News Seit 25 Jahren wird in Deutschland gemailt

S

Sven

Gast
Vor 25 Jahren kam an der Universität in Karlsruhe die erste E-Mail in Deutschland bei ihrem Empfänger an. Am 2. August 1984 um 10:14 Uhr las der Informatiker Werner Zorn den Betreff „Wilkommen bei CSNET.“. Seitdem hat der elektronische Brief einen beachtlichen Siegeszug angetreten.

Zur News: Seit 25 Jahren wird in Deutschland gemailt
 
Etwa 89 Prozent der Befragten gaben an, dass sich ihre Lebensqualität durch E-Mails verbessert hat

ja finde ich auch vor allem durch die die 90% der emails die nichts als Spam und Werbung enthalten . :rolleyes:

€dit: wobei Werbung für mich auch als spam einzuorden ist ;)
 
Schön, dann wird es ja Zeit das einer auf die Idee kommt einen Instant-Messenger mit E-Mail Fähigkeiten auszustatten.
Wer als erstes ein umfassendes Programm in der Hand hält wird gut bedient sein.
Skype erweitert um dieses Feature und noch ein paar mehr, würde einen Boost geben.
Aber erst mal sehen wie es mit Skype weitergeht.
 
E-Mails schreibe und lese ich nur wenn es sein muss oder nicht anders geht.

Für alles andere benutz ich ICQ, SMS oder so. :D

Aber schön das es 25 Jahre aufm Buckel hat..

mfg

Edit: Ich finde es immer wieder lustig wie web.de sich selber E-Mails schickt, die ich alle markiere und einfach lösche. :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
cb ist ja wiedermal brandaktuell :rolleyes:, diese nachricht stand schon am 2 august in der faz und wahrscheinlich auch in anderen zeitungen.
 
Wir bekommen mittlerweile an der Oberstufe unsere Hausaufgaben öft per Mail.
Zwar nicht immer, aber vorallem bei großen Arbeitsblättern - da der Staat keinen Geld hat, den Kopierer zu bezahlen oO

Ich finde E-Mail sehr praktisch.
Man kann lange "Briefe" verschicken, die auch dann ankommen, wenn der Adressant erst in drei Wochen wieder onlien geht ;)

Grüße
jusaca
 
Bis 2004 hatte ich selbst noch keine eigene eMail-Adresse und musste zwangsläufig immer die von meinem Vater nehmen. Heute kann ich mir den Alltag ohne eMails kaum noch vorstellen. Ich bestelle fast nur noch im Internet, und da ist eine eMail-Adresse ja immer die Vorraussetzung für alles.

Ich bin aber auch mal gespannt, ob sich bei den eMails noch was tut. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass eMails und Instant Messanger zunehmend verschmelzen und eMails die Funktionen von Instant Messangern wie ICQ übernehmen. Die Zukunft wird es zeigen.
 
Die digitale Post soll in Zukunft noch sicherer und zuverlässiger versandt werden können und zwar mit "De-Mail"!

de_mail_buergerportale_logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann alles Gute zum 25. !

Ich kann mir email zwar auch nicht mehr wegdenken aber seit 2 Jahren ist das Spam und Junkaufkommen bei mir dermaßen starkt angestiegen, dass ich kaum noch von einer Verbesserung der Lebensqualität reden kann bei dem Frust täglich 30-50 Spammails von 3 eMailkonten zu erhalten. Wenn es nicht soviel Arbeit machen würde die alle bei den Accounts zu ändern hätte ich schon längst neue emailsadressen erstellt.
Frage mich nur wie meine emailadressen in Umlauf geraten sind , da ich die nicht öfentlich Preisgebe.
 
Der Assi schrieb:
E-Mails schreibe und lese ich nur wenn es sein muss oder nicht anders geht.

Für alles andere benutz ich ICQ, SMS oder so. :D


Der E-Mail gehört trotzdem die Zukunft. Oder irgendnem Nachfolger. In Ländern, in denen die Handy-Netze weiter entwickelt sind, gibt es keine SMS / MMS mehr => es läuft per Mail. Ich schreibe mittlerweile auch mehr E-Mails als Kurznachrichten...



Ich finde es immer wieder lustig wie web.de sich selber E-Mails schickt, die ich alle markiere und einfach lösche. :volllol:

GoogleMail: keine Werbung und imap für lau...



Bølle schrieb:
Am 2. August 1984 um 10:14 Uhr las der Informatiker Werner Zorn den Betreff „Wilkommen bei CSNET.“.

wobei das Wort "Willkommen" auch nur mit einem "m" geschrieben wurde :p
 
Noch vor über 15 Jahren war an eine Email gar nicht zu denken die man abschickt und die direkt ankommt:

1. Mail schreiben und Modem anschalten (14.400er Modem Seriell angeschlossen)
2. Einwählen in die Mailbox per Analoganschluss
3. Pollen (Daten senden / Daten abholen) - da dauert bei 1-2MB schonmal
4. Mailbox pollt irgendwann nachts mit anderen Mailboxen (wegen der günstigeren Tarife nachts - meistens Ferngesprächen, keine Flatrate :D)
5. Empfänger/Netz bekommt die Mail
6. Empfänger/user können antworten und dann gehts da wieder bei 1 los...


Genauso abenteuerlich die Einwahl ins Internet an der uni Münster 1997/98. Einwählen, per Telnet durchwuseln und den TCP/IP Stack starten. Und dann browsen und mailen auf nem Amiga 1200, ohne Viren, Javascript und sonstigen Schnickschnack (siehe Attachment) :-)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 720
Wer täglich 30-50 Spammails bekommt und diese auch noch per Hand löscht, der ist echt selber schuld.

Read the f*cking manual fällt mir da nur ein. Und benutzt google+Hirn. Dann lässt sich Spam ganz einfach und kostenlos auf ein Minimum reduzieren. Bei mir sinds im Schnitt max. 1 Spammail am Tag und vllt. 0.2 Spammails am Tag die ich per Hand löschen muss. Und falls das alles im Geschäft ist, klingelt bei der IT durch.
 
Die großen Stadtschilder gibts hier in Karlsruhe schon länger. Die kamen zusammen mit dem Solgan "viel vor. viel dahinter." Ein Bild gibts z.B. hier:http://www.panoramio.com/photo/8188521
 
Ich könnte meine Lehrer immer erschlagen, wenn sie von uns fordern, dass wir den Inhalt einer Mail, die wir abends bekommen am nächsten Tag in der Schule können müssen und ggf. Aufgaben bearbeitet haben müssen.
Das is zwar weniger das Problem von eMails, aber trotzdem ist es Mist, dass die meisten Mail-Programme sich nicht ressourcensparend ins tray packen können.
Windows Mail(Vista) lässt sich glaub ich nich ins Tray legen
Mircosoft Outlook glaube ich nur mit nem plugin
Mozilla Thunderbird brauch auch im Tray für mich zuviele Ressis.

Ich weis nich, wie das unter linux aussieht, aber unter windows gibt es kaum kleine eMail-Programme, die auch noch Spam filtern können...
Bin für Programmvorschläge offen :-)
 
Na, dann Happy Burzeltag :) Von den 25 Jahren bin ich immerhin auch schon ~12 Jahre dabei... Als passionierter Briefschreiber ist mir das Chaten, wie Telefonieren eher suspekt, aber Email lese und schreibe ich gerne :) Bei der Email bleibt manchmal der Schreibstil auf der Strecke und hin und wieder lesen sich Emails eher wie ein Chatprotokoll. Dabei besteht gerade der Vorteil der Email darin, dass man mit der Tastatur in der Hand man seine Worte mit Bedacht wählen kann.

Beruflich kann ich mir dieses Kommunikationsmittel nicht mehr wegdenken.

Ja, unverlangte Werbung oder Spam ist wirklich lästig aber mehr als 3, 4 pro Tag sind bei mir nicht üblich. Ich fange den Spam mit einem Filter sowie passenden Regeln ab. Werbung/ Newsletter werden ebenso mit ner Regel in ein eigenes Postfach geschoben. So bleibt es erträglich und nur das Wichtige kommt durch.
 
Dank Datensicherung habe ich noch meinen kompletten Mailverkehr auf dem Computer, vor genau 10 Jahren ging meine erste raus.

Ich kann leider nicht sagen, dass die meine Lebensqualität verbessert hat, habe damals versucht, einem Freund die Heirat auszureden. Dessen Freundin hats mitgelesen, ihm jeden Kontakt mit mir verboten, und schon hatte ich einen Freund weniger.

Zwei Jahre später waren sie dann wieder geschieden, haha. :evillol:
 
Als Kommunikationsmittel im Zeitalter der Globalisierung ist die E-Mail mit Sicherheit nicht mehr wegzudenken.
Meine persönliche Lebensqualität hat sie nicht verbessert, allerdings möchte ich sie beruflich nicht mehr missen.
 
Warum ist die eMail so ein Erfolg geworden? Weil es ein offener Standard ist. Und heute lassen wir uns freiwillig gängeln von msn und co... :(

Außerdem soll das Fernmeldegeheimnis endlich auch auf die eMail ausgeweitet werden.
 
Zurück
Oben