meine erste Wakü

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4a6c2cb41b81d3f9deb724595b8b4244

Dies wäre der geplante Einkauf!

Wozu möchte ich die Wakü verwenden?

Vorerst lediglich, um meinen C2D E6750 voll auszureizen, also mehr zum Spass!

In 1 Jahr oder so soll dann umgerüstet werden, auf AM3 mit toller CPU, neuer Grafikkarte und neuem Mainboard natürlich!

Vermutlich werde ich dann auch die Grafikkarte in das System einbinden und am Boden vom Gehäuse (Lian-Li PC-P80) einen 420er Radiator aufstellen, mit 6 140er Lüftern... vielleicht auch erst in 2 Jahren.




Meine Wahl begründen:

Der Enzotech ist laut vielen Reviews ein toller Kühler und passt sowohl auf 775, als auch auf AM2/AM3, ich werde ihn also nicht ersetzen müssen!


Die Laing Pro, weil ich glaube, dass die 420l/h reichen, selbst wenn ich dann mal ALLES mit H2O kühlen sollte..
1 x GPU, 1 x CPU, 1 x Mosfet, 1 x NB, 2 x RAM..

falls nicht mit Sicherheit, würde ich die Ultra nehmen!


Die Schläuche und die Schraubtüllen sollten in ordnung sein, für ein starkes System, 1/2" für hohen Durchfluss, Schrauben, weil sicherer ;)


Der Ausgleichsbehälter spricht mich vor allem optisch extrem an und soll hinten am Gehäuse befestigt werden, extern!
In einer Review habe ich gesehen, dass bei der 50cm Version MEHRERE Grad Kelvin mehr Kühlleistung erreicht wurden, so schlecht kann der also nicht sein. :freak:




Das einzige Bauteil, wo ich Zweifel hege, ist der 240er Radiator, der an den Deckel meines Towers kommt. (Habe den Deckel, mit 2 120er Löchern!)
Ich habe gesehen, dass man für den Black Ice GTX starke Lüfter braucht, das ist kein Problem mit den S-Flex 1600rpm, auch die Lautstärke ist mir egal!
Aber ich habe auch Reviews gesehen, wo der GTX gegenüber dem GTX lite oder gar dem GTS keine wirklich grosse Differenz aufbauen konnte, in der Kühlleistung!

Und ich würde ungern für 1°C weniger Wassertemperatur 30€ Aufpreis zahlen..

Falls es nicht der GTX sein muss, sollte man eher den GTS sflow nehmen, oder den GTX lite?
Ich finde hierzu keinen richtig aussagekräftigen Test, wo mal die 5 Modelle verglichen wurden.
GTX > GTX lite > GTS sflow > GTS > GTS lite

Jeweils die 240er-Variante versteht sich!


Hier habe ich einen Test, betreffend der 360er gefunden, GTX, GTX lite und GTS verglichen.
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=220
Wie man sehen kann, liegen der GTX und der GTX-lite so dicht beieinander,dass man von Toleranz sprechen muss.. hingegen der GTS bei starken Lüftern um 1°C abgefallen.


Denkt Ihr also, ich sollte den GTX-lite nehmen?



Ich warte noch darauf, dass einiges Zeug auf ebay verkauft wird, bevor ich dieses sehr teure Projekt in Angriff nehmen kann.

Bis dahin könnt Ihr euch hier gerne über das Setup auslassen, Verbesserungsvorschläge und Anregungen bringen.

Am liebsten wäre mir, wenn man jeweils mit Messungen (sei das eigene oder aus Reviews) die Aussagen belegen kann.


Grüsse
Sharangir
 
Ich hatte für 2 Wochen 2 Scythe S-Flex 1.600 rpm an meiner Wakü. nein Danke den krach hält doch keiner aus.

Zur Zusammenstellung:
greif zu einem anderen Radi XSPC oder ähnlichem
Die Entkoppelung für die Pumpe ist Schrott (Schaumstoff oder Shoggy Sandwich)

Die meisten Kühler sind zu anderen Sockel kompatibel. Meist muss nur die Halterung nachgekauft werden.

Du brauchst mehr Anschlüsse
 
1. die Scythe werden direkt an die Lüftersteuerung der Front gehängt, sodass sie nur bei Games auf 1600 laufen (hoffentlich :p )
Oder gibt es andere 120er Lüfter, die so viel Durchsatz schaffen??


2. Warum ein anderer Radiator? Jede Review, die ich fand, spuckte am Ende die Black Ice-Produkte als Spitze raus.. und der GTX 240 lite ist bezahlbar..

3. Wie soll ich die Pumpe in den HDD-Käfig hängen, mit Schaumstoff?
Kannste mir das Shoggy-Sandwich mal zeigen, klingt lecker! :lol:
Aber ich könnte die ja auch stellen, im Käfig, wobei hängend auf Gummi wäre mir lieber, am besten solche, wie die HDD's auch haben, damit man sie rausnehmen kann, ohne zu schrauben..
vlt habe ich sogar noch solche Entkoppler...


4. Warum mehr Anschlüsse?
2 sind bei der CPU dabei, dann brauche ich 2 für AGB, 2 für Pumpe und 2 für den Radiator, mehr 1/4" Gewinde gibt's da ja nicht.
Oder habe ich was grundlegendes übersehen?





Und würdest du eher die Ultra nehmen, oder reicht die pro?
Betreffend späterer Erweiterung um einen 420er Radiator (der hat einen gewaltigen Durchfluss!)
 
1. Die S-Flex neigen zum rattern / klackern. Zudem sind 1600U/min enorm laut.

2. Die Black Ice sind qualitativ nicht schlecht, sind aber für hohe Lüfterumdrehungszahlen ausgelegt. Und der Sinn einer WaKü ist u.a. leise zu sein. Und wenn die Lüfter bei den Black Ice nicht mit min. 1200U/min laufen dann kackt der Radiator ab. Außerdem wenn du einen XSPC nimmst dann legst du einen 10er drauf und hast nen Triple, welcher bei langsam drehenden Lüftern Topleistung bringt und noch Reserven für Graka und Co. Ein 240er schafft zwar CPU und Motherboard, aber den Rest nicht.

3. Diese Entkoppler sind allesamt scheiße. Und wenn du einfach mal google bemühst und nach Shoggy Sandwich suchen würdest, so wüßtest du was es ist.

4. Da sind Schlacuhtüllen dabei und nunja, ich halte von Tüllen gar nichts.

5. Du schreibst oben das du den RAM kühlen willst. Gelinde gesagt rausgeworfenes Geld.


Mir scheint du hast die FAQ nicht wirklich gelesen, also mach das erstmal
 
Ich habe die FAQ 3 mal durch :freaky:

zu
1. und 2.
Ich will kein leises System, da wären 250€ total rausgeworfenes Geld, denn da könnte ich mein luftiges behalten, das mit 1 Sone unter Volllast nicht gerade nervt...

Ich will maximale OC-Kühlleistung für's Geld und da ist mir auch egal, wenn ich 1600rpm fahren muss (keine Alternative zu den Scythe?!), wobei ich das nur im Spielbetrieb machen würde, im 2D reichen 1200rpm!
Und die Kopfhörer im Spielbetrieb (Sennheiser HD-25-1 II) dämpfen eh jedes Aussengeräusch ab, von daher! :king:

Ausserdem schrieb ich doch, dass ein Black Ice 420 oder 360 noch hinzukommt, wenn ich dann auf den Rest wakü ausdehne!
Aktuell kommt einfach der 240er in den Deckel des Towers!


3.
Ah, das ist ja echt weit verbreitet.. da ich Schweizer bin, konnte ich nicht glauben, dass es sich dabei um eine "korrekte" Betitelung handelt, sorry!
Überdies war ich ziemlich im Stress, als ich den letzten Beitrag verfasste, der Zug wartet selten auf mich. :rolleyes:


4.
Sind das nicht SCHRAUB-Tüllen? :(
Ich will Schraubanschlüsse, das steht fest, da reut mich auch das Geld nicht, aber dann habe ich das wohl falsch geschaut, bei aquatuning.. schreiben die also schraub- hin, wenn gar kein Schraub drin is... :freak:



5.
die OCZ FlexXLC kosten gar nicht sooo viel, aber das wäre dann auch nur so "the last step into insanity" :lol:
Immerhin kann man mit Spannungsanhebung bei den RAM mächtig die Timings drücken und das wirkt sich ziemlich krass aus auf die Performance, wie ich bei meinen Mushkins aktuell merke.
(Habe zwar die 3-3-3-4 @ 800MHz noch nicht ganz, aber 3-3-3-4 @ 666MHz liefen, mit den 2 x 2 GB! Und Spannung auf 2,3V traue ich mich nicht, da ungekühlt!)








Also nochmal:
Lärm durch Lüfter ist egal, natürlich werde ich aber die Pumpe entkoppeln!
Ich will die beste Kühlleistung, weshalb ich voraussichtlich den Black Ice GTX 240 nehme, der ein wahnsinnig gutes P/L bietet! (mit lärmenden Lüftern zusammen :p )

-Jetzt, gibt es Alternativen zu den Scythe-Dingern?

-Ist der gewählte AGB von XSPC tauglich, für das System, oder bremst der?

- Sollte ich die Laing Ultra nehmen, oder reicht die PRO, wenn ich später noch einen Triple 140er Radi hinzuhänge, das Mobo und die GPU mitkühlen will und so?
Wobei die Black ICE Radiatoren glänzen ja beim Durchfluss, einzig der AGB nicht...
 
WaKü und nicht leise sind rausgeworfenes Geld.

Wenn dir die Lautstärke egal ist kannst du dir auch nen Scythe Mugen2 draufhauen und Lüftre mit 3000U/min
 
Naja, sagen wir's mal so, mein aktueller Kühler ist zwar "nur" ein Thermalright SI-128SE, aber der kühlt die CPU unheimlich gut!
Ich kann die gar nicht an die Temperatur-Grenze bringen, bisher..
aber ich arbeite noch dran :p


Wie gesagt, eine passive Wakü is was tolles, aber 1 Sone darf's also schon sein.
(30dB ist easy, 40dB höre ich auch nicht, mein Gott, ich höre beim Zocken nicht mal 50dB! durch die Headis! )


Wie gesagt, ich sehe das mit der Lautstärke nicht ein..
bei einer Wasserkühlung geht es mir zweitrangig um den Style, das Prinzip, Elektronik mit Wasser zu kühlen. (ich würde, wenn ich das Geld dazu hätte, die Hardware regelmässig zu ersetzen, sogar im Labor mit N2 kühlen, denn der kostet mich nichts.. aber so ne verknorzte CPU und Mobo schon :rolleyes: )
Und in erster Linie, alles erdenkliche aus der Hardware zu klopfen, was im ALLTAGSBETRIEB geht!
Kokü, Trockeneis und N2 sehe ich nicht so als alltagstauglich an, der Aufwand ist mir da zu gross!
 
Heutige Luftkühler schaffen aber genau das selbe wie WaKüs, bloß nicht so leise.
Das ist der Haken an der Geschichte. Es lohnt sich einfach nicht Geld in eine WaKü zu investieren wenn es dir Lautstärkemäßig egal ist. Durch die WaKü wirst du nicht besser übertakten können - die Zeiten sind im Grunde vorbei.
 
Hmm..

das fällt mir jetzt ehrlich gesagt sehr schwer, zu glauben. :o

Was ich gesehen habe, wird weiterhin fleissig die Wasserkühlung empfohlen, wenn es ans Übertakten geht, jenseits des Machbaren mit Luft! :schaf:
 
Die meisten hören eh bei Luftkühlung auf weil es ihnen zu laut wird. So einfach ist das.
 
Wasser hat doch bitte einen höheren Wärmeletiwert als Luft, warum sollte man dann mit Luft bessere Temperaturen und einen höhere Übertaktung hin bekommen??

Eine höhere Wärmeleitfähigkeit bedeutet eine größere (schnellere) Wärmeübertragung pro Zeiteinheit.
Luft 0,0261 W/m
Wasser 0,58 W/m
Quelle: Wikipedia

Wenn du arg übertakten willst, warum bitte nimmst du nur einen 240er?
Wäre doch sicher besser dafür geeignet
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1145_Watercool-MO-RA-2-Pro.html

Wenn dir die Lautstärke egal ist und du nur Luftdurchsatz haben willst, warum nimmst du dann nicht diese Lüfter

http://www.aquatuning.de/product_in...he-Slip-Stream-1900-rpm---120x120x25mm--.html
 
Wo wurde das behauptet das man mit Luft bessere Temperaturen hinbekommt und eine höhere Taktung als mit ner Wasserkühlung? Nirgends.
Ich habe lediglich gesagt das man mit Luftkühlung genauso weit kommt nur halt mit einem weit aus höheren Lärmpegel und das gerade der geringe Lärmpegel in Verbindung mit der Leistung der Vorteil einer WaKü ist und es blödsinnig ist eine WaKü auf laut trimmen zu wollen. Das ist rausgeworfenes Geld. Dann kann er auch ein paar Delta Lüfter nehmen, sowohl auf dem Kühler als auch Gehäuselüfter und die Temperaturen sind schön niedrig und man hat nen Flugzeugtriebwerk neben sich stehen.

Die meiste Hardware macht einfach nicht an Mangel an Kühlung schlapp, sondern die Architektur ist zu Ende bzw die nötige Spannungserhöhung reduziert die Lebensdauer der Komponenten erheblich.
 
Sorry, verlesen, nicht bessere aber gleich.
Ist aber auch nicht wahr.
Einfach aufgrund des höheren Wärmeleitwert des Wassers.
 
Devilinside, der MO-RA2 ist ein tolles Teil, aber für die Kühlung einer CPU doch etwas überdimensioniert und in mein Gehäuse passt der auch nicht.. :o

Ich nehme den speziellen 240er, weil der mit einigen 360ern der Konkurenz mithalten kann, wenn man starke Lüfter nutzt!

Den Slipstream 1900 habe ich gar nicht gesehen und muss ganz ehrlich sagen:
Ich habe den S-Flex in den Korb gelegt, weil der HALB so laut wird, wie der gleichschnelle Slipstream.
(10dB entsprechen der doppelten empfundenen Lautstärke!)

Denn 40dB nur durch den Radiator wäre mir doch etwas zu krass, eventuell :freaky:


Mein Ziel ist also definitiv nicht, eine möglichst laute Wasserkühlung zu bauen, sondern ein möglichst "perfektes" Ergebniss mit einem 240er Radiator (weil der in den Deckel KOMMT!).

Bei der Recherche bin ich nunmal überall bei den Ranglisten auf Black ICE GTX gestossen, bei den Testsiegern!

Da stellt sich mir halt die Frage: welches ist der leiseste Lüfter, der 1600rpm macht :p
Und der S-Flex mit 28dB ist schon leise, wie ich finde, aber rattern wäre uncool!



Was ist denn davon zu halten:

Lüfter

1400rpm und nur 14dBA.. das wäre ja echt geräuschlos!

Noch krasser:
2000er mit 15dBA
Also, wenn der 1 Jahr lang nicht über 20dBA kommt, ist der doch prima?

Wobei es doch hauptsächlich um die Luftfördermenge geht, oder?
Also so >130'000l/h wäre schon toll, und das ganze unter 20dBA.. dann kann ich auch behaupten, ich hätte ne LEISE Wakü :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest, die Lautstärke ist egal, Leistung ist wichtig.
Also habe ich dir einen gesucht der Leistung hat.

Ich habe die 1200 Slipstream verbaut und mit dem T- Balancer sind sie im 2D Betrieb unhörbar mit 650 rpm.
Habe sie durch diesen Test gefunden
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

Ich bin mir sicher, dass die von dir verlinkten Lüfter nicht bei 2000 rpm die 15 DBA haben, sondern bei 500 rpm.

Wenn es so wäre das er bei voller Leistung nur 15 Db hätte, würde ihn glaube ich jeder haben wollen!
 
@devilinside
Es geht hier aber nicht um die Temperatur, sondern um das OC Endergebis. Und durch eine WaKü kommt man nicht zwangsweise höher. Und wie schon gesagt. Bei den meisten "Standard OCs" ist nicht die Temperatur das Problem, sondern ganz simpel das die Hardware generell am Ende ist und nicht ohne massive, schädliche Spannungserhöhung weiter geht.

@Sharangir
Der Mora kommt ja auch nicht ins Gehäuse, der Mora kommt einfach an ein Gehäuseseitenteil.

Außerdem sind diese Lüfterangaben lächerlich bis zum geht nicht mehr. Es gibt keine Lüfter mit 1400 bzw 2000 U/Min mit 14 bzw 15db.

Und 14 / 15 db sind auch nicht geräuschlos.

Und es ist immer noch so. Wenn du alles kühlen willst, schaffst du es nicht mit einem 240er Radi.
Und 40db sind einfach nur laut. Wenn ich jetzt hier was von "nur" lese. Oh man.
Und wenn dein Gehäuse nicht Wakü intern tauglich ist, dann bleibt nur noch übrig neues Gehäuse oder alles extern. Ganz simpel.

Und 28db sind auch nicht leise, aber wenn dir die Lautstärke eh egal ist, dann dürften dich schleifende und ratternde Lüfter genauso wenig stören.
Zudem sind Slip Streams leiser als S-Flex, auf irgendwelche db Angaben kann man getrost scheißen.
 
Also, bevor das hier ausartet:

Nexus brüstet sich mit einem professionellen Messlabor, wo die Lüfter gemessen werden.
Und sie schreiben auch dazu, dass es sich bei dem Ergebniss um die 500rpm-Messung handelt.
Naja, immerhin ist der bei 500rpm also unhörbar.. :lol::


Ich besitze selber ein hochwertiges SchalldruckPEGELmessgerät da ich mich eingehend mit der Raumakustik von Heimkinos befasse und kann dir versichern:
15dB GIBT ES NICHT!
Ein normaler Raum hat einen Grundpegel von an die 30dB, wenn sich Leute darin aufhalten.
Im Conrad habe ich mal gemessen, kur vor Ladenschluss: konstante SECHZIG!!! dBA!!!
Und das war ein 400€-Messgerät, keineswegs ALDI-Qualität!
Also 15dB wirst du niemals zu hören bekommen, mein Lieber!
Zimmerlautstärke bei Musik ist überdies bei 60-70dB anzusiedeln, jeweils 10dB drunter wird als "nur halb so laut" empfunden!

40dB pegel vom PC sind also durchaus erträglich, erst Recht, wenn man Kopfhörer aufhat, die was taugen!

Mir scheint, du hast gar keine Vorstellung davon, welche Lautstärke wieviel dezibel entspricht, oder?



Zu meinem Plan:

Ich habe ein Lian-Li PC-P80 Armorsuit und wenn DAS nicht geeignet ist, für eine interne Wakü, dann ist das KEIN Gehäuse! :king:

Wie ich bereits sagte:
1. CPU only, mit 240er Radi im Deckel,

dann alles andere (vor allem Mobo und GPU), mit Anschaffung eines 420er oder 360er (denn 420er sind verflucht teuer!), der anschliessend am Gehäuseboden Platz findet! (Selbst ein 560er hätte bei mir Platz, aber wozu?! :freaky:


Der Pegel der Lüftung spielt keine allzugrosse Rolle, aber die Lüfter sollten gleichmässig lärmen, wenn sie es schon tun :rolleyes:
Ein Durchsatz von >75cfm als Vorgabe und dann die leisesten Lüfter und gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar nicht, denn bei 0db liegt die Hörschwelle, 10db entspricht etwa Atmen oder das Rascheln von Blättern, 20db flüstern. Also wird man wohl 15db wohl auch wahrnehmen können. Und wenn ich mein Atmen nicht mehr wahrnehme, dann
- bin ich gestorben
- sollte ich dringend mal zum Ohrenarzt
- wird es durch andere Dinge übertönt

Auch wird der Grundpegel nicht irgendwo festgelegt, sondern es kommt ganz auf den Raum an, den dort verbauten Materialen (Teppich ist wohl eher Schallschluckend als Parkett), der Größe / Höhe, sogar auf die dort herrschende Temperatur samt Luftfeuchtigkeit und der Umgebung des Raumes. Es gibt nicht "den" generellen Grundpegel mit Angabe X.

In heißen Ländern wie Thailand, Saudi Arabien mit Klimanlagen ist der Grundpegel eines Raumes um ein vielfaches höher als in einem normalen Raum in Deutschland.
Ebenso wirst du in einem Raum in einem Dorf einen anderen Grundpegel haben als in einem Raum mitten in der Stadt. Selbst die Windrichtung kann den Grundpegel eines Raumes verändern, da z.B. durch Winde Geräusche von Autobahnen etc diesen widerum ändern.
Von daher sind deine Angaben mit 30db einfach mal aus der Luft gegriffen. Diese ganzen Tabellen die so im Internet kursieren sind grobe Richtwerte, keineswegs gültig für alle Zimmer / Räume dieser Welt.

Offenbar wirfst du auch Schalldruck und Schalldruckpegel durcheinander.

Hören ist übrigens ein komplett subjektives Empfinden, das kann man nicht einfach mal in einer Skala unterbringen und sagen 10db weniger werden als halb so laut empfunden. Mein Prof würde sich über solche Sätze schlapplachen.
 
Dann lassen wir das lieber, bevor du mit deinem Prof darüber reden musst, was doch für Verallgemeinerer durch's Internet geistern..

Ich bin Immunologe und kann mich nicht so sehr mit dem Individuum befassen, weshalb mir "subjektiv" herzlich egal ist!

10dB = doppelt/halb ist eine Faustregel und trifft auf den Durchschnitt zu und das passt!


Für mich ist Fakt: 1 Sone passt mir in den Kram, wenn ich das nicht übersteige, ist alles okay!

Also knappe 30dB(A) liegen durchaus drin!

Welcher Lüfter mit >75cfm kommt also NICHT über 30dB(A)?
Gemessen in 1m Abstand zum im Gehäuse verbauten Lüfter!
 
Zurück
Oben