Asus P6T oder Gigabyte GA-EX58-UD5 ?

Thesi

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
254
Hallo CB-Community,

ich will mir morgen mein neues System bestellen, das auch zu 90% schon steht.

Nur bin ich mir beim Mainboard noch nicht ganz sicher.

Also hier erst mal meine Zusammenstellung:

1 x G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) (F3-10666CL7T-6GBPK)
1 x Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
1 x Western Digital Elements schwarz 1000GB, USB 2.0 (WDE1UBK10000E)
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

Beim Mainboard schwanke ich momentan jedoch zwischen dem Asus P6T und dem Gigabyte GA-EX58-UD5.

Welches der beiden Boards passt besser zu dem System?
Welches würdet ihr kaufen?

Gruß
Thesi
 
Wenn du nur eines von den beiden willst , nimm das Gigybste GA-Ex58-ud5 . Es is leichter und besser zu overclocken ,also der Cpu drauf wenn du das irgendwann machen willst .

Wäre den für dich eventuell das Ud4p ne alternative ? Könntest n paar € spaaren ;)
 
Das Ud4p hatte ich auch zuerst in der Konfig drin, aber dann meinte

dominion1:
Deine 1366er Zusammenstellung macht schon einen ordentlichen Eindruck, kannst Du so kaufen. Beim Board würde ich 15 € mehr für ein UD5 von Gigabyte investieren, Du erhältst dafür eine bessere onboard-Kühlung.

Von daher hab ich mich dann für das UD5 entscheiden.
 
Ganz klar das UD5, aber hol dir ordentlichen RAM, damit kommste nicht weit. 1600er minimum.
 
naja , mit der kühlung hat er recht da die southbrige mit der northbrige über eine pipeline verbunden is .
Ich selber nutzte das ma790XT-udp4 AM3 , das is zwa n am3 mainbaord aba die kühlung und das karten layout is identisch wie das vom UD4p für i7 Cpus . UNd joa motherboard hat nich mehr als 33 C nach 3 Stunden daddeln . Nutze allerdings ein colermaster HAf922 .

Wenn du das geld investierst machste nichts falsch damit ;)

@Brockb6

Einen so derbe grawierenden unterschied macht 1600er ram im gegensatz zu 1333 garnicht . Wenn dan is er nur rein Theroretisch schneller.
 
Ok vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Das find ich hier einfach toll, dass man nie lange auf eine Antwort warten muss.
Echt Top!

Dann werd ich mir das UD5 bestellen.

Gruß
Thesi
 
Geht nicht um das schneller oder langsamer sondern um die Ram Teiler... nen D0 macht locker seine 4ghz, da ist nen 1600er Speicher genau richtig.
Btw vom UD5 soll ne neue Revision kommen glaube ich, musste mal googlen.
Das gleiche Netztweil habe ich auch in Verbindung mit dem UD5 und nem Xeon W3520, könnte manchmal bischen knapp werden je nach dem wie weit du overclockst, überdenk das vieleicht nochmal. Bei mir dreht der Netzteillüfter teilweise unter Volllast (Prime / LinX) bei 4,2ghz 100% auf, und das ist ziemlich laut auch bei Enermax...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also OC hab ich bisher noch nicht geplant, da ich das noch nie gemacht habe und wenn ich mich da dann mal ran traue, dann werd ich es auch sicher nicht übertreiben...Vielleicht auf 3,2 oder 3,4, aber auch nur dann, wenn er nicht mehr reicht. Also reicht das 525W erstmal.

Aber danke für den Tipp.
 
Wenn de geld übrig hast und wirklich auf nummer sicher sein willst, nimm 1600 speicher wie Brockb6 es empfiehlt auch wenn dieser nich schneller is als 1333 speicher und kauf die das Enermax Modu82+ 625 Watt . Habe dieses NT in meinem Phemom II 955, GTx285 und 1 tb hitachi HDD -Sata System, drinne und habe jede menge Reserven .

N bekannter PC-futzi der als ein solcehr auch arbeitet sagte mal , man kan und sollte überall spaaren , nur nicht beim Netzteil !
 
der bekannte pc futzi hat bestimmt gemeint "kauf dir ein marken netzteil" aber bestimmt nicht "kauf dir ein 1500 watt netzteil..."
 
Hmm wenn ich beim Netzteil und beim Ram ne Nummer höher gehe, dann muss ich die SSD aus dem System lassen...

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

Ich wäre über weiter Meinungen sehr erfreut zwecks schnellerem Ram und größerem Netzteil.

Gruß Thesi
 
joa ein marken netzteil und nich imma knapp mit den watt zahlen zählen imma 50 bis 150 Watt oben drauf legen . Klar geht ein 500 Watt netzteil , aba 625 und man is absolut sicher ;) und ein 1500 Watt netzteil , ehm der herr versteht was von seinem handwerk , leitet seit ca 20 jahren seine firma und kennt sich bestens aus mit hardware und er würde niemals 1500 Watt netzteile an otto-normal verbraucehr verkaufen .
 
selbst mit 500w bist du bei diesem system deine 50-150w drüber ;) - marken-nt vorausgesetzt.
 
das is es ja , und auf diese grenze die 50 bis 150 watt setzen , test sind zwa ausschlussreich aba ...wie gesagt sicher is sicher :)
 
ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
ein 600w+ NT wäre für dieses system schon wieder unfug, da ein 500w-NT dick reicht ;)
 
naja unfug wäre ab 700 watt ;) bis dahin kan man nur sicher gehen . Is halt geschmacks sache , bringen und merken tuts man ehh erst beim nächsten aufrüsten oda extrem OC.
 
Also da ich nicht vorhabe extrem viel zu übertakten und ich denke, dass eine neue Graka das Netzteil nicht in die Knie zwingt werde ich beim 525W NT bleiben.
 
ok , kansnt ja machen , machst ja nichts falsch damit ;) hauptsache ein marken-NT.
 
Ja das ist klar...es wird das Enermax 525 Pro ;)

Damit mach ich nichts falsch =)
 
3,4ghz macht ein D0 mit unter 1V.. das ist schon kein Overclocking mehr sondern Undervolting^^. 4GHz sollte minimum sein beim D0 wenn man OC.
 
Zurück
Oben