Toshiba Satellite m30x 148

carat2121

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
26
hallo alles zusammen,
habe mir in ebay ein notebook ersteigert.
als es den nun endlich angekommen ist, musste ich feststellen das es einige probleme hat.

1: es geht nur selten ohne hilfe von mir an, das heißt manschmal geht es nur mit akku einwandfrei an, manscmal muss ich den netzteil stecker reinstecken und dann den akku raus und wieder rein machen dann geht es sofort an.

2:wenn es dann läuft friert es ein oder stürzt mit einem bluescreen ab
das kann ich nur verhindern wenn ich per nhc die cpu auf niedrigster stufe laufen lassen aber manschmal schafft er auch dauerhaft die 1.6 ghz

ich hoffe hier kann mir jemand sagen woran das liegen kann


gruß sascha
 
1. Was für ein Notebook? (Hardware, Hersteller, etc.) - Genauere Angaben als im Titel bitte!
2. Was stand bei der Auktion? -> Beschwerde!
3. Was sagen die Fehlermeldungen?
4. Was für Software ist daruf?
5. Wer hat meine Glaskugel geklaut?

Gruß
Asinuss
 
also sry .
toshiba satellite m30x 148
intel centrino
pentium mobile 1.6 ghz
512 mb ram
60 gb hdd
intel wireless lan
intel extreme grafik

so in der beschreibung stand ohne netzteil ging aber bis zuletzt mit dem akku bis der leer war.......

mit den leuten aus ebay bin ich schon einig,,,,die überweisen die hälfte des betrages wieder zurück
 
Hallo

Habe das Thema über Google gefunden!
Habe einen Toshiba Satellite M30X 122
intel centrino
pentium mobile 1.6 ghz
512 mb ram
30 gb hdd
intel wireless lan
intel extreme grafik

Das Notebook friert nach dem Windowsstart ein! Egal was ich mache! Wenn ich das Teil aber zum Windowsstart so richtig stresse (DVD/Video gucken) läuft der einwandfrei! Aber sobald ich damit aufhöre dauert es keine 10min und das Teil friert wieder ein! Habe das Teil jetzt schon komplett zerlegt gehabt und denn ganzen Dreck weggeblasen!
Von dem ich der Teil habe meldet sich auch nicht mehr! Habe ein paar Bilder gemacht. Irgendeine Flüssigkeit ist ausgelaufen! Unter dem Prozessor war es eindeutig zu sehen!!!

tsp2iumj.jpg

gh9pbwqp.jpg

ktiyybx9.jpg


Habe schon bei eBay das Problem gemeldet! Was kann ich noch machen?

Danke

Gruß

MSternie
 
Hallo M30x-Nutzer,
es ist Standardfehler der Mainboardsfamilie, Kaltlötstellen an dem Spannungsregler der Prozessors. Die enstehen durch die Wärmeausdehnung und sind auf unterschiedliche Wärmeausdehnungsfaktoren der Leiterplatte und des Kunststoffharzes des Bausteines zurückzuführen.
Der Fehler ist von Hannstar ( Mainboardshersteller) selbst verursacht, die Kühlplatte des Reglers wurde nicht mit Kupferlage des Mainboards verlötet. Da hat einer bei der Herstellung geschlaffen und jetzt nach ca. 3 bis 4 Jahren haben die Benutzer damit zu kämpfen. Es war ein Forum im Netz darüber, aber auf Druck von Toshiba ist geschlossen worden. Der Fehler ensteht auch bei andern Mainboards gleichen Herstellers, z.B. ACER TravelMate 29x oder Extensa 290x, Compal C5x, und viele andere. Google mal nach: Travelmate wiederbeleben, dann findet Ihr heraus, worüber ich Schreibe. Bei Interesse kann ich Eure Toshibas M30x wiederbeleben, dann meldet Ihr Euch bei mir zurück.
Grüße
elektroniker54
 
auch ich hab mir ein M30X122 bei ebay ersteigert...ich muss immer über der Pausetaste auf das Gehäuse drücken damit der Bildschirm anspringt,ausserdem bekomme ich KEIN Betriebssystem installiert!Könnte das am selben Fehler liegen??und falls ja (bin technisch schon versiert!!)könntest Du mir evtl erklären wie ich das selbst beheben kann oder würdest du mir da auch helfen können!?
Danke im Voraus!
Ruebezahl
 
Hallo elektoniker54
habe auch einen Toshiba Satellite m30x 148 mit den Abstürzen (bluescreen) und Problemen beim Akkuladen. Ich muß immer an dem Kabelstecker des Netzgeräts rumfummeln und dessen Position in der Buchse verändern bis die Lade-LED leuchtet.
Beim Image erstellen (ganze Festplatte auf eine externe Festplatte) ist er zum Glück nicht abgestürzt, hat aber fehlerhafte Sektoren gefunden (habe "ignorieren" gewählt).
Habe mit google die Infos über Travelmate nicht gefunden. Wie kann man das Problem mit der fehlenden Lötverbindung lösen. Gibt es Bilder dazu für jemaden der das zum ersten Mal machen will ? Löten kann ich schon.
Ich muß etwas unternehmen, denn es macht keinen Spaß mehr mit den vielen Abstürzen
Danke im Voraus
 
Hey

an alle! Die Mainboard Serie M30x von toshiba ist absoluter Schrott. Bei Reparaturversuchen gibt es sehr geringe Erfolgschancen ... eigene Erfahrungen

habe selber mir mal bei eins oder zwei ersteigert in dem glauben es selber zu reaparieren ....

alles war zwecklos ... leider es grosser Pfusch ;)

versuch das notebook wiederlos zu werden ....
 
Zurück
Oben