Asus G71V Grafikkarte taktet nicht runter

speedyjoe

Rear Admiral
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.511
Hallo

Mir ist bei meinem Notebook Asus G71V, mit Vista 64bit, indem eine Geforce 9700M GT werkelt, aufgefallen, dass der GPU-Takt, wenn die Grafikkarte nicht beansprucht wird, nicht runtertaktet. Ich persönlich meine, dass das nicht direkt gut sein kann für die Grafikkarte und laut GPU-Z hat sie eine Temperatur von 75/76°.
Zuerst dachte ich, fein, gehen wir in die Nvidia Systemsteuerung und stellen den Powermizer ein, nur dummerweise gibt es diese Option nicht. Eine Erklärung für dies hätte ich, beim Kauf des Notebooks habe ich sogleich den aktuellsten Treiber von laptopvideo2go.com installiert. Damals hatte ich noch nicht daran gedacht und ich glaubte, dass bei meinem vorherigen Notebook dies bereits getan zu haben und habe dieses Problem nicht.

An sich hat das Nicht-Runtertakten der Grafikkarte mir keine Probleme beschert, dennoch habe ich an dieser Situation keine Freude und frage nun: wie kann ich meiner Grafikkarte beibringen, dass sie in Ruhesituationen den Takt senken soll?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.

mfg, speedyjoe

P.S. Meine CPU hingegen taktet in den nicht anspruchsvollen Situationen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal den neuesten mobiletreiber installiert und zuerst dachte ich, dass es funktioniert. denn nach der installation sah ich, dass der takt sank. ich habe dann mal ein spiel gestartet, um auch die performance zu prüfen, woran ich aber keinen zweifel hatte, dass diese gleich bleiben würde und nach dem kuzern spielen warf ich einen erneuten blick ins gpu-z und musste feststellen, dass er die taktfrequenz jetzt, nach dem spiel nicht mehr senkt. aber die betriebstemperatur, die kurz nach dem spiel auf 90° war, ist auf 73° gesunken, man hört auch den lüfter in angenehmer lautstärke arbeiten.
wie soll ich dieses resultat nun interpretieren?

edit: ich glaub, das problem hat sich gelöst. der takt ist jetzt gesunken und mit ihm die temperatur auf etwa 60°. scheinbar braucht er eine längere zeit, bis er merkt, dass ein spiel nicht mehr läuft, was mich verwundert. die cpu merkt dies ja viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben