Grafikkarte mit HDMI-Ausgang?

Kamicaze

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
26
Hallo!
Ich bin ziemlich unerfahren auf dem Gebiet deswegen suche ich nach geistiger Unterstützung bei folgendem Problem:

Ich überlege derzeit mir die HD4870 Sapphire Toxic zu holen(2 DVI, 1 TV-Out).
Der eine DVI-Ausgang würde für meinen Monitor genutzt werden, der TV-Ausgang dann für meinen Röhrenfernseher.

Bald bekomme ich übergangsweise für eine geraume Zeit (etwa 1 Jahr)einen FullHD Fernseher.

Meine Frage: Wie groß wäre wohl der Unterschied(sagen wir bei 720p Filmen, die ich vom PC aus abspiele) zwischen dem Bild bei:
HD4870 Toxic Graka->DVI-Ausgang->DVI-HDMI-Adapter->FullHD-Fernseher oder einer anderen Grafikkarte mit HDMI-Ausgang:
z.b: HD4870 Vapor-X->HDMI-Ausgang->FullHD-Fernseher
(Die Vapor-X hat je einen VGA,DVI und HDMI Ausgang)
das Problem wäre, dass über meinen Röhrenfernseher nach diesem einen Jahr gerne weiter Filme abspielen möchte.

Also kurz gesagt: Kann man über HDMI/VGA irgendwie ein vernünftiges Signal auf Scart bringen(oder eben S-Video)?
Und wie groß wäre wohl der Qualitätsunterschied bei HDMI-Ausgang zu DVI-Ausgang mit HDMI-Adapter?

Falls ich mit der Frage lieber im Heimkino-Forum oder so einsteigen sollte, lasst es mich bitte wissen :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :D
mfg Kamicaze
 
Zuletzt bearbeitet:
, der TV-Ausgang dann für meinen Röhrenfernseher.
Spar dir die mühe das Rentiert sich einfach nicht das erbniss ist einfach entäuschend und es macht oft nen haufen arbeit weil es in den meißten fällen einfach nicht so funktioniert wie es soll.

Und wie groß wäre wohl der Qualitätsunterschied bei HDMI-Ausgang zu DVI-Ausgang mit HDMI-Adapter?
Gibt keinen nur das Audio Signal wird bei nem Adapter auf der Stecke bleiben.




EDIT:
Tja erster :D
 
Bei HDMI und DVI siesht du keinen Unterschied, da beides Digital ist.
Einzieger Unterschied, abgesehne von der Form, ist das du über HDMI auch Ton übertragen kannst.

MfG
 
Gibt keinen nur das Audio Signal wird bei nem Adapter auf der Stecke bleiben.
Falsch!
ATI karten können mit den mitgelieferten Adapter auch Ton übertragen...
AVIVO rocks !
 
> Gibt keinen nur das Audio Signal wird bei nem Adapter auf der Stecke bleiben.

Auch mit dem Adapter bleibt kein Ton auf der Strecke.

Zwischen den beiden Lösungen (HDMI über DVI->HDMI Adapter und HDMI-Anschluss direkt
an der Grafikkarte) gibt es keinen Unterschied bzgl. Bildqualität, da die Signale digital sind.
 
@Revolution: Stimmt nicht, was Du da zur Röhre sagst. Mit Ati-Karten läuft alles sauber. Hab es so schon jahrelang in Benutzung, als noch keiner an einen HTPC dachte.
 
also hatte ne hd3850 vor einiger zeit und nun ne 8800gt, beide mit tv-out an meinen alten tv angeschlossen, mit der ati gings mehr oder weniger problemlos +extra features wie zb hotkeys zum swappen zwischen tv und monitor. mit der 8800gt gabs nur ein problem nach dem anderen. angefangen bei kein bild nach dem booten bis zu völlig zufälligen ausfällen des bilds. musste dann immer gerät entfernen+neu hinzufügen wobei ich jedesmal den rechner neustarten+ über den tv umständlich meinen monitor(auf dem kein bild war) als primäre anzeige auswählen musste. hat jetzt nicht viel mim thema zu tun denke ich,wollte nur mal meine erfahrungen bezgl tv-out schildern, lohnt sich definitiv mit ner ati.
 
Zurück
Oben