Welches Board für viele Ansprüche?

Ju1ius

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
299
Mein "altes" Abit IX38 QuadGT, nebenbei, mal abgesehn davon das es jetzt den geist aufgegeben hat, das beste Board das ich je besessen habe.
Da ich auf Garantie aber leider keine neues bekommen kann (siehe: Abit stellt keine Mainboards mehr her) soll ein neues Mainboard her.

Mein gewünschter Funktionsumfang:
DDR2 1066 bis 2,2Volt, Sockel 775, Raid min. 0 und 1, 2xPCIe 2.0 16x, 2xPCI, Firewire, Gb-LAN, Passiv gekühlt.

und dies meine bisherigen Favoriten:
ASUS P5E Deluxe X48
GIGABYTE GA-X48-DQ6
ASUS Rampage Formula
Außerdem bietet mir der Händler vor Ort ein ASUS P5Q Pro, welches aber wie ich gerade gelesen habe nicht in frage kommt da der S-ATA Controller nur mit Festplatten und nicht auch mit CD/DVD-Laufwerken zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche cpu und graka(s) werden verwendet?
 
Soll übertaktet werden ?

Ju1ius schrieb:
..., welches aber wie ich gerade gelesen habe nicht in frage kommt da der S-ATA Controller nur mit Festplatten und nicht auch mit CD/DVD-Laufwerken zurecht kommt.

Wo hast du das gelesen ?
 
Nur zur Info. Habe das P5Q-Pro und mein LG Brenner mit SATA wird problemlos erkannt.
Und ich kann dir das Board nur empfehlen. Läuft bei mir seit mehr als einem halben Jahr ohne Probleme.
Und auch deine Wünsche bis auf 2xPCIe mit 16 Lanes werden erfühlt.
 
Verbaut habe ich einen C2D E6750, doch früher oder später wird es wohl noch mal ein Sockel 775 QuadCore werden (Q9550).

entschuldigt hatte mich ein wenig undeutlich ausgedrückt, natürlich gehen auch S-ATA Laufwerke nur eben dann nicht wenn man an einem Controller ein Raid Verbund laufen hat und man ein Laufwerk an den zusätlichen Controller anschließen muss welcher eben keine S-ATA CD/DVD Laufwerke unsterstützt. http://ht4u.net/reviews/2009/asus_p5q_deluxe_und_pro/index27.php
 
also bei nem quad und keinen cf rate ich dir von x48 chipsatz ab.
sollten dir nahezu sichere 4ghz und eine schnelle Single- (280,4890) oder Dualkarte (295,4870x²) reichen, nimm nen p45 brett.

Die Referenz ist dort mit sicherheit das gigabyte ep45 ud3 r oder p

willst du zu 100% cf und dir reicht die chance auf 4Ghz, dann nimm nen x48. Das P5 E Deluxe leistet treue dienste und rennt mit nem Rampage Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy1103 schrieb:
Nur zur Info. Habe das P5Q-Pro und mein LG Brenner mit SATA wird problemlos erkannt.
Und ich kann dir das Board nur empfehlen. Läuft bei mir seit mehr als einem halben Jahr ohne Probleme.
Und auch deine Wünsche bis auf 2xPCIe mit 16 Lanes werden erfühlt.
bei Crossfire teilen sich die Lanes auf 8x sprich eigentlich nur 1xPCIe 16x
@Tyr43l, werd mir mal die Gigabyte Boards anschauen, die X48 scheinen mir in allem etwas solider, ungeachtet dessen ist meine "größte Sorge" ein gut funktionierendes RAID 0. Bei den meisten Boards funktioniert z.B. die WinXP/Vista installation auf einem Raid0 von einem S-ATA DVD nicht... :freak:
 
also meins macht auch fsb 471+ und 4ghz mit. Ob das auf jedes Deluxe Brett zutrifft wage ich aber zu bezweifeln.

Mitm raid habe ich auf diesen Board keine Erfahrung gesammelt.
Deiner Aussage fehlt es meiner Meinung an Gewicht, da mir solche Probleme bisher nicht untergekommen sind.

Kannst du das belegen? Dann wäre ich auch schlauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyr43l die Raid Problematik hatte ich mit meinem letzten Boards (MSI sockel A, Gigabyte 939 und eben meinem Abit IX38 QuadGT) vor ca. einem Jahr hatte ich das Problem und über google einiges gefunden jetzt auf die schnelle aber leider nicht.

die von dir vorgeschlagenen GA-EP45-UD3R und GA-EP45-UD3P sehen gut aus nur leider wie es aussieht kaum verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht wird es wohl das Asus Rampage Formula werden...:freaky:
in der hoffnung das ein Raid gut läuft, der Ram (4x1GB DDR2 1066 Kingston HyperX) ohne anstand funktioniert, etc... und die 4GHz sollten sich mit einem eventuellen Q9550 E0 machen lassen.
 
Zurück
Oben