Umstieg Pentium D 945 auf Pentium E6300 => auch DDR2 aufrüsten?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin :)

Ich hole heute mein neues Board und die neue CPU ab; steige von einem ASUS P5LD2-SE mit Pentium D 945 (3,4 GHz) auf ein ASUS P5Q SE Plus mit Pentium E6300 (2,8 GHz) um.

Meine Frage jetzt zum RAM:
Auf meinem P5LD2-SE läuft maximal "alter" DDR2-667; das neue Board könnte aber auch DDR2-1066.

Lohnt sich der Umstieg beim RAM (bei 2GB)? Oder merkt man das kaum?

PS: DDR3 ist kein Thema für mich, da sowohl Boards als auch RAM in Summe mir im Augenblick noch zu teuer sind.

Danke schonmal :)

branhalor
 
Wenn für dich übertakten kein Thema ist, brauchst du dir auch keinen neuen speicher kaufen, da bei sockel 775 der FSB limitiert. Zudem hätte man beim e6300 auch noch ein bisschen oc potenzial da der einen standard fsb von 266MHz hat und der DDR2 667 FSB333MHz entspricht.
 
Danke Euch für die Antworten.

Bin aktuell schon mit dem neuen Board und der CPU drin, alter Speicher. Läuft (bisher) alles problemlos, XP, Treiber und 3dMark06 sind schon installiert: 9.300 Punkte, 2.300 mehr als mit den alten Komponenten. Die CPU liegt schön brav bei den 2.530+, wo sie liegen soll :) Was so'n bißchen mehr Rechenpower und PCIe2.0-Unterstützung ausmachen ;)

Hätte da direkt noch ne Frage, auch wenn's vielleicht das falsche Unterforum ist: Aber weiß jemand, wie warm die Northbridge bei den P5Q werden darf?

Meine war während der Installation bei ca. 45°C, nach dem 3dMark06 bei 41°C, und jetzt im Idle hat sie auch immerhin 36°C. Dachte, die ganzen neuen Chipsätze wären im Wärmehaushalt wieder was genügsamer geworden...

Thx :)
 
Zurück
Oben