Projekt Brauche hilfe bei waküumbau

lolImba

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
6
hallo liebe community,
bin zwar erst frisch angemeldet und neu hier aber fang gleich mal mit ner etwas größeren bitte an. folgendes: ich habe mir vor fast ein einhalbjahren das edele gigabyte mercury gehäuse zugelegt. http://www.gigabyte.de/Products/Chassis/Products_Spec.aspx?ProductID=2392

bis jetzt hat die, mit eingebaute, wakü meine harware schön kühl gehalten. wenn ich aber jetzt meine gtx 285 zusetzlich zum q6600 (4ghz), ram und chip an den wasserkreislauf anschließe schießen die temperaturen natürlich in die höhe. dabei erreicht die cpu zum teil sogar die 90° marke...

da ich auf die leistung der cpu nicht verzichten möchte habe ich mir gedacht den eingebauten radiator mit einem dual radiator auszutauschen. genug platz ist ja noch in dem gehäuse, vorallem wenn ich den kleinen single radiator ausbaue! (siehe photos) so und hier zu meiner frage: da ich mich nicht wirklich gut mit den ganzen gewindegrößen etc. auskenne frage ich lieber leute die ahnung haben :) leider hat gigabyte nirgendwo angegeben was für schlauchgrößen etc. sie bei dem "3d galaxy" kühl system verwenden. außerdem bin ich nich ganz sicher welchen radiator ich einbauen soll, wie ich den anbringen soll und und und.

meine erste überlegung war den alten radiator auszubauen und den neuen an der abdekung der wasserkühlung anzubringen... nur wie?
oder sollte ich doch lieber einen passiven radiator ausen am gehäuse anbringen?

bitte helft mir! ich komm in dem fall gar nicht klar :confused_alt:

vielen vielen dank bereits im vorraus :)

mfg lolImba oO
 

Anhänge

  • SNC00033.jpg
    SNC00033.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 542
  • SNC00034.jpg
    SNC00034.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 531
  • SNC00035.jpg
    SNC00035.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 543
lies dir mal die faq durch dann haste schon 90% deiner fragen beantwortet ;)
 
so schlecht sich das auch anhören mag, aber du musst wohl unter übel deinen alten radi ausbauen um zu schauen was er für Gewinde hat.

hab dazu nämlich mal "gegoogelt" und leider auch nichts gefunden, aber sobald du ihn ausgebaut hast, siehst du ja was für anschlüsse du brauchst bzw. wie du den anderen radi einbauen kannst
bzw. radi raus und oben rein den 240 eralso auf 240cm den dekcel aufziehen mit ner sitichsäge, bzw, flex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich so einen Mist kauft und glaubt CPU + GTX 285 damit kühlen zu können hat sich nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt Tut mir leid das so schroff sagen zu müssen.

Du hättest echt Geld sparen können wenn du hier vor dem Kauf die WaKü FAQ gelesen hättest und nicht 350€ für so ein Gehäuse mit "WaKü" ausgegeben hast. Und wirklich edel ist es nun auch nicht, aber nungut, jeder hat nen anderen Geschmack.
 
danke für den tipp mit der faq und der flex :)
meiner meinung nach ist dieses gehäuse kein mist! es verstaut eine komplette wakü ohne dabei platz für neue harware wegzunehmen. außerdem ist, wie bereits oben geschrieben das gehäuse über ein jahr alt und damals hatte ich noch eine 8800 die problemlos + cpu gekühlt wurde!
 
Das Ding hat einen 120mm Radiator. Müssen ja "Traumwerte" gewesen sein, sowohl was Temperatur als auch Lautstärke angeht. :freak:
 
frage am rande...

was soll das auf dem 3. Bild sein? Ich seh nur Razer... hab aber noch nie sone Kiste gesehen...

Und.. den Q6600 auf 4Ghz ? Ich würde mich schon als lebensmüde mit nem Dual dazu abstempeln und garnicht erst daran denken die Graka mit einzubinden.. Was hast du für Temperaturen auf der CPU gehabt????
 
der "razerkasten" ist die abdecküng für die wakü :) die wakü sitzt ja auf dem tower drauf und wird, damits nicht gar so hässlich ist von dem alukasten abgedeckt. leider passt da kein trippleradiator rein :(
 
sehe ich ähnlich hol dir einen Tripple.
Bin auch dran mir eine neue WaKü zu holen da ich mit den Temps nicht mehr klar komme und ich habe einen Dual.
 
Also nur mal so am Rande... Die Galaxy ist schrott... Laut und nicht wirklich gute lebensdauer. Mir sind zwei Regulator innerhalb eines Monats durchgeschossen. Damit musste ich den 120er Lüfter auf dem Radi zwangsläufig mit fast voller Pulle laufen lassen. Gut dass ich ein gutes Soundsystem habe sonst hätte ich nichts anderes mehr gehört.
Ich hatte einen QX6850 auf 3.4 GHz und die Temps waren auch nicht der Renner. Tu dir selbst den gleichen Gefallen wie ich mir und kauf dir eine komplette WaKü mit mindestens einen Triple-Radi oder lass es. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein guter Towerkühler ála Noctua oder Megahalems bessere Temps ermöglicht wie die Galaxy. Mag hart klingen aber ist einfach so.
Eine komplette WaKü ist vielleicht teurer wie so ein Komplettset, aber du hast wesentlich mehr Freude daran, kannst relativ einfach upgraden, weist deine Anschlussgröße ;), und kannst die Komponenten über Jahre verwenden. Beim CPU-Kühler einfach die Halterung wechseln und für eine neue GraKa brauchste halt einen anderen Kühler.
 
Das Gehäuse habe ich auch... bei mir macht nur der Flow Indicator nen höllischen Krach auf einmal - so nen Zirpen, geht einem voll auf die Nerven - leider tauscht man mir das Gehäuse deswegen nicht um...

Um ehrlich zu sein... entweder räumst du da oben alles raus oder vertickst das Teil bei ebay...
 
Zurück
Oben