Benötige neue CPU (ggf. auch passendes Mainboard)

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
472
Hi Leute,

seit gestern macht meine CPU (Intel Pentium D 945 - Presler 2 x 3,4 GHZ) Mucken. Nach ca. zwei Stunden wird dieser sehr heiss und ich bekomme einen Bluescreen. Wenn er dann ca. eine halbe Stunde abgekühlt ist, läuft alles wieder.

Naja, also muss ne neue CPU her. Da ich wahrscheinlich für mein aktuelles Mainboard nicht etwas viel anderes bekomme, denke ich, dass es auch gleich ein neues Mainboard sein muss, oder ?

Wünsche:
  • Etwas mehr Leistung als jetzt sollte die CPU schon haben
  • Wenig Stromverbrauch (Wichtig, weil meine jetzige CPU ein Stromfresser war)
  • Mit sehr leisem Kühler + Lüfter
  • TOP Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Muss nicht unbedingt Dual- oder Quadcore sein, da ich in der Regel nicht so viele Anwendungen gleichzeitig laufen habe

Also, wer hat ne gute Idee für mich ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal deinen CPU-Kühler an. Wenn der mit Staub zugesetzt ist einfach mal reinigen (einfach Staubsauger dranhalten). Denn wenn zuviel Staub da ist kann keine Wärme an die Luft abgegeben werden. Im Extremfall ist sogar der Lüfter blockiert. Wenn das nicht hilft einfach einen neuen Kühler.
 
nimm nen E7200 gute Leistung und kein Stromfresser
 
Das liegt bestimmt am Kühler, die CPU wird nicht umsonst zu heiß, da passt was mitm Kühler nichtmehr ...

mfg Chuck
 
Ich würde mich auch erstmal auf Fehlersuche begeben. Dass eine CPU einfach nur zu heiß wird, sonst aber keinerlei Probleme bereitet (bis auf den daraus resultierenden Bluescreen), ist eigentlich nicht normal.

Hätte aus der Ferne auch auf den Kühler getippt. Wie 166Mhz schon sagte, einfach mal reinigen (sprich von Staub befreien) und gegebenenfalls auch mal neue Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen. Ferner die Funktion des Lüfters kontrollieren.

Hast du sonst manchmal auch Hitzeprobleme gehabt? Ich meine die Tage war es ja relativ heiß und wenn dein Rechner in einem Zimmer steht, wo es ohnehin schon warm ist, dies dann eventuell noch gepaart wird mit einer schlechten Gehäusedurchlüftung und/oder einem mangelhaft funktionierenden Kühler, dann kann solch eine Überhitzung schon durchaus zu diesem Resultat führen.
 
Mit Reinigen solltest warscheinlich weiter kommen, da es sellten ist das die CPU kapput geht (ausgenommen du hast den Vcore in die höhe geschraubt). Wenn das nichts brinkt sollte würde ich den Weg des geringsten Peises wählen, also erst die Wärmeleitpaste austauschen, dann Kühler(denn bräuchtest du so wiso wenn du ein neue CPU leise laufen lasen willst), und dann erst die CPU.
 
Also wenns wenig kosten soll und schneller sein muss wie der D 945 dann haste ALLE Intel CPU´s außer natürlich die Pentium D Reihe zu verfügung^^

Der E5200 kostet ein paar Äppel und ein Ei und ist wirklich gut.
hatte früher mal den D 805 im Sys und musste vom Kumpel mal seinen E5200 (standertakt) testen, weil bei ihn der pc net startete.

So E5200 drin, Gta 4 rein gestartet und gestaunt, da sind solche krassen unterschiede zwischen den beiden Prozzis!! Also bei den E5200 kriegste aufjedenfall einen schnellen, günstigen, stromsparend und kühlen prozzi in einem. Zusätzlich lässt der sich ja auch noch net schlecht übertakten !!

Hier issa: http://www.hardwareschotte.de/bewer...TEL+Pentium+Dual-Core+E5200+BX80571E5200.html
 
Genau, benötigen tust Du keine neue CPU.

Es muß der Kühler sein, mit dem was nicht stimmt.

Entweder dreht sich der Lüfter nicht mehr ordentlich, oder der Kühler sitzt nicht mehr richtig drauf.

Wenn Du dennoch einfach Bock auf CPU-Neukauf hast, dann würde ich, da Dein Board das ja laut der Liste unterstützt, nicht so einen Günstigprozessor nehmen, sondern einen, an dem Du eine Weile Freude hast und der ordentlich Wumms hat. Sprich Core 2 Duo 8400/8500 oder so, bzw. gleich Quadcore (bspw. 9550, kostet auch nicht viel mehr).

LG,
Hasenbein
 
Eine neue CPU wäre übrigens sowieso nicht verkehrt. Dein Pentium D bremst die 8800GT etwas aus, würde ich sagen.

Ich empfehle einen E6300, der lässt sich auch sehr sehr gut übertakten.

Pentium D's lassen sich übrigens sehr gut bei ebay verkaufen. Die sind noch immer gefragt.

@hasenbein
Stimme ich nicht zu. E8400/Q9550 sind sinnlos im Zusammenhang mit einer 8800GT. Da müsste er GraKa auch noch upgraden. Ach ja, wieso nicht gleich das ganze System? :rolleyes:
 
Vielen Dank für Eure vielen Hinweise. Ganz wichtig ist mir aber, dass ich einen stromsparenden Prozessor bekomme, unabhängig davon, ob er auf mein Board passt oder nicht. Der jetzige ist ein Stromfresser !!!

@ perfectsam

Wieso ist der E6300 mit nur 2 x 2,8 GHZ besser als mein 2 x 3,4 GHZ ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt seit einiger zeit überhaupt nicht mehr auf denk takt drauf an wie schnell eine CPU ist.

Wichtig ist der Front Side Bus, der bei den D945, wenn ich mich net irre bei 200 MHz liegt und beim E6300 bei 266 Mhz.

Klar, das hört sich jetz net so viel an, aber wenn du den D945 auf 266 MHz übertakten würdest, (wenns denn gehen würde) dann ist der E6300 trotzodem noch schneller.

Insgesamt ist der E6300 ein GANZ ander Prozessor und eigendlich nicht mit den D945 zu vergleichen !!
 
Es geht einfach um die Microarchitektur, die bei Intel nach dem Pentium D einfach ein Segen mit dem Core2 war.
Viel mehr Leistung pro Takt. Weniger Stromverbauch.

Und der E6300 ist in 45nm gefertigt, während der Pentium D (deiner) noch in 65nm gefertigt ist.
 
Habe inzwischen rausgefunden, dass mein Board die Revision 2.0 hat. Würde da der E6300 auch in 45 nm laufen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Herstellerangabe nein.
Siehe hier.

Edit: Hate mich zu erst versehen war nicht der Pentium E6300 (läuft nicht) sondern der Core 2 duo E6300 (läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzes Kommando zurück:

Ich habe doch ein Gigabyte GA-965P DS3P in der Revision 3.3 !!!

Jetzt sogar mit dem neuen Bios F7 !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben