Tv am Pc angeschlossen HDMI kein sound

cReAsTeR

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
615
hi also ich hab meinen TV an meinen pc angeschlossen und bekomme kein sound auf dem TV
das HDMI kabel ist an der grafikarte angeschlossen weiß einer wo oder wie ich das einstellen kann das das geht?

AMD Athlon X2 5200+ 2,7 ghz
Gigabyte GA-MA74GM-S2H
4 gb Ram
Gainward Golden Sample 4870 1gb

Windows xp home edition

Tv Samsung LE-32B579

für weiter angaben fragen

MfG Creaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Problem du musst die Soundkarte mit der Grafikkarte verbinden ein entsprechendes Kabel liegt bei der Grafikkarte bei.

Oder du nimmst die analogen ausgänge der Soundkarte und führst den sound so zum TV. Denn nicht alle Soundkarten haben SPDIF ausgänge intern.
 
Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich habe schon oft gelesen, dass man noch die Soundkarte an die GraKa anschließen muss, damit der Ton auch übertragen wird. Frag mich jetzt aber nicht mit welchem Kabel und welche Anschlüsse das sind. :-D
 
also kabel von der soundkarte an die grafikarte geht nicht weil es da keinen anschluss gibt

wie soll ich das dann am besten machen weil ich benutze ja auch noch einen normalen tft als monitor da hab ich dann an der graka nurnoch nen vga und nen ich glaube er heißt displayport übrig

MfG Creaster

@Loki

werde ich gleich testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo was hast du für eins BS drauf bei vista dann folgendes machen.
Start -Systemsteuerung Sound und dann auf (HDMI TV Sound in) als Standart Übernehmen.
Alles vorher Schließen dann das Öffen was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert leider nicht

ok werde mal schauen ob ich sowas bekomme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich auch nicht mehr helfen
Außer wenn du das eingestelt hast fahr den PC am TV mal neu hoch

Bild hast du ja oder und am TV auch den richtigen HDMI ausgesucht, sonst versuch mal einen anderen HDMI stecker am TV
 
Zuletzt bearbeitet:
also hdmi hab ich einfach in eines reingesteckt :D hab 4 stück ich schau gleich mal in der anleitung in welchen er soll
 
das ist egal wo er reinkommt.
 
hmm dann muss ichs wohl doch mit so nem chinch kabel machen

hab aber kein anschluss mehr frei -.-
 
nein musst du nicht du musst einfach auf der ati seite den sound treiber laden die ati karte hat einen intigrieten sound und wenn du ihn installiert hast musst du bei sound optionen die grafikkarte auswählen
die ati hat einen realteak sound chip verbaut
 
also ich hab den treiber von der ati seite geladen und installiert ich kann jetzt auch in der soundoption ati hd sound auswählen aber beim tv kommt nix an

also jetzt hab ichs geschafft dass ich aufm tv sound hab aber auf meinem pc system kommt jetzt nix mehr

kann es sein dass ich nur an einem gerät sound haben kann gehts auch bei beiden gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich die Tage an 3 (Vista-) Rechnern gemacht: es musste nichts eingestellt werden. Bei einem ist sogar Sound im Bios deaktiviert worden (690G), trotzdem kam umgehend der Windows Sound. Beim Hauptrechner klappte es auch sofort (9.7 Treiber), beim letzten kamen zumindest die Windows Töne. Da weiß ichs nicht mehr genau ...

Auf jeden Fall sollte er die Soundoptionen automatisch in HDMI Sound Output ändern.

-----------

wenn am PC nix mehr kommt, musst wahrscheinlich HDMI Stecker ziehen (falls es automatisch klappt) oder oben im Screen wieder auf Speaker etc schalten.
 
ja ich kann im treiber zwischen beiden welchseln hab ich raus gefunden aber kann ich auch boxen und tv gleich zeitig?
 
Gerade ausprobiert: bei mir geht auch nur das oder das, nichts gleichzeitig. Weiß nicht, ob man das ändern kann ...
 
Ich rezitiere mich mal selbst aus einem anderen Tread zum selben Thema ;) ->
coupefx2 schrieb:
Ich selbst nutze als 2. Monitor einen 32"LCD welchen ich über HDMI mit meiner GTX260² verbunden habe und über den ich auch Sound bekomme.
Man muss erst mal das SPDIF Kabel mit der Grafikkarte und dem SPDIF-OUT des Mainboards verbinden (wichtig ist es nicht den SPDIF-IN zu nehmen den viele Boards auch haben).
Anschließend muss man eigentlich nur noch im Soundtreiber den Digitalausgang als Standardgerät festlegen.
Ab Windows Vista kann man beides (digital und analog) sogar parallel verwenden. Ich gucke somit Filme über den 32"er (mit Sound) und kann gleichzeitig über den 24"er zocken oder sonst was und habe auf Wunsch auch den dazugehörigen Sound über die Anlage (welche per Aux am 3,5mm Klinkenstecker der Soundkarte hängt). Betreibe das so momentan unter Windows 7 x64 RC1 (und verwende übrigens den mit der Grafikkarte gelieferten DVI auf HDMI Adapter).

https://www.computerbase.de/forum/t...-hdmi-trotz-verbindung-zu-motherboard.614233/

Nachtrag : Ich habe die Anlage (den normalen Analog-klinkenausgang) als Standardgerät festgelegt und in den Einstellungen des Mediaplayers den Digitalenausgang für die ausgabe definiert (so das die Filme via HDMI über die Lautsprecher des 32ers tönen). Das parallele betreiben geht aber erst ab Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für eure hilfe
ich will mir sowiso dann win 7 kaufen wenns da ist und dann gehts ja auch :D
 
Zurück
Oben