Nach Format C: wird Festplatte nicht mehr erkannt

Sgt.Samson

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
135
Hallo Computerbase,
ich habe mal wieder computertechnischen Mist gebaut und wende mich daher hilfesuchend an die Gemeinde.

Ich hatte auf meinem Computer parallel Vista 64bit sowie Ubuntu installiert. Aufgrund verschiedener Faktoren wollte ich die Platte säubern und nur ein OS (Windows) erneut aufspielen. Beim Einlegen und Booten der Vista System-CD war diese jedoch nicht in der Lage, den Bereich zu formatieren auf dem Ubuntu lag (Dateisystem?).

Ich habe daher also mit meiner alten Windows XP CD das altbekannte "Format C:" durchgeführt in der Meinung, anschließend eine leere Platte zu haben auf der ich mein Vista erneut aufspielen kann.
Lege ich jetzt die Vista System-CD ins Laufwerk, startet das Setup zwar, in dem Bereich aber in dem man den Installationspfad wählen und seine Festplatte partitionieren kann, wird jedoch die Festplatte nicht mehr angezeigt ("kein Massenspeichergerät gefunden").

Es gibt zwar Treiber für meine Festplatte, jedoch brachten auch diese keine Besserung ("Keine passenden Treiber gefunden").

Es handelt sich um eine 500 GB Western Digital Caviar SE SATA.

Ich habe gehört dass teilweise Einstellungen im BIOS umgestellt werden müssen, um die Platte bei der Neuinstallation anzeigen zu lassen - weiß jemand Rat?
 
Meine Glaskugel übeträgt gerade die Daten deines Mainboards, bitte warten... Doofe V90-Verbindung...

Per Formatierung hat übrigens noch nie jemand eine Festplatte umpartitioniert bekommen, aber netter Versuch. Bei bestimmten SATA-Controllern hilft es tatsächlich den Modus umzustellen, aber selbst bei jenen reicht der richtige Treiber völlig aus.
 
Mein Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS3..
Dass es dumm war weiß ich selber, ich bin erst ein paar Stunden zuvor völlig fertig aus dem Flugzeug gepurzelt.
Wie komme ich jetzt aber mit meinem Problem weiter? Gibt es eventuell ein Programm zum Partitionieren/Formatieren, dass ich beim Booten über USB-Stick oder CD starten kann, ohne ein OS installiert zu haben?
 
Hallo

Stell doch im Bios mal auf IDE kompatibilität (ahci).
Dann sollte die Platte auf jeden Fall erkannt werden.

Viel Erfolg.
 
Die Erkennung der Festplatte hat weder etwas mit der Partitionierung, noch mit der Formatierung zu tun.
Somit werden dir, wie bereits oben erwähnt, auch keine Partitionierungstools helfen, sondern ausschließlich der Treiber bzw. die richtigen BIOS-Einstellungen, wie sie von @crosshead erwähnt wurden, sollte deine BIOS/Controller-Kombination dies bereitstellen.
 
ganz blöde frage vielleicht ist die Festplatte an einem Raind controller angeschlossen?
Wenn ja musst du entweder den RAID Treiber bei der Installation einbinden.
Oder du schliesst sie an ein normalen SATA Port an.
 
crosshead schrieb:
Hallo

Stell doch im Bios mal auf IDE kompatibilität (ahci).
Dann sollte die Platte auf jeden Fall erkannt werden.

Viel Erfolg.

Habe diesen Rat befolgt und es hat funktioniert, vielen Dank!

Kann ich den Modus nach erfolgreicher Installation wieder ändern? Oder sollte ich die Einstellung so belassen?
 
Wenn Du den Modus änderst, dann wird XP die passenden SATA Treiber benötigen. Diese gibt es beim Chip Hersteller. Ein nachträglliches Installieren klappt bei Intel Chipsätzen recht gut.
Besser wäre es eine XP-CD zu erstellen, bei der die Treiber integriert sind mit nLite, und das direkt bei der Installation einrichten.
 
Bei XP müsstest du die AHCI Treiber nachträglich installieren, Vista hat die bereits dabei. D.h. am besten auf AHCI umstellen und dann Vista installieren.
 
Zurück
Oben