welche HD4870 denn nun

bawarri0r

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
96
Hallo, ich hab jetzt 2 stunden mit dem forum hier und mit allereli anderen seiten verbracht und weiß immer noch nciht weiter...
Fakt ist, ich will ne neue GraKa haben, und es soll ne HD4870 mit 1gig ram werden...

In meine engere auswahl haben es bisher geschafft:

Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express
Sapphire HD4870 Vapor-X
Sapphire HD4870 Toxic


Fragen: Ich bin kein totaler Noob aber eben auch kein Profi, ich blick schon dass die Kühlsysteme unterschiedlich sind und die Karten z.T. anders getaktet sind. Aber werd ich davon was merken?

Mein PC ist nicht grad silent, aber auch keine Turbine, irgendwas mittendrin sollte es auch bleiben. Und ich will nicht selber basteln mit andern Lüftern o.ä.

preislich ist der Unterschied nicht sooo groß zum Referenzdesign, lohnt sich der Kauf einer "besseren" version?

Oder ist eine ganz andere Karte bzw ein anderer Hersteller an mir vorbeigezogen und ebenfalls zu empfehlen?

Ich bin um jeden Tipp mit ner nachvollziehbaren Begründung dankbar! :confused_alt:
Ich blick echt nicht mehr durch, jeder verspricht dass seine Karte die kühlste UND leiseste ist...
 
AW: bitte hilfe! welche HD4870 denn nun

Ich persönlich würde von den drei Vorschlägen die Vapor-X nehmen. Aufgebohrte Taktraten und gutes, leises Kühlsystem.
 
AW: bitte hilfe! welche HD4870 denn nun

danke, zur vapor-x find ich irgendwie nirgends nen test...?
tendiere momentan auf jeden fall zu einer der beiden sapphire-karten...
 
AW: bitte hilfe! welche HD4870 denn nun

Vapor-X , Argumente: s.o.

bawarri0r schrieb:
..., zur vapor-x find ich irgendwie nirgends nen test...?

:D auf der Homepage Ihres Vertrauens

https://www.computerbase.de/2009-05/test-sapphire-radeon-hd-4890-4870-vapor-x/


Ich besitze hier eine 4890 Vapor-X.
Ich hab' zwar Kompatiblitätsprobleme mit dem GraKa BIOS und der Startinitialisierung, aber die 4870 ist nicht davon betroffen und die Kühlung ist eine ausgezeichnete Lösung zwischen Wirkung und Lautsärke.

Ich hatte vorher eine 4870 Sonic Dual, die schon als leiser gilt, als die Serie.
Die Vapor-X stellt die Sonic Dual aber ins Abseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bitte hilfe! welche HD4870 denn nun

Also die schnellste wird wohl die Sapphire Toxic sein, wegen den Taktraten. Am leisesten wahrscheinlich die Sapphire Vapor-X. Ich würde die Vapor nehmen, da die Toxic doch ordentlich teurer ist.
 
AW: bitte hilfe! welche HD4870 denn nun

wow, danke schonmal. mal kurz off-topic: ich hab hier lange als nicht registrierter user mitgelesen, aber in welcher zeit hier antworten reinkommen, die auch noch sinnvoll klingen und über "musst du selber wissen, benütz doch mal die SuFu, deine vorgeschlagenen karten sind im Vergleich zu meiner alle scheisse" hinausgehen, das ist nicht selbstverständlich! Danke dafür!

der preisunterschied beträgt zB bei hoh ca 10 euro, also nicht so viel... werd mir die beiden karten nochmal in ruhe anschauen, aber natürlich dürft ihr geren weiter posten :-)
 
AW: bitte hilfe! welche HD4870 denn nun

Die Vapor X sollte das beste gesamtpaket bieten, sprich Gute leistung zu annehmbaren preis und sehr leise/gute Kühlung...
 
AW: bitte hilfe! welche HD4870 denn nun

Bei 169€ fängt die GTX275 an ;) Und die HD4890 gibts bereits ab 149€ http://geizhals.at/deutschland/a414190.html (diese wird wahrscheinlich recht laut sein, unter last)
 
AW: bitte hilfe! welche HD4870 denn nun

Im Standardlayout würde ich mir wegen der Lärmentwicklung unter Last keine Karte antun.




StoneJ schrieb:
... ist dir selber aufgefallen, gelle :D

zu langsam
h030.gif



;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bitte hilfe! welche HD4870 denn nun

@Blind Fish:
Ich wollte grade schreiben, aber ist dir selber aufgefallen, gelle :D
War leider keine Toxic...

Aber wirklich, bitte keine 4890 im Standard Layout...Ohrenschmerzen sind dir sicher ;)
GTX275 ist sicher die von Palit, die ist auch leise, aber Teurer als die 4870...
 
es soll definitiv ne ati 4870//1gb ram werden ;-)
 
Dann die Vapor X ;)

@Blind Fish:
Das macht aber keinen spass, wenn du deine Beiträge Editierst:evillol:
 
Zurück
Oben