Neuer AM3 CPU

Mikaso

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
249
Hallo,

da mein jetziger CPU für so manch CPU lastige Spiele nicht ganz reicht, habe ich beschlossen mir nach möglichkeit einen neuen CPU zu beschaffen. Nun gibt es ja die AM3 Prozzessoren, allerdings ist es mir zur zeit vom Geldaufwand nicht möglich mir auch ein passendes AM3 Mobo + DDR3 RAM zu kaufen (was auch der Grund ist warum ich hier reinschreibe). Nun hab ich nach googeln gelesen das manche AM2+ oder AM2 Mobos auch AM3 CPU's unterstützen sollen.

Mein derzeitiges Systhem ist übrigens:

Motherboard: M2N-E SLI (mit AM2 Sockel und DDR2 RAM 800 unterstützung)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ Socket AM2
Netzteil: Enermax 550 Watt
Grafikkarte: ATI Radeon HIS 4850 Ice Cube Turbo

Die CPU die ich mir kaufen will: AMD PhenomII Quad-Core 955 3.2GHz Socket AM3 8MB BE ret

Ich habe in den derzeitigen CPU unterstüzungen von meinem Mobo geschaut und habe gelsen das dort nur Dualcore CPU'S unterstützt werden sollen (also noch nicht mal die Phenoms AM2+'er???)!
Könnte es trozdem eine Möglichkeit bestehen das es gehen würde?

Ich habe mich auch schon nahc einem anderem Mobo umgeschaut das ich mir leisten könnten ist aber kein AM3 Mobo sondern AM2+.

http://www.boracomputer.net/product...16541&XTCsid=cc42398fdfc95a1d4c67a7efd2869281

Hierzu meine Fragen:
- Ist es damit möglich darauf einen AM3 CPU erfolgreich zu platzieren?
- Ist es ein leitsungsstarkes Mobo oder ist es ein "typiches billig Mobo" womit ich halt kaum BIOS einstellungen habe etc. ?


Von den Billigen AM3 Mobos habe ich noch das hier gefunden:

http://www.boracomputer.net/product...17448&XTCsid=cc42398fdfc95a1d4c67a7efd2869281

Allerdings wäre ich mir da genauso unsicher ob es ein gutes Mobo ist oder ein viel größeres Prob darauf: Wie soll ich da mein RAM prob lösen, ich glaube ja kaum das eine Möglichkeit besteht darauf einfach DDR2 RAM zu setzen oder etwar doch???

Hab jetzt zwar etwas viele Fragen gestellt usw. aber hoffe ihr könnt mir denoch helfen :)

mfg
Mikaso
 
Eine AM3 CPU funktioniert auch mit DDR2 (Auf einem AM2 Board)

Ob deine CPU unterstützt wird solltest du auf der Herstellerseite überprüfen und danach googln ob es vielleicht ein beta-bios gibt. Mein altes AM2 Board hat die Phenom II offiziell nicht unterstützt - inoffiziell konnte man aber den 720 laufen lassen, so lange man die Spannung nicht erhöht (denn das is meist das Problem bei den alten Boards)
 
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort :daumen:

Kannst du mir denn auch sagen welches Mobo das war das es unterstützte?

Im neusten BIOS wird ja bei mir auch nicht eine Phenom I CPU unterstützt was meine Zweifel etwas hebt. Ich kann bei meinem Mobo die Spannung sowieso nicht erhöhen sondern nur runtersetzen^^

Ansonsten sind die anderen Fragen von meinem Obrigen Post noch offen.

mfg
Archelaus
 
Nimm lieber eins mit AMD770 Chipsatz.

Empfehlenswerte AM2+ Boards:
MSI K9A2 Neo2, 770 (<-- Hatte ich selber mal, echter Preis-Leistungstipp, gute CPU-Lüftersteuerung, Übertakten kein Problem)
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770

Wenn dort noch ein altes Bios drauf sein sollte, kannst du wahrscheinlich trotzdem mit einem 955 BE starten, er wird einfach nicht erkannt. Kannst aber trotzdem ein Bios Update ausführen.
Im Notfall kannst du ja immer noch zuerst deinen 4200+ draufsetzen und dann zuerst ein Bios Flash druchführen.

AM3 Boards:
MSI 770-C45, 770 (<-- Lass dich nicht vom günstigen Preis beirren, das ist trotzdem sehr gut)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770

Und ja, bei einem AM3 Board müsstest du noch DDR3 Speicher dazukaufen, z.B.
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
 
Hi

Also zu deinem Am2 Board welches du dir neu kaufen wollen würdest.
Kann ich dir sagen (hab ich ebend gegoogelt und bei Gigabyte gesehn) das da Am3
Cpu's raufgehn mit Bios Update warscheinlich, ausser deins hat dann schon die Version F2.
Eifach mal bei Gigabyte gucken da steht alles.
Und zu dem Am3 Board sagt der Hersteller das kein ddr2 unterstütz wird.
Wie leistungs stark beide sind kann ich dir leider nicht sagen.

mfg
kraatoos
 
@perfectsam

Danke erstmal für deine Empfelungen :)
Mal schaun ob dann auch auf die von dir empfohlenen AM2 boards der AM3 Prozzi läuft^^
Werd mir dann wohl doch kein AM3 Mobo beschaffen wegen dem DDR3.

@kraatoos85

Kannst du mal genaueres erläutern warum mein Mobo dafür F2 braucht und was das mit ner AM3 CPU zu tun hat? Würd mich nämlich mal intressieren.

edit: auf der herstellerseite von meinem Mobo (also auf asus.com ) steht nichts zum F2...

edit2: hab mir mal das mbo hier:

http://www.boracomputer.net/product...17448&XTCsid=cc42398fdfc95a1d4c67a7efd2869281

etwas genauer angeschaut und in einem testbericht ( http://geizhals.at/deutschland/?sr=433034,-1 ) gelsen das man mit dem Board angeblich den Prozzi hier:

http://www.boracomputer.net/product...16916&XTCsid=cc42398fdfc95a1d4c67a7efd2869281

auf einen Quadcore freischalten kann. Ist das möglich? Wenn ja kann ich mir nämlich den CPU holen und dann mit dem Mobo und DDR3 RAM mir das leisten.

mfg
Mikaso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Board, die CPU und DDR3 Ram, konnte alles freischalten, läuft perfekt auf 3.6 GHz.

Man braucht aber z.T. schon ein bisschen Glück.

Das MSI Board braucht übrigens ein Biosupdate.
 
Sry hab mich vllt etwas ungenau ausgedrückt.

Also nochmal:
Das Gigabyte Mainboard "MB Gigabyte M52L-S3P AM2+" wird
schätzungsweise mit der Bios Version F1 ausgeliefert (Diese Bios Version unterstützt größtenteils nur Am2+ Cpu's).
Wenn es etwas länger dort liegt. Aber ab der Bios version F2 ist es
möglich Am3 cpu's darauf zu verwenden weshalb ich meinte das du warscheinlich ein Bios Update benötigen wirst.

Link zu dem oben genannten Mainboard bei Gigabyte:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=4371#anchor_os

und das bei ausus nix von F2 zu finden ist, ist klar da es um das gigabyte board ging.
nochmal sry für das kompliziert ausdrücken!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI 770-C45 hat mein bruder und betreibt es mit einem Phenom II x2 550 und er ist mit der leistung sehr zufrieden .

Wenn er was an dem board zu meckern hat , dan is es die hitze der Northbrigde . Nach nur 5 min is der kühler sowas von heiss , man könnte seine E*** zu spiegeleier braten .

Ansonsten is nur noch ein Netzwerk udpate notwendig gewesen da es sonst probleme mit nem netzwerkkabel gibt . siehe bewertungen bei alternate !!!

aba sonst n top board mit top preis ;)
 
Gut danke, werd mir dann halt mal überlegen was ich mir dann vom preisleistungs verhältniss her hole...

mfg
Mikaso
 
Zurück
Oben