4890 (CF), Spiele flimmern.

HyB2k7

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
111
N'abend.
Hier erstmal mein PC-Build:

i7 920 (3,4Ghz)
6GB DDR3
2x Club3D Radeon 4890 Crossfire (2 Adapter)
Lian Li Armorsuit P80
Noctua NH-U12P
Windows Vista x64


Habe folgendes Problem, wofür ich sehr lange die Ursache gesucht habe und schon fast sicher war es liegt an meinem Monitor. Und zwar ist es so, dass in bestimmten Situationen das Bild bei Spielen flimmert. Mit Flimmern meine ich, beispielsweise die Wände von Gebäuden (Assassins Creed), leuchten auf und werden dunkler (bzw. normal) und das im Milisekundentakt. Normalerweise ist das nur so, wenn ich mich bewege, aber bei Spielen wie PES09 oder FIFA09 flimmert das Fußballfeld permanent. Das geht mir natürlich auf die Eier, weswegen ich bereits Verschiedenes ausprobiert habe um das Problem aus der Welt zu beseitigen. Ich dachte bis gerade eben, dass es an meinem Monitor liegt, aber als ich dann gerade eine Runde PES09 am spielen war, wurde mitten im Spiel das Bild völlig flüssig dargestellt ohne jegliches Flimmern. Habe mich dann leider zu früh gefreut, als bereits wenige Sekunden (ca. 20) später der Lüfter meiner Grafikkarte (1. oder 2., weiß ich leider nicht genau) lauter wurde und das Feld wieder angefangen hat zu flimmern. Darum bin ich mir sicher, es muss an der Grafikkarte liegen. Die Grafikkarten haben leider nur den Standardkühler, ist also keine VaporX o.Ä. Mit Furmark unter extremer Last werden sie also auch gerne mal 90°C heiß und im Zimmer schmelzen die Tapeten von den Wänden :freak:.

Im GPU-Z Log der Main-Grafikkarte konnte ich keine krasse Änderung bemerken zu der Zeit, als das Flimmern anfängt. In meinem letzten Log war das einzig auffällige, dass die Base Clock von 850Mhz auf 500Mhz zurücksprang und wieder auf 850Mhz. Kann das irgendwie mit dem Flimmern zusammenhängen? Ich komm da alleine einfach nicht drauf und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt. Am Crossfire liegt es vermutlich auch nicht, da ich auch ohne Crossfire das selbe Problem hatte, egal welche Grafikkarte im PC gesteckt war.

Ich benutze gerade den Catalyst 9.6, aber mit den anderen macht es auch keinen Unterschied. Es liegt allerdings auch nicht an den Einstellungen im CCC, da ich das auch schon alles ausprobiert habe.

Also aufjedenfall schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Hyb
 
wie sieht es mit Catalyst 9.7 aus?
 
Gerade installiert, genau das selbe Problem.
Habe auch alles richtig deinstalliert mit Driver Cleaner usw.
Also ich weiß echt nicht mehr woran das Problem liegen kann.
 
mal ein ventilator direkt ins gehäuse blasen lasssen ?
um ein temperatur problem auszuschließen
 
Aktiviere mal VSync in eines Deiner Games und sag uns, ob das was gebracht hat.

Zwinke
 
Scheint wohl ein Defekt der Grafikkarte zu sein, sofern nichts falsch angeschlossen bzw. falsch installiert wurde.
 
Also, VSync ist immer an, daran liegt es nicht und am Grafikkartendefekt wohl kaum, da ich das Problem mit beiden Grafikkarten hab. Kann jemand so ein Pech haben?
 
Meiner Meinung nach liegt es am Driver. Hatte vorher das selbe Problem bei Crysis mit meinen zwei 4870 und Catalyst 9.6 .

Seit dem 9.7 läuft aber alles problemlos.
 
Dann hattest du bestimmt ein ähnliches Problem, aber nicht genau dieses.
Im Catalyst 9.7 funktioniert es genau so wenig bei mir.

Edit: Was ich grade rausgefunden habe ist, dass PES09 dieses Problem mit dem Flackern nur im Vollbild-Modus hat. Beim Fenstermodus in der selben Auflösung mit selben Einstellungen flimmert es nicht. Wenn ich vom Fenstermodus in den Vollbildmodus wechsel, flimmert es dort die ersten 10-20 Sekunden auch nicht.

Was ist das nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auch sagen das es am Treiber liegt. So ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Ich konnte nur den Treiber von der CD nutzen. Bis irgendwann mal ein funktionierender Catalyst rauskam.
Ansonsten mal nen anderen Monitor testen.

MfG
mofa-killer
 
Das ist ein Treiberproblem. Das hatte ich bei NWN 2 oder GTA IV mit meiner HD3870X2 schon.
In Lineage 2 war bei mir auch alles am Flimmern - habe erst gedacht, es sei die Grafikkarte, aber es liegt meistens an der blöden Catalyst A.I. - schalte die mal aus, ich glaube dann flackert es nicht mehr ;)
 
catalyst aus müsste helfen, sorgt aber manchmal für andere schwierigkeiten.
mein tipp:
mit ati tray tools unter
erweiterte feineinstellungen - new aa and af methods - den haken bei "enable af highest quality" setzen,
dann unter "3d-einstellungen" aktivieren.
gruß
n.
 
Also,

dracobdn's Tipp mit der Catalyst AI hat nur bei PES09 funktioniert, bei anderen Spielen wie FIFA/WoW/HdRO/AC hat das nichts gebracht.

Nick.Name, deine Tipp hat mir leider nicht geholfen bzw. überhaupt nichts geändert.

Also es flimmert hier immernoch abscheulich weiter. :(
 
hast du auch den monitor treiber installiert?
 
Klar hab ich das.
Was bleibt mir jetzt noch übrig..?
 
Catalyst 9.8 bringt ebenfalls keine Änderungen.
Kann es nicht doch ein Graka-Defekt sein?
 
So, habe jetzt sogar formatiert und Windows 7 mit dem Catalyst 9.8 aufgespielt und das Problem ist geblieben.

Wahrscheinlich habe ich da wirklich 2 defekte Hitzemonster.
 
Der Core i7 solltest du mitzählen somit wärns Drei :D

Sowas kann immer mal passieren wird warscheinlich mit den Austauschkarten verschwunden sein;)

Vielleicht ist auch nur eine Kaputt das reicht ja für Fehler schon aus^^
 
Zurück
Oben