Leserartikel Ratgeber für Mini-ITX-Systeme

Jetzt lass mich mal fertigarbeiten :D

@Edit: Der Unterpunkt Netzteile wurde überarbeitet. Der war eine grammatikalische Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wollte mal auf ein Problem bei der Zusammenstellung eines Mini-ITX Systems hinweisen. Habe das Sapphire IPC-AM3DD785G Mainboard. Als Kühler wollte ich einen SilverStone Nitrogon NT07-AM2 benutzen. Dieser passt jedoch nicht aufs Mainboard, da man die originasle Kühlerhalterung des Boards entfernen muss und die Abmessungen NT07 dann zu groß sind (ein paar Elektronik Bauteile auf dem Board sind im Weg :( ). Vielleicht kann man im Ratgeber Threat darauf hinweisen.

Habe jetzt den beim AMD Athlon II X2 240 beigelegten Kühler benutzt. Ist es von der Geräuschentwicklung ratsam den Lüfter mit einem anderen zu ersetzen? Gibt es empfehlungen? Ist das ein 60 mm Lüfter auf dem Kühler?

Viele Grüße

Ordi
 
Hat es eigentlich schon jemand geschafft das Sapphire IPC AM3DD785G zu undervolten, bzw. die CPU?

Ich glaub ich hab da eine Lösung gefunden...


Gruß
Ergänzung ()

Achso für das Sapphire IPC AM3DD785G gibt es bereits einen Wasserkühler, wer also überlegt, das Ding unter Wasser zu setzten:

http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p167_Anfi-tec-NBSB-021-Sapphire-IPC-AM3DD785G.html

P.S.
Wäre vielleicht auch eine Ergänzung im Ratgeber wert ;)

Sry, für Doppelpost


Gruß
 
Asus hat ein neues ITX Mainboard mit 880G Chipsatz (leider nur mit SB710 Southbridge) auf den Markt geworfen: http://geizhals.at/deutschland/a545027.html. Dieses Modell verfügt als erstes AMD ITX Board über einen NEC USB3.0 Controller.

PS. Für Ende August ist noch das J&W MINIX™ 890GX-USB3 mit 890GX Chipsatz (mit SB850 Southbridge) angekündigt. USB3.0 sowie SATA 6 Gbs werden unterstützt.

Bitte beide Systeme einpflegen!
 
Das Asus-Board sieht erst mal interessant aus. USB 3.0 ist Onboard und nur ein wenig teuerer als das Saphireboard. Auf Firewire muss man wieder verzichten. :(

Das J&W MINIX™ 890GX-USB3-Board ist erst mal zu teuer, wenn sich bei Verfügbarkeit am Preis nichts ändert. So wichtig ist SATA III nun auch nicht, als das man dafür 80 Euro Aufpreis bezahlen müsste. Einzig die Crucial RealSSD C300 mit 128 GB kann damit was anfangen und ist insgesamt betrachtet trotzdem nicht schneller als die Vertex 2 120 GB auf SATA II. Crucial RealSSD C300 256GB ist etwas schneller, aber auch ziemlich teuer....
 
Nunja, ich wäre dafür auch das Minix 890GX mit in die FAQ aufzunehmen.
Trotz des (J&W typischen) zu hohen anvisierten Preises von 189€ sollte aufgrund des Alleinstellungsmermales (SATA 6Gbs) und des noch sehr dünnen Marktangebotes an AMD ITX Boards auch dieser Vertreter im Ratgeber Berücksichtigung finden.
 
Und dann gäbe es wohl noch ein Board von Jwele mit nForce Chipsatz, aber keine Ahnung wie teuer das wird -.-
Ergänzung ()

Kann eigentlich jemand, über das ASUS Board schon etwas sagen?
 
Auch das Jwele Board mit nforce-Chipsatz steht auf meiner Liste.

Die FAQ ist nun wieder auf dem aktuellen Stand. CPU-Kühler und Boards aktualisiert (soweit verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne auch hier noch meine Zusammenstellung absegnen lassen. Soll ein Officepc werden für meine Eltern, der auch die nächsten 5 Jahre noch gut brauchbar ist.

Hier der Link, ich hoffe das funktioniert:
http://www.digitec.ch/?wk=TQnozApuM0E

Würde gerne noch wissen, ob der Scythe Big Shuriken passen würde (vom Gehäuse&NT her). Oder aber wäre auch dieser hier in Ordnung (passt/kühlt genug für normalen Betrieb/,...) :
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=164706 ?

Werden afaik beide empfohlen, weiss aber nicht ob's vom Gehäuse her passt und ob beide von der Kühlleistung und der Lautstärke empfehlenswert sind für die CPU.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind mittlerweile 3 Boards von J&W im Anmarsch bzw. bereits verfügbar.

MINIX™ 6150SE-UC3
Das Board ist ganz nett und der Preis für Mini-ITX sehr günstig. Aber ich will es aufgrund des alten Chipsatzes dennoch nicht im Ratgeber erwähnen.

MINIX™ 890GX-USB3
Wohl das beste AM3 Board im Mini-ITX-Format. Aber auch wenn der Preis mittlerweile auf 175€ gesunken ist - es bleibt ein Boards für Enthusiasten unter den Enthusiasten.

MINIX™ H55-HD
Werde ich wohl in den Ratgeber mitaufnehmen. Leider ist die Verfügbarkeit nicht so prinkelnd und der Preis bewegt sich auf dem Niveau des Intel-Boards.
Bei den Intel-Boards werde ich genauso wie bei den Atoms ohnehin etwas aufräumen, aber wie ich mich schlussendlich entscheide weiß ich noch nicht.
 
Zum Minix 6150SE

Würde ich auch nicht erwähnen, weil man zum fast gleichem Preis schon ein gebrauchtes Sapphire IPC AM3DD785G bekommt.

Vielleicht wäre es auch erwähnenswert das 95W CPUs auf dem IPC laufen und theoretisch auch 125Wer möglich wären laut Datenbank.
 
Habe mich nun auch gegen eine Aufnahme des MINIX H55-HD entschieden.
Es bietet zum selben Preis wie das Intel Media Series DH57JG geringfügig weniger. Das Intel Board gilt zudem als ausgereift, wenngleich Intel seinen Boards meist ein sehr schlankes BIOS verpasst.
 
Vielen Dank für die Mühe und die vielen Anhaltspunkte die ich für mein System berücksichtigen kann/ konnte.
Die Teile für meine Mini Kiste sind unterwegs, hoffe das ich nächste Woche Montag anfangen kann.
Dokumentieren werde ich mein Projekt ebenfalls .

Viele Grüße
 
Freut mich, dass dir der Ratgeber geholfen hat.

Schick mir bitte dann einen Link oder poste ihn kurz hier.

@Edit: Neue Low-Profile-Grafikkarten für Spieler eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben