4870 Vapor-X: Temps ok?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Hi,

sind die Temps soweit okay? Insb. wegen der 4870. Die befindet sich im Idle. Gehäusewände sind ab im Zeitpunkt der Messung.



 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ja, nur sind das sicherlich Idle-Werte. Das sagt erstmal gar nichts. Einfach Furmark Stabilitätstest (Hitze) machen. Dabei Rivatuner die Temps anzeigen lassen dann kann man sagen ob die Temps i.O. sind.
 
Mir wärs zu hoch.

Meine CPU (EIST ist trotz Übertaktung an) ist im Idle (2,7 GHz) bei 27 Grad, und meine HD 4870 nicht höher als 40. Ich habe allerdings auch ein modifiziertes BIOS aufgespielt bei dem alles weit runtergetaktet wird, dadurch allerdings Garantie verloren. Mir wars das wert, da sich mein ganzes Gehäuse aufgeheizt hat. Dasselbe kann bei dir an CPU und Mainboard beobachten. Achja, meine Temps sind bei geschlossenem Gehäuse. Wäre interessant, wie deine erst bei geschlossenem aussehen. Für eine nicht modfizierte 4870 sind die Werte allerdings vollkommen normal, ob die fürs persönliche Empfinden als "in Ordnung" eingestuft werden können... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ändert sich die Temps im Idle nicht, wenn ichs Gehäuse auf habe-gute Luftzirkulation.:p
 
Hier haste mal meine werte zu vergleich ist zwar keine vapor aber auch ne 4870 ( im turbo modus )
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 228h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Motherboard Name Gigabyte MA770 / MA790FX / MA790GP / MA790X Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 26 °C (79 °F)
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
GPU Diode (DispIO) 46 °C (115 °F)
GPU Diode (MemIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (Shader) 50 °C (122 °F)
SAMSUNG HD082GJ 25 °C (77 °F)
SAMSUNG HD082GJ 25 °C (77 °F)

Kühllüfter
CPU 1421 RPM
Gehäuse #1 1452 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1115 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.12 V
+3.3 V 3.30 V
+12 V 12.59 V
VBAT Batterie 3.25 V
DIMM 1.98 V
 
Mach bloß kein Furmark an, teste mit Crysis (Demo). Temperaturen kann man dann mit dem Rivatuner oder GPU-Z aufschreiben lassen. Sie sollten 100°C nicht überschreiten, wovon ich aber ausgehe, wenn ich mir die hohen Mainboard und HDD Temperaturen angucke.
 
Warum denn kein Furmark? Kann man doch schön im Fenster laufen lassen und die Temps beobachten
@merli 66: Die Temps kann man aber nur in nem Big Tower erzielen und nur 512MB, schätze das wirkt sich auch aus. BTW Last Temps wären hilfreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Furmark die Karte quält und eventuell auch das Netzteil.
 
Quälen? Da sieht man wenigstens die Temps und ob alles i.O. ist. Da dürfte man ja gar keine Tests / Benchs machen.
 
Ich würde auch keinen FurMark Test bei diesen Temps. durchführen. Die sind einfach viel zu hoch im Idle.
Die Kühlung müsste überarbeitet werden. Sieht nach einer schlecht eingestellten Lüftersteuerung aus.
Ich habe mit meiner 4850 PCS+ [DDR4] hat schon 7 Tage den Furmark überstanden [Kühlung Zalman CNPS 7000C-Cu, eigentlich für CPU´s]
 
sytek schrieb:
Die Kühlung müsste überarbeitet werden. Sieht nach einer schlecht eingestellten Lüftersteuerung aus.
Ich habe mit meiner 4850 PCS+ [DDR4] hat schon 7 Tage den Furmark überstanden [Kühlung Zalman CNPS 7000C-Cu, eigentlich für CPU´s]

Wo steuer ich denn die Lüftung? Muss ich das vielleicht im BIOS machen? Zudem sieht es so aus, als ob der Lüfter nur auf 30% läuft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch nicht so an die temps sind noch ganz normal bzw. im grünen bereich. Ich habe CPU Temperaturen von jeweils 60-75 Grad Celsius, HD4870 x2 ist gesamt ohne vorlast auf 92 grad Celsius. HDD 34 grad, Mainboard 45 -50 grad Celsius Anfangs habe ich auch einen Schreck bekommen, da habe ich den Händler Support von Gainward angerufen. Laut denen sind selbst meine Temperaturen noch i.o und ich sollte mir keine sorgen machen darauf ja die Garantie. Hatte so auch noch keine Probleme damit seitdem ich den Rechner zusammengebaut habe läuft alles einwandfrei. Wenn ihr jetzt irgendwas verändert an der karte oder im Bios an den Standart takten verändert erlischt die Garantie. und sollte dann was damit sein garantiert der Hersteller keinen Ersatz. Ich würde eventuell nur im Gehäuse mal überprüfen wie die Kabel verlegt sind, denn Kabel Wirr warr behindert die Luftzirkulation im Gehäuse. Also Kabel verlegung etwas verändern und eventuell einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Grundsätzlich gilt: Die Lüfter an der Front Saugen Frische Luft ins Gehäuse. Die Hinteren Lüfter Ziehen die Verbrauchte warme Luft wieder nach Draußen. Dann hat man eine Optimale Luftzirkulation.;):)
 
Na ja, meine 4870 ist im Idle bei 40° und unter Furmark 78° max.
Zur Not stell doch einfach mal den Lüfter höher oder benutz att für 2D/3D Profile. Da hast du ganz schnell kühlere Temperaturen.
 
Danke, Tobjas, habe ein Pic oben angefügt. Habe 2 Scythe S-Flex 800. Einen vorne-unten saugend und hinten-oben pustend.
 
Hauptsache im Sommer überhitzten die Komponenten nicht. Dieses Jahr hat es ja mehr geregnet als das wir Sommer hatten, zumindest bei uns in Hessen war das so.
 
Gut waren die schon vorher drinne??? oder eben erst montiert?? Wenn ja dann beobachte mal die temps ob sich was verbessert. Für die grafikkarte würde ich (wenn möglich )wie bei mir einen Seiten lüfter der einsaugt in der höhe der grafikkarte montieren, da dann die Karte auch von außen gekühlt wird. Ich habe von meinem System ein an anhang unten. PS: Das meine temps natürlich trozdem höher sind liegt daran das ich bessere Hardware habe die natürlich ordentlich heizt wie 4870 x2 Quasi zwei von deinen karten in einer.



Und hier



(Bild1) Der Frontlüfter und der Seitenlüfter Saugen Frische Luft ein. Der große Seitenlüfter Kühlt die Grafikkarte nochmals zusätzlich von außen (Der Graka lüfter fasst ein teil der Luft des Seitenlüfters. Den Seitenlüfter kannst du nur Anbringen wenn dein gehäuße sowas untersützt.

(Bild 2)Der Cpu Lüfter gibt die erwärmte Luft nach hinten zu den Hintersten gehäußelüftern, die die Luft aufnehmen und endgültig rausblasen.
 
Die Gehäuselüfter hatte ich von Anfang an eingebaut. Meine Seitenwand lässt nur 2x 80mm-Lüfter zu, wobei wegen des Groß Clockners nur der untere in Frage kommt.

Ein Fehler des Gratikkartenlüfters besteht nicht, da ja auch die CPU-Temperatur leicht überdurchschnittlich hoch ist, oder?
 
Nein zur not kannst du den lüfter auch manuell hochstellen im ATI Catalyst controlcenter. Auf graphics Settings und Ati overdrive. Dann die Sicherung auf dem Schloss Button entfernen und Häkchen bei ATI Overdrive undEnable manual Fan control aktivieren. an den taktraten nichts ändern sondern nur den Schieberegler der lüftersteuerung beliebig hochdrehen und auf übernehmen. Dann sollte es auch damit gehen.
 
Ist vermutlich unwahrscheinlich, aber vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf der Karte drauf? Das macht dann schnell ein paar Grad Unterschied aus.
 
Zurück
Oben