Suche Neue Grafikkarte für HD Auflösung, welche?

boltthrower

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
483
Hallo!

Ich möchte mir eine leistungsstärkere Grafikkarte zuliegen, diese soll eine AUflösung von 1920x1200 Pixel fahren können. Ich werde sie zum Zocken (Ego_shooter) und zum DVD schauen benutzen. Sie soll einfach meinen 27"er befeuern :evillol:.Welche könnt ihr mir empfehlen? (Mein Mainboard hat einen AMD Chip, wäre da eine ATI Karte klüger?)

Jetzt kommt die nächste Frage: Benötige ich ien neues Netzteil?
 
wieviel möchst denn ausgeben?
 
ich würd die 4870 nehmen reicht aus zum zocken hab die selber drin und nen 24er TFT reicht dicke! Netzteil sollte ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati 4890/70 1024MB kannst nicht viel verkehrt machen, wenn's Budget reicht.
 
hey die 4970 kenn ich noch garnicht! hab ich da was verpasst?
 
Die 4890 ist ok, es sei denn du möchtest Crysis und co auf Full HD mit Antialiasing oder so zocken. Wenn nicht kannst du bedenkenlos zu greifen. Netzteil sollte auch passen.
 
ich binsowieso kein Crysis Fan, ich hätte so an 200 euro gedacht.
 
Hi,

auch wenn ich selber inzwischen ATI-Fan bin, sollte auch mal einer ins nVidia-Horn stoßen. Eine GTX275 ist durchaus auch potent und preislich der 4890 ähnlich. Große Probleme dürften da nicht auftauchen, solange die Treiber De-/Installlation ordentlich gemacht wird.
Für max. 200€ kommen gerade bei der Bildschirmgröße nur die 4890 und die GTX275 in Frage.

Aber wie schon oben mal gesagt: Ohne sportliches Netzteil bleibt der schöne 27Zöller schwarz. 550W sollten schon allermindestens drin sein.

Mit deinem Netzteil (siehe mein Profil) ist wohl bei ner 4850 (alternativ GTS250/ex 9800GTX+) Schluss ... immerhin hat schon die 4870 locker 40Watt mehr Verbrauch!

Viel Erfolg ...
 
Entschuldige Porter84 aber deine NT-Empfehlungen ist leider völlig falsch.

https://www.computerbase.de/2009-07/test-13-aktuelle-grafikkarten/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
Ein QX9770@4GHz mit einer 4890 wurde bei 316W gemessen (Bioschock in 2560x1600).

Wenn sein NT ab der E6er Serie ist und wirklich den Haupteil der Leistung auf 12V liefern kann, ist das völlig ausreichend.
Anbei gemessen wurden 316W Eingangleistung am NT. 400W bezieht sich auf die Ausgangsleistung.
D.H: von den 316W gehen nochmal 15-20% Effizienzverlust runter, welche man wieder gut als Spielraum für eine max. 80%ige Auslastung des NTs nehmen kann.

Gruß

Doc
 
Na dann viel Spaß ... 316W Dauerleistung, d.h. für jeden der bissl technisch bewandert ist Faktor 1,5 drauf.
Wären 474W, so dann noch rechnen dass eventuell bissl Streuung überall drin ist, rund 500W. Für zukünftige Projekt noch ein Wenig Spielraum, daher meine Empfehlung mit 550W.

Bissl Mathe für Anfänger: man sollte Netzteile auch nie an der Grenze betreiben und da ist bei 80% Effizienz und 80% Leistungsausnutzung (= Summe 64% = 0,8*0,8) die notwendige Nennleistung des Netzteiles 1,5625 mal der Dauerleistung. (Wäre hier 316W*1,5625 = 493,75W)


Kannst es gern mit 400W probieren, aber ich war jetzt bei nem Kumpel, dessen be quiet E6 530W bei nem 6000+, ner GTX 260 S16 und 5 Laufwerken sich ni ohne weiteres für's hochfahren entscheiden konnte.

Ich mag es auch nicht, wenn man Netzteile überdimensioniert, aber was sein muss, muss sein.

Greetz
 
Aha, deine Rechnung erklärt wie du auf den Faktor 1,5 kommst.
Der war mir nämlich neu.

Leider liegt da der Hund begraben;)
wie ich oben schon schrieb, beziehen sich die 316W auf die Eingangsleistung des NTs. Das ist bereits nach dem Effizienzverlust. Für die wirkliche Ausgangsleistung kann man halt noch 15-20% (Effizienzverlust abziehen).

Die Angaben eines NTs beziehen sich immer auf die Ausgangleistung.

Somit wäre für deine Rechnung die Ausgangsleistung des NTs die Basis.
Bei 316 W Eingangleistung läge die Ausgangsleistung bei 253W.
mal 1,5625---> 394W.
Also theoretisch perfekt bei knapp 80% Auslastung.

Und eigentlich würde ich annehmen, dass ein QX9770@4GHz noch ein paar Watt mehr nimmt als ein 940BE@clock.

Wobei man es dann in der Tat nicht mit allzuvielen Laufwerken übertreiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott im zweifelsfall holst dir halt die graka und schaust, obs funzt. wenn ja wunderbar, wenn nein brauchst halt auch noch a neues NT ;)
 
mhmm okay, also falls die effizienz eine rollle spielen sollte, kann ich sagen das in der anleitung meines netzteils eine 86%ige effizienz vorliegt.
auf der 12V leitung liegen insgesamt 384W...
 
Zurück
Oben