 2d und 3d geteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Crazy-Chief

Schön und gut, dass der Grafikspeicher so exponentiell zugenommen hat, aber die Bildqualität hinkt leider im Vergleich selbst zu einer Matrox mit 4 MB. :lol:

@ Lence_Laroo

20 - 30 Watt unter Last.

@ g0l3m

Dito.
 
Schön und gut, dass der Grafikspeicher so exponentiell zugenommen hat, aber die Bildqualität hinkt leider im Vergleich selbst zu einer Matrox mit 4 MB.

Quatsch. Die Bildqualität ist stetig gestiegen. DAs einzige was es zu merkern gibt, ist dass AMD bei den Textursamples spart, was aber die Bildqualität nicht verschlechtern kann, sondern eher schärft.
Ingame kann es natürlich sein dass versierte Nutzer Flimmern feststellen können, was aber einen Großteil der Nutzer nicht stört/nicht intressiert, weil mans eh nicht sieht.
 
Bei den Sapphire-Karten sind es 30 EUR Unterschied zwischen 1 GB und 2 GB, das hält sich ja in Grenzen. Wobei es mir für etwas mehr Sicht den Aufpreis nicht wert wäre.

Die GPUs und Spiele, die sinnvoll mit 2 GB VRAM umgehen/skalieren, gibt es wohl erst in der nahen Zukunft. Aber dann will niemand mehr mit so einer ollen 4890 und 2 GB rummachen...
 
Ich glaube gehört zu haben das der GDDR5 Controller so viel Stromfrist und der Speicher selber nur seinen Beitrag dazu ablegt:D
 
EIne HD4890 mit 2GB ist es auch nicht wert, nicht mal für die meisten Texturmods.
Der wiederverkaufswert ist aber dementsprechend höher.
Nicht zu vergessen, dass Texturen bald immer mehr V-Ram benötigen.
Zum jetzigen Zeitpunkt aber lohnt sone Karte nicht.
Ergänzung ()

Der GDDR5 Controller frisst nicht viel, es kommt nur darauf an wie hoch der Speichertakt ist.
Senkt man den beispielsweise auf 300mhz ab fährt man genauso sparsam wie ne GTX260 im idle.
 
gabs da nich vor ner zeit mal so ne limitierte karte von nvidia, ebenfalls mit 2GB ram?
 
Zurück
Oben