Vista neu gemacht und auf einmal weniger RAM

IchwarinWacken

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
46
hi

ich habe grad aus technischen Gründen Vista neu installiert. Nachdem dieses zeitintensive Verfahren geschafft war stellte ich fest, dass ich auf einmal nur noch 5GB RAM haben sollte anstatt der eingebauten 6GB.

Ich hab daraufhin alles kontrolliert: alle 3x2GB Riegel sind fest eingebaut. Habe nichts am BIOS verändert. Everest zeigt ebenfalls nur 5117 MB RAM an.

Wo ist ein ganzes GB hin? Und warum zeigt Everest 3x2GB Sticks an rechnet aber nur 5117 MB Speicher aus???


Hier noch was zum System (vor und nach der Vista-Install identisch)

Motherboard Gigabyte GA-P35-DS3
Bustyp Dual DDR2 SDRAM 667 MHz

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz

3x Aeneon DDR2-800 (400 MHz) 2GB
 
64bit Version?
 
Ich dachte es gäbe Mainboards die mitlerweile mehr einlesen können, sry wenn das falsch ist.

Das Mainboard hat keine Onboard Graka
 
Bau die RAMs einzeln ein und schau was passiert.
 
also: ati radeon 3850 graka

64 bit System

und ich hab die Riegel schon eintzeln asu und wieder eingebaut. jeder Riegel wurde einzeln als 2GB erkannt und auch mit dem Maximum genutzt.

Prime95 hat bisher (nach 2,5h ) keinen Fehler angezeigt.

und wie verwende ich Memtest? das Prog sagt mir ich solle mehrere davon gleichzeitig nutzen, aber wie? oder meintest du Memtest86?
 
memtest86+ ( eine CD aus der .iso erstellen )

Bios reset schon gemacht ?
 
Hast du das SP1 schon installiert?
 
habe sp 1 und 2 installiert. auch sonst alles an updates.

bios reset? wieso sollte ich sowas machen? hat doch vorher alles geklappt.... oder wird durch die win install da irgendwas verändert?

PS: habe auch die neueset firmware vom bios drauf
 
Wieviel zeigt das Bios an ?
 
Ich habe nach längerem Probieren folgende Aussagen zu machen:

Ich habe 2x 2GB Aeneon DDR2-800
und 2x 2GB GeIL DDR2-800

Diese werden im Bios voll angezeigt. Ebenso unter Vista mit Everest. Unter System werden auch 8GB angezeigt.
Jedoch mit dem Taskmanager werden nur 5116 MB angegeben. Woran kann das liegen?????

Hier das System:
Windows Vista Home Premium x64
Service Pack 2

Motherboard Gigabyte GA-P35-DS3
CPU DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Ergänzung ()

für alle, die es interessiert: hier meine Lösung.

mit msconfig die Systemkonfiguration aufrufen und unter dem Reiter "Start" "erweiterte Optionen" wählen.
Dort das Häkchen bei "Maximaler Speicher" wegnehmen und neu starten. Voila

Jetzt hab ich endlich volle 8 GB Ram und kann endlich meine Fotos schneller bearbeiten:lol:
 
Zurück
Oben