News Nvidia zeigt eigene interaktive Raytracing-Engine

Werd die Sache gleich mal laden,bin gespannt :)
 
Damit habe ich so schnell nicht gerechnet... weiter so, nur so können sie Intl kontra bieten, gerade auf dem Gebiet, in dem Intel einsteigen will :-D
 
Hm scheint so @ Lubke.
Aber Intel bringt ja herkömmliche oder?
 
Hoffentlich setzt sich dieses Verfahren auch in Spielen durch. Komplexere Szenen sollen dadurch schneller berechnet werden. Derzeitige Verfahren benötigen immer mehr Leistung für immer weniger Effekte:(.
 
Lübke schrieb:
demnach wohl nicht für herkömmliche karten gedacht?
Nein. Das ist schließlich auch keine Spiele-Engine, sondern soweit ich das sehen kann eher mit Mental Ray und ähnlichen Engines für Filme etc. vergleichbar.
 
Wie bei jeder Grafikkarte ist wieder der Softwaresupport;) das Ausschlaggebende und gut für uns und wichtig für NV das jetzt schon daran arbeitet und optimiert wird. (Larabee wird sich bestimmt schwer tun, flexibler ja, schneller wahrscheinlich nicht.)

GPGPU und Raytracing werden die Hauptwachstumsmärkte sein für (teure) GPUs, so sieht das ja auch Intel mit dem fetten Larabee.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, da bin ich sehr auf PhysX 64bit unter Windows 7 64bit gespannt. Bei älteren Spielen bringt das leider nix^^
 
irgendwas sagt mir, dass das ein grund werden könnte, warum nvidia im profisegment mehr verkauft ;D
 
And.! schrieb:
Hoffentlich setzt sich dieses Verfahren auch in Spielen durch.

Das Thema "Spiele" scheint für NVidia mehr und mehr durch zu sein...
So emsig, wie die sich nach weiteren Einsatzmöglichkeiten für ihre Karten umsehen grad...

An neuen, tollen Effekten und Demos für Spieletechnologien passiert in letzter Zeit zumindest erstaunlich wenig.
http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_demos

Wird mit DX11 vielleicht nochmal kurz aufflammen, aber...

Der Absatz der Spiele-Grakas geht einfach insgesamt mehr und mehr zurück, da immer weniger Bedarf.
http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Marktanteil-AMD-Intel-Nvidia,news-242823.html

Auch hier wird DX11 den Markt wieder kurz beleben, aber...
Nur solange bis die Konsumenten merken, daß sie kaum Spiele für die Hardware kriegen, die diese zum einen fordert und auf die sie zum anderen überhaupt Lust haben.
 
die vorführung läuft ja auf xp. vista schein wohl immernoch nicht sonderlich beliebt zu sein.
 
Katzenjog:

Techdemos werden zum Großteil von Entwicklern released die nicht von Nvidia stammen, sondern von Spieleschmieden.

Und dass der Absatz von Grafikkarte kleiner wird, das ist klar. Fast jede Grafikkarte kann alle Spiele zum laufen bringen und da die Welt nicht aus HighEndGamern besteht ist es nur logisch, dass sich im Midrange Segment die Leute keine neue Grafikkarte leisten, da sie vollkommen ausreicht.

Neue Effekte kommen doch auch mit DX11 "Tesselation" und ein neuer Shader. Ob der nun auch Grafikelemente drin hat weiß man nicht. Aber was vermisst du denn?
So langsam ist jeder "Effekt" ausgeschöpft. Es können nur noch kleine Details verbessert werden. Aber das nur in den Engines, damit hat Nvidia herzlich wenig zu tun.
 
stevens schrieb:
Es gibt von nVidia wohl unterschiedliche Angaben, ob das nur auf Quadros läuft:
http://developer.nvidia.com/object/optix-home.html
"GPU: NVIDIA Quadro FX, GT200 or later; FX 3800 or better recommended "
Ist GT200 nicht ein Consumer-Chip?
Der Gt200 auch in den Quadros verbaut.

Die Formulierung seitens Nvidia ist da nicht ganz klar. Ich vermute mal, es ist gemeint:
"GPU: NVIDIA Quadro (FX, GT200 or later) " d.h. man braucht auf jeden Fall ne Quadro.
 
der gt200 findet ebenso in der quadro-reihe verwendung. ich vermute, dass damit nur die quadro-ableger des gt200 gemeint sind. eine quadro fx allerdings dürfte sich durch "umswitchen" einer gf7 noch erreichen lassen. ob die alten quadro fx (ab gf5) allerdings auch unterstützt werden, wage ich zu bezweifeln.
aber vllt hat ja hier jemand lust, das mal zu testen? also wer ne gf7 sein eigen nennt, kann diese per rivatuner auf quadro fx umschalten...
 
@Lübke
War das nicht so dass die Quadro-Karten, baugleich mit Desktop-Varianten sind? Errinere mich daran gelesen zu haben, dass wen man eine normale Karte nimmt, und Bios von den Quadros drauf flasht, man dann eine GraKa erhält die alle quadro-Funktionen im vollem Umfang nutzen kann.

@topic
Freut mich denn dem Larabee traue ich immer noch nicht. Wird mich nicht wundern, wenn Nvidia die "intels superkarte" in allen Bereichen schlägt.
 
Zurück
Oben