ext3 Freigabe

m3nt0r

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
123
Hi,

ich verwende eine externe Festplatte mit einem ext3 Dateisystem und diese will ich im Netzwerk freigeben. Funktioniert auch alles einwandfrei, nur ist die Platte nach einem Neustart nicht mehr freigegeben und ich muss sie erneut freigeben.

Wie kann ich die ext3 Platte permanent freigeben?

MfG m3nt0r
 
Soweit ich weiß dürfen Wechseldatenträger immer fleissig "neu" freigegeben werden. Das hat wenig mit dem verwendeten Dateisystem zu tun meiner Meinung nach, damit verwirrst Du uns nur.
Machste am besten per Batch im Autostart wenns Dich nervt.

Beispiele: (Du musst dann wohl schauen was für Dich am ehesten in Frage kommt in Bezug auf die Freigabe und die Rechte der Leute die drauf zugreifen dürfen)
net share "KOENICHs Dateien"="c:\KOENICHs Dateien"
net share meinnameisthase=c:\xyz
c:\programme\windowsresourcekits\subinacl /share "KOENICHs Dateien" /perm
c:\programme\windowsresourcekits\subinacl /share "KOENICHs Dateien" /grant=koenich=f /grant=mitbewohner=r
c:\programme\windowsresourcekits\subinacl /share "meinnameisthase" /perm
c:\programme\windowsresourcekits\subinacl /share "meinnameisthase" /grant=koenich=f /grant=mitbewohner=b
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Betriebsystem nutzt du?
 
Ich hab die Platte an einem Multimedia Receiver angeschlossen (Linux) und damit ich auch aufnehmen kann verwenden ich ext3.

Gute Idee mit der Batch Datei, werd ich wohl machen!
Seit heute verwende ich Windows 7 (davor XP, deswegen steht der Beitrag auch noch im XP Thread), da muss ich sowieso mal schauen, dass Windows die Platte überhaupt erkennt ...
 
Zurück
Oben