Suche neue Grafikkarte

leothelob

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
20
Hallo

Letzten Monat hab ich mir mit eurer Hilfe ein Leistungsstarkes Grundsystem bei hardwareversand zusammenbauen lassen. Das System besteht zurzeit aus:

Phenom II X2 550BE
2 GIG Corsair XML RAM
Enermax Pro 425+
und einer alten 7600 GT XXX (war erst Onboard hab dann aber die alte eingebaut)
640 Gig WD

Ich hab mein Gehalt bekommen (Nebenjob da Schüler) und will jetzt ENDLICH anfangen zu Zocken. Ich pendle zwischen verschiedenen Möglichkeiten.

Mein absolut maximales budget für die Graka beträgt ca 140 Euro wirklich lieber Günstiger weil ich auch noch eine neue Festpaltte und weitere 2 Gig Ram kaufen möchte.

1. Sollte ich mir vielleicht eine etwas günstigere HD 4770 Kaufen die nicht ganz so leistungsstark ist aber auch diese erstmal übergangweise benutzen bis die neue Graka Generation auf den Markt kommt ?

2. Hd 4870 1 Gig... Welche bloß ? ich lege viel Wert auf die Lautstärke die jetzige 7600 GT mit Zalman kühle ist ultra laut das nervt wirklich. Ich will vorallendingen im Idle keinen muks von der Karte hören müssen.

3. Gibt es vielleicht irgendeine wirklich emfpehlenswerte preislich im rahmen bleibende GTX 260 ??

Ich will das der Rechner Fit für Risen, Gothic 4 und Operation Flashpoint 2 gemacht wird, gezockt wird noch auf einem 22" Syncmaster wird aber bald auch durch 24" ersetzt

Vorab vielen Dank und Nette Grüsse vom Leo
 
Ich denke Gothic 4 und OF 2 werden hardwaremässig eher anspruchsvoll sein. Eine HD4770 würde ich dafür nicht kaufen. Tendiere auch eher zur HD4870 1G oder GTX260. Vorschläge siehe pr3d4tor. ;)
 
Ich kann dir nur raten dir jetzt noch keine Karte zu kaufen, insbesondere bei den Titeln die du anstrebst in deinen Auflösungen.
Das Geld was du jetzt ausgibst ist mMn nicht sehr sinnvoll angelegt, da dir die Karte sicher nicht lange heben wird. Spar lieber noch und kauf dir dann Ende des Jahres ne Karte der neuen Gen, da wirste dann auch ne Weile was von haben und nicht nur 1/2 Jahr.
Mfg
 
Und was soll er inzwischen machen?

Warten ist so sinnlos bei Hardware.

Da kommt man ja nie zu einer Karte.

Das wird vermutlich sowieso wieder ein Paperlunch im Oktober bei den Karten.

Bis die verfügbar sind, dauerts sicher noch. (Schon alleine wegen den Fertigungsprozess)

Zudem wird er mit 140€ nichts vernünftiges bekommen von den HD5k.
 
Kleiner Tipp:

Du hast jetzt knapp 140€ zur Verfügung. Also kauf dir eine flotte Karte in dem Preisbereich (Geforce GTX260 (palit/Gainward) bzw. AMD Radeon 4870 1GB (Vapor-X, Toxic). Spiele damit so lange, wie es möglich ist. Rechne so ca. 1-1,5 jahre, dannhast du bestimmt wieder etwas geld gesparrt und dann beginnst du das Spiel von neuem. Somit kannst du immer spielen und gibst nicht unmengen Geld für brandneue Hardware aus.
 
Habe mir jetzt die Hd 4870 Vapor-X 1Gig bei Amazon bestellt ist ja versandkostenfrei hoffe mal das dass eine gute Wahl war.
apropo Phenom II X2,
ich habe ein Gigabyte 780g mit onboardgrafik, habe aber ja meine alte 7600 gt eingebaut also zur eigentlichen weiteren Frage habe nvidia ntune installiert um mal mit dem nvidia monitor die temps auszulesen aber komischerweise zeigt der nur die gpu temp an in meinem alten rechner hat der auch chipset und cpu temp angezeigt was isn da los ?? und wenn ich cpuz starte zeigt der für den prozessor zwar eigentlich alles richtig an also 3.1 ghz, 45 nm, Phenom II Black edition und den l3 Cashe und sowas aber komischerweise steht bei Prozessorbezeichnung AMD bzw specification nur AMD processor model unknown..
hat das was zu bedeuten, wollte nich so weit abschweifen ansonsten öffen ich einen neuen thread auf...
 
10% stärker, dafür weit aus lauter.
 
wenn 10-15% mehr Leistung dadrüber entscheiden, ob das spiel flüssig läuft würde ich auch ein bisschen mehr lautstärke in kauf nehmen;)
Außerdem sind die Powercolor recht leise, XfX z.B. ist deutlich schlimmer.
 
Beispiel: 30FPS auf einer HD4890 = 27 FPS auf einer HD4870.

Der Unterschied ist nicht deutlich.

Die von dir verlinkte PowerColor ist sehr laut, da sie genau wie die XFX z. B. im Ref. Design ist.

(Über 6 Sone unter Last und im Idle 2,4 Sone)
 
Zurück
Oben