lohnt umstieg von e6600 auf q9550 ?

rinnchen

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
162
Hallöchen,

wie schon im titel steht, habe ich momentan einen e6600 (normaltakt - da er mir sonst immer abschmiert -.-) mit 8gb ram, 260² gtx und nen gigabyte 965p-ds3p mb.

Jetzt stellt sich für mich die frage, ob sich der umstieg lohnt :p hatte mir erst gedacht nen core i7 system zu holen, bin nun aber doch eher am überlegen mir ne neue "billige" cpu für mein system zu holen und dann die passende dx11 graka zu weihnachten.

was haltet ihr davon oder würdet ihr ne andere cpu nehmen ? würd die cpu für knapp 220€ bekommen und mir dann noch nen guten lüfter draufknallen um noch nen bissl zu übertakten wenn notwendig :) momentan spiele ich hauptsächlich an der kiste, werde aber demnächst wieder viel mit dvd's zutun haben und würde da nich gerne wieder so lange warten wollen *g*
 
Wie schmiert ab?

Ich kenne keinen E6600, der mit akzeptabler Vcore keine 3,3Ghz mitmacht. 4x2GB? Welchen Takt macht der RAM mit?
 
Hängt wohl von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise ab. Lohnt sich fragen kann eigentlich immer nur der Fragesteller zufriedenstellend beantworten. Hast Du Anwendungen für 4 Kerne? Arbeitest Du ständig mit zig Programmen gleichzeitig? Wenn nicht, dann lohnt sich da wohl nix.
 
Naja hab schon recht viele anwendungen am laufen und auch teils zeitgleich wenns schnell fertig werden muss :p da isser doch immer ganz schön am kämpfen wenn ich nebenbei noch bissl was machen will am rechner -.-

hab momenten 2x 4096MB(2x2048MB) DDR2 FSB800 CL5-5-5-15 1.9-2.4V GeIL Black Dragon drin.
vom oc'en hab ich nich wirklich viel ahnung aber mit den 11241412 guides im netz sollte das eigentlich hinhauen :p leider kann ich bei meinem board den ramteiler nich selbst eintragen, sondern muss feste aus einer liste auswählen wo ich entweder weit unterm oder krass überm normaltakt liege ... das system läuft soweit auch ganz gut, nur nach ca 3-4 min is aus .. bluescreen und hängt die kiste.
 
Du hast es aber schon versucht mit den richtigen Spannungen zu betreiben Dein RAM? Wenn da 2.4V steht wird es nicht mit 1.8V laufen die das Board bei "Auto" anlegt.
 
ne das schon klar :) da hab ich mir tabellen rausgesucht mit spannung/takt und so krams aus erfahrungsberichten und auch versucht nen bissl zu basteln .. leider ohne erfolge. hatte auch mal anderen ram vom kumpel drin der bei ihm auf 1066 läuft aber selbst da stehe ich vorm selben problem -.- denke ma hab ne sonntagscpu erwischt die gern rumzickt
 
Denke eher das das Problem am Arbeitsspeicher hängt nicht jedes Borad macht 8Gb ram ohne weiteres mit da must die Spannung des Rams minimal erhöhen eventuell auch die NB Spannung etwas erhöhen! lass doch mal Memtest laufen!! Schaue mal was dabei rauskommt!

Stell den ram manuel auf die erforderliche Spannung nicht auf Auto!
 
Sorry, aber da fehlen einige OC-Kenntnisse. Ich hatte früher selber das P965-DS3 mit dem E6600.

Ein paar kurze Tipps:
- STRG+F1 im BIOS drücken -> erweiterte Funktionen
- RAM zu FSB 1:2 -> @default rennt der RAM mit 533Mhz (lass das so beim Übertakten! Das DS3 mag bei Vollbestückung keinen hohen RAM-Takt. Bei 3Ghz läuft der RAM zwar nur mit 667Mhz, aber das ist absolut in Ordnung von der Performence.)
- Gib der Northbridge (MCH) +0,1-0,2V mehr. Der RAM-Controller wird durch die Vollbestückung stärker belastet.

Hoffe das hilft dir. Denn ich brauche garantiert zum Zocken keine neue CPU, der E6600 reicht für alles; inkl. GTA4.


Edit: Problem!

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man beim DS3 nur +0,5V beim RAM geben. Das entspricht 2,3V. Zu wenig, um den RAM innerhalb der Specs zu betreiben. Versuche mal den vorgeschlagenen Teiler, vielleicht reichen bei Taktraten <800Mhz die 2,3V aus.
Krasser RAM; die Spannung ist mal echt pervers.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe danke werd das mal probieren heute abend wenn ich keine 30 grad mehr im zimmer habe :p sollte es dann noch immer nicht klappen, werde ich mir denke ich mal den q9550 zulegen .. dann hab ich erstmal wieder ne weile ruhe
 
Was ich allerdings ganz lustig finde, dass bei allen Tipps und Ratschlägen, bei niemanden anscheinend die Alarmglocken klingeln, wenn sie P965 Chipsatz und Q9550 lesen. Leute, der Chipsatz ist schon recht urig...

@ TE

Es kommt auf deine Revision an. Wenn du die Revision 2.0 hast, dann werden fast keine Yorkfield-CPU´s unterstützt. Wenn du die Revision 3.3 hast, dann sieht´s schon besser, obwohl es auch hier keine offizielle Unterstützung gibt, aber anscheinend werden sie laufen.
Also guck erstmal, welche Revision du hast, bevor du überhaupt an den Q9550 denkst...
 
du bekommst den q9550 für 220€?
dir ist schon klar, dass der ab 180€ (E0) gehandelt wird und selbst bei alternate und amazon keine 200€ mehr kostet ... oder meinst du den q9550s?
 
@Edzard

Mit dem aktuellen BIOS funktioniert es. Ich hatte auf meinem DS3 sogar den damals neuen Q8200 drauf, der noch nicht einmal inoffiziel unterstützt wurde. Was für eine OC-Krücke...mag aber auch am Board gelegen haben, was sogar mit einem Dualcore bei FSB413 zumacht :D

Aber du hast schon Recht mit deinem Beitrag.

@rinnchen
Du kannst natürlich vorschnell wechseln, aber das Problem mit der RAM-Spannung bleibt. Der Quad belastet das Board sogar noch mehr.
Eine Alternative wäre ein schönes P45-Board, welches man zur Zeit günstig bekommt. Neben den PCIe 2.0-Support könntest du den E6600 auch richtig quälen, siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den core i5 warten!!! Der Unterschied zwischen 6600 und 9550 ist echt minimal!!!
 
hab die 3,3 :) und laut cpu tabelle für das mb sollte er unterstützt werden

Intel Core™ 2 Quad Q9550 2.83GHz 12MB Yorkfield 45nm E0 95W 1333 F7
(Non official support)
 
Auf den core i5 warten!!! Der Unterschied zwischen 6600 und 9550 ist echt minimal!!!
Echt?Der Unterschied ist minimal? Dann probiers mal mit einer Quadoptimierten Anwendung oder einem Spiel,dass mehr als 2 Kerne benutzt.
Und insbesondere diese Aussage
aber demnächst wieder viel mit dvd's zutun haben und würde da nich gerne wieder so lange warten wollen *g*
klingt doch nach Quadcoreanwendungen.
 
Ich bin zumindest vom e6300 @ 3,15Ghz auf den q9550 umgestiegen und habs schon richtig heftig gemerkt. Sei es in GTA4 oder auch bei Multitasking in Windows.


Läuft bei mir auf dem 965p-ds4 mit aktuellem Bios, obwohl nur unofficial support, wunderbar
 
naja wie schon beschrieben hab ich ja auch schon mit dem gedanken gespielt mir nen i7 zu holen, wobei der i5 wohl eher für mich geeignet wäre ^^ der gedanke war aber, dass ich mein system jetzt doch weiterhin noch nutze mit na neuen cpu und mir von dem "verbleibenden" budget noch ne dx11 graka zulege wenn die neuen rauskommen. mit einer neuen cpuserie bräuchte ich ja wieder neues mb und neuen ram :(
 
Zurück
Oben