Akku - Kapazität niedrig => Ladezeit exorbitant?

K

Kronk 2000

Gast
Mein Laptop-Akku hat nach nunmehr 3 Jahren eine überwältigende Kapazität von 5% der Nennkapazität erreicht.
Ich werde mir ohnehin einen neuen kaufen, nur würde ich gerne eines wissen.
Wo doch die Kapazität so niedrig ist.
Wieso dauert das aufladen von ca 10% (also 0,5% der Nennkapazität welche er im ausgeschaltenen Zustand über Nacht verliert), 4h und mehr?
Die Ladung sollte doch viel schneller drinnen sein wenn die Kapazität niedrig ist, oder?
Hoffe ich habe jetzt nicht das falsche Unterforum erwischt und es gibt hier Techniker/Physiker die mir das erklären können. ^^

mfg Kronk
 
Weil der Akku defekt ist, kauf nen neuen und fertig. Evtl. hat auch die Ladeelektronik was abbekommen.
Das passiert wenn man das Netzteil anschließt und dann den (fertiggeladenen) Akku nicht rausnimmt.
 
Benzer schrieb:
Weil der Akku defekt ist, kauf nen neuen und fertig. Evtl. hat auch die Ladeelektronik was abbekommen.
Das passiert wenn man das Netzteil anschließt und dann den (fertiggeladenen) Akku nicht rausnimmt.
Überladeschutz ist etwas, das es schon seit einer Ewigkeit gibt und es funktioniert! :D

Und wie ich gesagt hatte kaufe ich mir ohnehin einen neuen Akku nur, war meine Frage auch nicht dahingehend "ob er hinnig" ist oder "ob ich einen neuen kaufen soll" sondern eben der technische Hintergrund, weil mich das einfach interessiert!
 
Benzer schrieb:
Überladeschutz funktioniert nur wenn die Ladeelektronik keinen weg hat ;)
Is die jez im Notebook oder im Akku drinnen? Bilde mir ein mal etwas dahingehend gehört zu haben.
Ich mein Überladen war er nie weil LION-Akkus haben die Angewohnheit in diesem Fall zu explodieren. ^^
Aber wenn der Mist spinnt nur nur wenig bis gar nicht lädt würde ich mir direkt noch überlegen ob ich mir einen neuen kaufe. ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben