Windows hat komische Anwandlungen bekommen

TnecniV

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
19
Hallo,

tut mir erst einmal leid für diesen eher unspezifierten Threadtitel. Ich wusste leider nicht wie ich meine Problematik exakter beschreiben sollte.

Erstmal zum PC und Komponente:
Es ist Windows XP + aktuellestes ServiePack installiert.

System:
Prozessor:
Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
Geschwindigkeit : 2.61GHz
System
Mainboard:
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA770-DS3
System BIOS:] Award Software International, Inc. F3 (12/24/2007)
Gesamtspeicher: 2GB DIMM DDR2
Chipsatz:Modell: ATI (AMD) RX790 GFX Single Slot
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1GHz (2GHz)
Chipsatz:
Modell : AMD Athlon 64 / Opteron HT Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1GHz (2GHz)
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 373MHz (746MHz)
Speichermodul(e)
Speichermodul: MDT MDT 1GB DDR2-80 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (4-5-5-18 3-23-6-3)
Speichermodul: MDT MDT 1GB DDR2-80 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (4-5-5-18 3-23-6-3)
Grafiksystem:
Adapter: NVIDIA GeForce 8800 GT (2x 112 SP 1.4GHz, 2x 512MB DDR3 2x900MHz, PCIe 2.00 x16)
Grafikprozessor:
Adapter; NVIDIA GeForce 8800 GT (2x112SP 1.51GHz, 2x512MB 2x900MHz)
Physische Speichergeräte:
WDC WD6400AAKS-07A7B0 (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) : 596GB (C: ) (D: ) (E: ) (F: ) (G: )
Netzteil: Be quiet! 450 W

Nun zum Problem:
Es passiert öfters, dass sich der Bildschirm einfach ausschaltet, bzw in den Stromsparmodus wechselt. Wenn man den PC neustartet, hört man wie Windwos korrekt hochfährt und Programme geladen werden.
Irgendwie und irgendwann bringt der Bildschirm dann wieder ein Bild.
Zu dem gab es bei vielen PC-Spielen Flimmern und starke Grafikfehler, die aber immer erst nach längerer Zeit auftraten.
Dazu kommt noch, dass der PC desöfteren hängt, eigentlich immer wenn man Ordner mit einer großen Datenmenge, bzw vielen Dateien öffnet.

Ram hab ich überprüft.
Grafikkarte in einen anderen PC eingebaut und dort funktioniert sie tadelos. (Mit einer anderen Grafikkarte im PC bleiben Grafikfehler aus)
PC wurde kräftig entstaubt. Das brachte bei den PC Spielen zumindest Besserung.
Ob der Bildschirm eventuell eine Problemursache ist weiss ich leider noch nicht genau, da die Fehler eben spontan auftreten und man ein gezieltes umtauschen/ausprobieren schlecht umsetzen kann.

Windwos wurde kürzlich eigentlich erst neuinstalliert. Davor hatte Windows aber auch schon seine Macken... das selbe Windows funktioniert auf einem anderen PC ohne Probleme.
Stimmt eventuell etwas mit dem Motherboard/Chipsatz/Stromzufuhr nicht?
Würde sich eventuell eine Inspektion im PC-Laden des Vertrauens lohnen?

Ich bin eigentlich ziemlich ratlos und weiss nicht wirklich was ich davon halten soll.

Ich hoffe hier kann mir jemand irgendwie weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

TnecniV
 
sicher das es Windows ist und nicht eher der Monitor? So hört sich das eher für mich an. Wenn du die Graka schon mal in einem anderen Rechner getestet hast, dann schließe auch mal den Monitor dort an und teste ihn da mal.
 
Ich tippe auch mal auf den Monitor. Das hört sich ziemlich danach an oder sonst mal den Grafikkarten-Treiber aktualisieren oder den orginalen von der CD nehmen.

MfG
mofa-killer
 
Erstmal danke für die Antworten - mit ner anderen Grafikkarte haben sich die Grafikprobleme bei Spielen ja verflüchtigt.
Nur, dass der Monitor kurzzeitig (für ein paar Sekunden) ausgeht oder manchmal einfach in den Stromsparmodus wechselt ist geblieben...

Woran kann es denn liegen, dass Windows hängt wenn es einen Ordner mit vielen Dateien (Musik-Dateien) öffnet? Ich habe dazu einfach nichts gefunden, außer zu Video-Dateien..

Naja, morgen wechsle ich mal den Monitor und teste das ganze mal 1-2 Tage.
Achja, Grafiktreiber wurden natürlich immer die aktuellsten installiert nachdem die Grafikkarten ausgetauscht wurden.
 
Zurück
Oben