suche pci-express 1.0 grafikkarte

kaot

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
86
hallo,

wie der name sschon sagt würde ich mir ganz gerne ne neue grafikkarte zulegen.Nun ist auf meinem mobo momentan ein nvidia chipsatz drauf und hat auch nur pci-express 1.0. ich ahbe ne 8400gs in benutzung hätte aber gerne was besseres bis ich mir nen neuen pc zusammelschraube mit den neuen amd cpus und der HD5xxx serie.
Solte nicht mehr wie 100€ kosten.

danke schonmal für eure tipps

gruß

Lukas
 
Kannst auch ne PCIe 2.0 Karte nehmen, die sind voll abwärtskompatibel.
MfG
 
was hast du für nen board und cpu, welchen ram, welches nt

empfelen einfach mal ganz spontan ne hd48x0, oder ne hd4770 oder sowas
 
Ganz einfach:

PCI-E 2.0 hat doppelten Datendurchsatz.

Das heißt!:
läuft eine 4870X2 an einem PCI-E 1.0 Bus bekommt die nicht so viel Daten wie sie verarbeiten könnte. Bei starken 3d Anwendungen ein Problem. PCI-E 2.0 Karten sind vollkommen abwärtskompatibel und ohne Einschränkungen zu benutzen. Ob eine 4870X2 eine PCI-E 1.0 Bus vollkommen ausreizt weiß ich nicht das war ein Beispiel.

Ich würde noch so lange warten bis die Karten in 2-3 Monaten rauskommen.
 
ok wen das abwärtskompatibel ist hat sich die sache ja..momentan ist nen amd x2400+ bei 2gb ddr2-800er ram und den 460W nt drin...ati geht ja nicht mit nvidia chipsatz leider...oder irre ich mich da auch?
ansonsten grad was das für spiele der etwas neueren generation noch halbwegs gut funktioniert...hab nen T220 von samsung also 22" tft..dementsprechend sollte auch bei höheren auflösungen die karte noch was bringen..das packt die 8400gs momentan nicht wirklich bei hdro,men of war und cod4...und risen sollte sie auch packen wens raus is...

danke^^
 
Ati geht auch mit den Nvidia Chipsatz, genauso anderst rum. Die 4870 für nen Hunderter ist momentan schon optimal, wenn du etwas freude daran haben wilst. Eventuell kannste später deinen Prozessor noch nachrüsten. Die 8400 ist absolutes Low End, da liegen welten zwischen den Karten. Nur die genauen Daten zu deinen Netzteil (Hersteller, Leistung auf +12V) wären noch gut und ob die entsprechenden Stromstecker vorhanden sind da die Karte einiges verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ho dir die 4870 und gut ist dein NT sollte reichen und an der Karte kanste lange spaß haben zwischen der 8400 gs und dieser liegen wirklich welten denke mal mehr als die 5 fache Leistung.
 
Eine HD4870 wird von einem X2 4200+ (gehe in #7 von einem Tipfehler aus) sehr stark ausgebremst. Das bedeutet: nimm die Ergebnisse von CB für die HD4870, multipliziere sie mit dem Faktor 0,5 bis 0,7 (jenach Spiel) und so erreischst du eine Frameraten.
Ich würde eher eine HD4830 für 80€ nehmen, die wird sich auch schon langweilen und noch knapp 20€ in weitere 2GB RAM investieren (wenn Vista auf dem PC ist.)
 
ach jo stimmt..4200+..zahlendreher....

momentan XP aber evtl findet ja win7 den weg da drauf.das problem an meinem board ist das es nur 2 ramslots hat und beide voll sind.nach neuem pc soll hier jedoch ne bessere cpu rein kommen..was soll ich machen wen die ati sich doch net mit dem nvidia chipsatz verträgt?
 
Der Chipsatz verträgt sich 100% damit, es gibt auch genügend die AMD (ATi) Chipsätze mit Nvidia Karten verbauen, es gab vor nicht allzu langer zeit sogar AMD Chipsätze für Intel CPUs. Ich hab auch nen Intel Chipsatz und ne AMD Grafikkarte und du nen AMD Prozessor und nen Nvidia Chipsatz warum sollte es sich dann nicht mit einer AMD Karte vertragen? Falls du es nicht weißt: Ati ist eine Marke von AMD ist also die gleiche Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, du kannst Chipsätze und Grakas beliebig kombinieren.
Was den Speicher anbelangt, 2x2GB RAM DDR2 RAM kosten knapp 40€, du könntest auch auf 3GB gehen, indem du nur ein 2GB Modul nimmst. Für XP ist das Ganze nicht unbedingt notwendig, für Vista/7 und manche aktuellen Spiele schon.
 
Zurück
Oben