Wasserkühlung absegnen/letzte Fragen

SilentKill

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.248
Hi habe jetzt durch meine Ausbildung das Geld übrig mir eine Leistungsstärkere Wasserkühlung zu kaufen was ich schon etwas länger will.
Bin zwar mit meiner Thermaltake soweit zufrieden weil sie entgegen
den meisten Berichten sehr leise ist wen man 2 Sachen anders macht aber mit der Kühlleistung kommt sie nicht hinterher besonders wen ich auf LAN bin was mich immer sehr ärgert.
Die Kühlung sollte mindestens so leise sein wie meine aktuelle und meine Komponenten (siehe Sys) auch zukünftige vernünftig kühlen. Weiß das es mit der Zukunft immer so eine sache ist aber ich denke einen Quad OC und eine Direct x11 Karte hauen da hin denke für 2 Grafikkarten reicht der Tripple nicht.
Mobo will ich nicht Kühlen weil mir dies zu teuer ist außer ich würde günstig dran kommen weil ich sie nach einem Mobo wechsel nicht mehr brauchen kann.
Aber welche teile bräuchte ich z.B. von EK Water Bloks um die NB und die Spannungswandler zu kühlen ?

Habe aber noch einige Entscheidungen die mir schwer fallen.
Ich habe die Laing DDC Pro und die Aquasream XT USB in der engeren Wahl.
Die Laing gefällt mir Optisch und von der einbau weise besser, die Aquastream von der Technik.
Welche ist den leiser und zu welcher würdet ihr mir raten?

Beim Radi ist es auch etwas Problematisch habe zurzeit einen Dual drin. Hätte aber gerne einen Tripple. Bloß sind nur 2 Lüfter Plätze in meinem Coolermaster 1000 oben vorhanden.
Kann ich dort trotzdem einen Trippel einbauen oder gibt es kurze abstand halter habe bisslang nur 5cm lange gefunden weil er sonst ja auf 12cm gegen blech pusten würde und denke das dies nicht egal ist.
Auch weiß ich nicht wo der genaue unterschied ist könnte mir nur so was wie Durchflusswerte vorstellen.
Und sind die dicken Radis was für mich weil ich gelesen dafür schnellere Lüfter benötigt werden will aber ein leises System.

Beim CPU Kühler bin ich mir ehr sicher da beforzuge ich den EK Supreme.
Alternative wäre der Watercool HK 3.0 LC was oder gibt es noch was anderes vernünftiges ?

Lüftersteuerung weis ich auch noch nicht bekomme meine Lüfter nicht über Speedfan geregelt mit meinem ASUS P5N-T ging es Problem los.
Ansonsten würde ich mir das Y-Kabel holen um die Lüfter ans Mobo zu schließen.
Alternativ wäre diese noch was eine andere gefällt mir nicht/passt nicht rein.

Doch lieber 11/8mm Anschlüsse und Schleuche?
Habe vor weiterhin Destilliertes Wasser + Blaues Autokühler Frostschutzmittel zu nutze.
Schlauch soll doch PVC sein ist falsch im Warenkorb.

Der Rest sollte passen oder?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/e35b18987d5c765f091233786a706341

Danke für eure Antworten
Gruß, SilentKill
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung Absegnen/letzte Fragen

Die "besseren" neuen Boards haben eine einzige große Heatpipe, da muss man nur einen einzigen Baustein (Runde 40 Euro) austauschen um sie unter Wasser zu setzen, damit werden dann Chipsatz und Spawas gekühlt. Nennt sich Fusion-Block. Ist leider bei Deinem aktuellen Board nicht angesagt, dann wird es wirklich teuer weil Du ja 3 Kühler brauchst .. 3x30 Euro ist schon ne ganze Ecke mehr :-)
 
AW: Wasserkühlung Absegnen/letzte Fragen

Naja Fusion block haben doch nur 2,3 ASUS und ein Gigabyte Board oder nicht ?
 
AW: Wasserkühlung Absegnen/letzte Fragen

Kann man sich ja durch den Kopf gehen lassen beim nächsten Update wenn es gewünscht ist das Board an die Wakü anzuschließen. So war mein Satz gedacht.
 
AW: Wasserkühlung Absegnen/letzte Fragen

Der Link zu deinem Warenkorb funktioniert nicht
 
AW: Wasserkühlung Absegnen/letzte Fragen

Doch drück noch mal auf den rot unterlegten link.

Kann nicht mal jemand kurz drüber gucken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung Absegnen/letzte Fragen

Ah jetzt ja^^

Also, die beiden Radis die du drin hast sind absolut Baugleich. Egal welchen von beiden du nimmst. Das CM 1000 ist nicht wirklich optimal für ne interne Wakü. Du könntest den Radi auch außen an Case machen.

Ob Laing oder Aquastream XT ist ne Glaubensfrage. Sind beide absolut zu empfehlen. Laing hat etwas mehr Leistung, die XT bietet etwas mehr Ausstattung und ist in der Leistung regelbar.

Die beiden CPU Kühler tun sich nicht wirklich viel. Der HK ist vieleicht 1-2° besser. Aber darauf kommts im Grunde nicht an. Hab den EK und mein E8400 kommt auf 40° @ 4Gig. Backplate nicht vergessen

AGB würde ich persönlich eher zu EK greifen. Ein 150er würde im Prinzip ausreichen, ist aber deine Entscheidung

Beim Schlauch geh besser auf 11/8er, der hat viel bessere Biegeradien. Der beste ist der von Tygon.

Die Gummientkoppler taugen nichts, besser ein Shoggy Sandwich
 
AW: Wasserkühlung Absegnen/letzte Fragen

OK dann werde ich den NexXxoS nehmen. Radi will ich auf jeden fall intern, extern habe ich aus mehreren gründe keine lust drauf.
Aber im test von PC Games Hard war war der Supreme besser als der HK...

Bringen größere Schleuche viel weil der EK schon einen größeren widerstand hat.

Die Gummientkopler sind echt mist? werden doch im FAQ empfohlen?
 
AW: Wasserkühlung Absegnen/letzte Fragen

@Crystexs

Hast du die 40° C Idle oder Load??

@SilentKill

Ich würde dickere Schläuche nehmen, 10/13 oder so.
Keine ob es wirklich was bringt, aber seit dem ich die Kühlung umgebaut habe, gut vorher hatte ich die CPU und GPU parallel.
Auf jeden Fall habe ich jetzt bei der CPU idle 33 ° C und vorher ca. 38° C.
Die GPU ist jetzt auch um einiges kühler, von 45° C auf 38° C.

Liegt zwar sicher auch ein wenig an der Anordnung, aber die Schläuche helfen sicher auch mit.

EDIT: Darf man mal fragen wie du das ganze verbauen willst??
Habe mir gerade dein System mal angeschaut, recht viel ´Platz hast du ja nicht im Case
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung Absegnen/letzte Fragen

Load natürlich, ist aber wie immer auch von der Luft Temperatur abhängig. Wenn bei den aktuellen Temperaturen mal wieder 25° in der Bude sind kommt man natürlich nicht auf die Temps. Aber das sollte ja auch logisch sein.
 
AW: Wasserkühlung Absegnen/letzte Fragen

Okay, hätte mich ja auch gewundert, wenn ich mit mehr Takt weniger Temp. hätte.
Aber sicherheitshalber noch mal fragen, kostet ja nichts.

Also den Radi würde ich entweder oben oder seitlich befestigen.
Es gibt nichts schlimmeres als ein Radi, der mit der warmen Luft aus dem Case kühlen muss.
Außerdem, wie du schon selber gesagt hast, ist es nicht optimal, wenn ein Drittel nicht frei "Atmen" kann.

Würde den billigeren Radiator nehmen.

Pumpe ist schwierig, du willst es ja leise haben.
Die Laing kann man schön runter regeln, mit Speedfan konnte ich auf 51% runter gehen.
Problem ist nur der hohe Anlaufstrom von 4,5 V
Hier ein Test der Laing http://www.hartware.de/review_434_6.html
Damit sie anläuft, muss es mindestens auf 75% gestellt sein.
Ist aber von der Lautstärke her erträglich.

Habe den PC unterm Schreibtisch stehen und man hört nur ein leises Summen.
Auf 100% ist sie nicht auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung Absegnen/letzte Fragen

Hat die Laing einen 3 Pin Anschluss ? Weiß nur das die Aquastream XT über USB angeschlossen ist.
Wäre es eine Möglichkeit den Radi in den Deckel zu montieren und über den Radi also unter den Plastik Deckel 2 Lüfter zu montieren.
Wobei ich jetzt nicht wüsste wie ich die 3 Pin Stecker wieder in den Innen Raum bekommen könnte.
Alternativ würde mir noch einfallen das ich die Lüfter unter den Radi setze aber luft von außen ansaugen lasse.

Was wäre besser ?
 
So weit ich weiß ja.

Hier ist noch ein Test

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=478948

Willst du ihn wieder so montieren, wie den 240er

http://pic.sysprofile.de/images/mMs22135.jpg

Wenn dann so,

http://extreme.pcgameshardware.de/a...nach-aussen-oder-innen-cosmos-modding-22-.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...nach-aussen-oder-innen-cosmos-modding-13-.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...nach-aussen-oder-innen-cosmos-modding-25-.jpg

dafür musst du aber das Gehäuse zerschneiden!

Ich würde es dir so empfehlen

http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2006/02/v2100b_mora-montiert.jpg

Hat den Vorteil, dass du wirklich die bestmöglich Belüftung hast und nur mit "frischer" Luft arbeitest.
Wenn du ihn so wie oben einbaust, hast du immer das Problem, weißt jetzt nicht wie viele Gehäuselüfter du hast, dass der Radiator mit der "warmen" Luft aus dem Gehäuse arbeiten muss.

Oder er die aufgeheizte Luft ins Gehäuse drückt, Beides nicht wirklich optimal.

Hatte mein BW 745 Selbst inter komplett verbaut,http://pic.sysprofile.de/images/PTR49578.jpg für Lan- Partys ned so schlecht, aber die Temperaturen waren unter aller sau.
Wenn du nicht lange Spielst, ist es egal, nur nach 3 Stunden durch ging ohne offenem Gehäuse nichts mehr.

Also zu bevorzugen ist eine externe Montage.

Kannst es auch so wie ich machen,


die Optik ist zwar nicht toll, aber unter Schreibtisch ist mir das egal.

Es funktioniert alles Andere ist mir egal.

Weißt du jetzt schon ob du dickere Schläuche nimmst??
 
mmh will mir jetzt nicht wegen einem Tripel Radi ein neues Case holen.
Extern will ich auch nicht, weil ich den Rechner Transportieren will und Externe Radis das 3 fache kosten.

Wäre das nicht eine Möglichkeit

Scheuchebin ich noch am grübeln ist den der unterschied nennen´s wert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- glaubt nicht wirklich drann, ich hab auch mit 8/6er Pur-Schlauch 70-100l Durchfluss. Was soll da dickerer Schlauch noch bringen ausser Hässlichkeit im Case? *g* Wird ja an den Kühlern sowieso wieder zusammengepresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hässlich??
Ich finde die 10/13 habe genau eine schöne dicke, die 6/8 bzw. 8/10 sind irgendwie so mickrig.
Kannst ja mal ein Foto von deinem Case posten, dann kann ich mir es anschauen.

@SilentKill

Ich kenne mich mit deinem Bild grad ned so aus.
Willst du jetzt oben einen Dual und hinten raus einen Single Radi einbauen??
Was ist mit dem Pfeil ganz unten??

So wäre doch auch eine Möglichkeit, dann kannst du den PC noch schön transportieren


Bei dir sind doch eh so Bügel oben das müsste sich dann schon irgendwie ausgehen.

Was ich mal fragen wollte, willst du das Case so lassen wie es ist, oder bist du bereit es etwas zu zerschneiden??
 
Ich habe Prinzipiell keine Probleme mit modding aber mir war das Case zu teuer um das zu "zersägen".
Die Pfeile markieren den Airflow den ich zukünftig vorhätte damit der Radi keine warme luft mehr ansaugt.
Will auf jeden fall einen Tripple intern verbauen. Kann man ihn nicht mit ca 1cm Abstand zum Deckel montieren?
 
Die Wakü ist doch da um die Warme Luft aus dem Gehäuse raus zu schaffen. Was bringt es die warme Luft im Gehäuse zu verquirlen?
 
Wen kühle luft von oben angesauft wird diese durch den Radi erwärmt wird und hinten wieder raus geht während unten kühle Luft angesaugt wird sollte das doch passen oder ?
 
Warme Luft steigt nach oben .. nicht nach unten. Wenn dann würde so was eigentlich nur Punkte bringen wenn der Radi am Boden vom Gehäuse angebracht wird. Aber da müssteste auch sägen.
 
Zurück
Oben