Aufrüsten für Lightroom und Photoshop

ripuli-6

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
273
Hallo Board,

ich will meinen Workflow mal etwas beschleunigen und dachte daran ein bisschen Geld zu investieren (natürlich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig).
Was momentan vorhanden ist:
MB: GigaByte GA-MA78GM-S2H (AM2+/AM3 kompatibel)
CPU: AMD Athlon X2 4850e mit 2,50 GHz
Lüfter: Scythe Mugen
RAM: 4GB Corsair XMS2 DDR800 (2x2GB)

So, und nun suche etwas, dass vor allem Adobe Programme beschleunigt, weil ich damit am meisten arbeite (Lightroom, Photoshop, InDesign, etc.). Soweit ich weiß, unterstützt LR und PS bis zu acht CPU-Kerne, weshalb es wohl auf jeden Fall eine 4-Kern CPU sein muss. Weitere Anforderungen sind: Far Cry2, Sacred 2, Diablo 3 (wenn da) und Fallout 3. Dazu noch Flac und MP3s dekodieren und Videos kodieren.

Was ich mir gedacht habe:
MB: behalten
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz
Lüfter: behalten
RAM: weitere 4GB Corsair, so dass am Ende 4x2GB Corsair DDR2-800 da sind

Kosten ca. 200 Euro.

Ich frage mich allerdings, ob die i5 CPUs von Intel, die bald rauskommen, nicht merklich schneller sind, also soviel schneller, dass sie den Preis eines neuen MBs und des teureren DDR3 Speichers rechtfertigen?

gruß, ripuli
 
Die neuen i5 werden schon ein gutes Stück schneller sein... Du musst allerdings das 3fache deiner jetzigen Kosten einrechnen. In Anbetracht, dass du dein Mainboard und Teile des RAMs behalten kannst, würde ich dir die o.g. Konfiguration ans Herz legen.
 
Zurück
Oben