Soll ich Wirklich auf Nvidia umruesten ?

Kilolalu

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
9
Ich habe folgendes Problem,

Arbeitsspeicher: 4gb A-Data 800Mhz kit
Processor: Intel core2duo E8400 2,8 Ghz
Motherboard: Asus P5Q Pro
Netzteil: 600 Watt
Monitor: 1440x900
Aktuelle Grafikkarte: Asus EAH3870 TOP


Mein Problem besteht dabei das die Grafikkarte zu schnell Heisz wird...
Hatte schon nachgelesen das bei dieser Grafikkarte man viele Luefter braucht, ich habe 1 Seitenluefter und zwei hinten am PC, seitenluefter blaest die Luft rein und die hinten raus.

Ich habe mir gedacht ich kaufe mir vieleicht eine neue Grafikkarte dan habe ich auch weniger Probleme. Da ich noch nie eine Nvidia karte hatte wollte ich mir diesmal eine holen da ich mit ATI nicht mehr so zufrieden bin. Ati ist zwar guenstiger aber ich gebe lieber bisschen mehr aus und habe dan keine Probleme mehr.

Welche Karte wuerdet ihr mir fuer dieses System raten ?
Kosten:100-300 Euro

mfG Kilolalu
 
"Processor: Intel core2duo E8400 2,8 Ghz" <-- runtergetaktet?

Ich habe in meinem PC genau die gleiche ATI, habe (aus Lautstärkegründen) einen Accelero S1 mit zwei 120mm Lüftern @5V draufgehauen, maximal übertaktet und gut :)
Kommt nicht über 49°C, selbst mit Furmark nicht und ist unhörbar.

Aber bevor ich dir was empfehlen kann, brauche ich noch Infos:
Wie heiß wird denn deine GraKa und womit liest du die Temps aus?
Und welche Spiele spielst du im Moment auf welcher Qualität? Reicht die Leistung denn sonst?
 
vorab .. keine möglichkeit vllt vorne am gehäuse noch 1x/2x lüfter anzubringen die kühle luft reinblasen ?
zu dem .. über welche temps bei der ati reden wir da ?

wenn du aber so oder so ne andere von nvidia willst ..
dürfte bei deiner auflösung und budget ..
vllt sowas in richtung gts250, gtx260^2, gtx275 interessant sein.
sind aktuell glaube sehr günstig zu bekommen und reichen vollkommen aus.
kommt aber auch auf deine ansprüche an ?!

jedoch .. wäre es eigentlich sinnvoller noch ein wenig geduld zu haben.
bald kommen die neuen karten mit directx 11, die wohl eine sinnvoller investition sein sollten.
von daher würde ich nur wenns nich mehr auszuhalten is, das minimum ausgeben und den rest sparen und mir was nettes in einigen monaten holen.

daher nochmal frage .. willst du nicht vllt zunächst schaun ob du das hitze roblem in den griff bekommst ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd wie genannt gucken ob du sie erst mal brauchst und wenn nicht erst das neue win 7 abwarten dan gucken was sich am besten verträgt (in der zeit kommen neue graka raus)
 
Ganz ehrlich, sich an deiner stelle jetzt eine neue Karte zu kaufen, ist zum Großteil rausgeworfenes Geld. Ich würde wenn es irgend geht versuchen noch so lange durch zu halten, geht mir persönlich grade auch nicht anders^^.
Mfg
 
@Threadersteller: Welche ASUS EAH3780 TOP hast du? Die mit Referenzkühler, der nach hinten rausbläst, oder den "Glaciator"?

Ich hatte die mitm Glaciator, war nicht schlecht und in meinem Gehäuse recht leise. Dass die Karte recht warm wird, ist normal. bis 90° is die Temperatur kein Problem (ist ja ne Ati, und keine NVidia). Mit aktuellen Treiber ist die Karte bei vielen Spielen an der GTS250 dran. Umsteigen zu Nvidia ist wegen den paar frames, die du dann mehr hast (wenn überhaupt), pure Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder alle posten unglaublich.

Wenn dir die Leistung deiner Grafikkarte reicht dann würde ich eich wie schon vorgeschlagen einen Arctic Cooling Accelero S1 drauf schrauben mit zwei 120mm Lüftern drauf dannach dürften Temperaturen kein Problem mehr sein.

Ich würde jetzt keine neue Grafikkarte kaufen wollen, weil Dx11 Grafikkarten doch schon im September den Markt erreichen sollen.

Wenn es den aber eine neue sein soll kann ich dir ein günstige HD4850 empfehlen die sollte für dein Auflösung reichen.

PowerColor Radeon HD 4850 PCS

Da du dich über die Temps beschwerst liegt es sicherlich an der verwendeten Kühlung der Graka oder des Gehäuses und nicht am GPU Hersteller selber.
 
Raucherdackel schrieb:
Dass die Karte recht warm wird, ist normal. bis 90° is die Temperatur kein Problem.

Korrekt. Viele vergessen, dass die ATI Chips eigentlich immer eine Ecke mehr Temperatur vertragen als die Nvidias. 90°C ist wirklich ok, aber ich glaube auch nicht, dass diese 3870 allzu lange in dem Bereich bleibt
 
wenn brauchst du eh nicht mit ner gtx 275/gtx260 anfangen da du auf 1440x900 spielst .
1.entweder graka mit monitor
2. oder ne schlechtere graka
und wenn würd ich mir jetzt noch kein kopfzerbrechen, wart erst mal ab ;)
 
@waynea: genau, seine Karte reicht sogar für Crysis auf 1440x900
 
Bei mir ist das Problem das die Graka heisz wird.. dan faengt es langsam an zu laagen und spaeter gibts nen bluescreen und absturz ... bei den graka kuehlern wie baut man die drauf ? ist das einfach und ist es nicht sinvoller das gehaeuse zu durchlueften ? mit irgend welchen front kuehlern ? oder lieber direkt neues gehaeuse weil mein jetziges schon etwas veraltet ist und nicht viele umruestungs moeglichkeiten bietet ?
Ergänzung ()

spiele momentan so gut wie nur gta 4 warte halt auf neue gute games
 
gpu kühler umbau...
eigentlich nicht schwer. dazu findet man bestimmt auch ne anleitung mit bildern.
kurzform: passenden alternativ kühler aussuchen, alten vorsichtig abbauen, alte wlp entfernen, auflagen äubern, neue wlp auftragen, neuen kühler montieren.
zu beachten aber -> garantieverlust (es sei denn hersteller erlaubt den austausch).

gehäuse ..
kann ich dir von hier aus nicht sagen. aber wenns "älter" ist .. könntest notfalls auch einfach
selbst hand anlegen. kommt final auf deine tendenzen an .. "geld ausgeben" oder "lieber sparen und basteln .. ergebnis stimmt auch" ?
 
@Kilolalu
Reicht denn die Performance für deine games?
Das mit den BSODs ist natürlich Mist. Der Accelero S1 Rev. 2 passt auf deine 3870, ist mit Montageanleitung und einfach zu montieren (hab's selbst gemacht). Dazu noch einen oder zwei Lüfter mit Kabelbindern dran festmachen und willkommen in der Kühlhölle :D
Und mit etwas Glück passt er später auch auf deine neue Karte, dann brauchst du nur neue Wärmeleitpaste.

Ich denke einfach, dass die 3870 noch bis zur neuen dx11 Generation genug Power mitbringt, wenn man auch nicht alles überall auf ultra-high spielen kann (wobei das bei 1440x900 eigentlich schon gut fluppen sollte).

Mein Tipp:
Schritt 1: Rechner aufmachen, GraKa ausbauen und gucken, ob der Kühler verdreckt ist. Wenn ja, sauber machen mittels Staubsauger, Wattestäbchen etc.
Schritt 2: Wenn nicht, Accelero mit Lüfter kaufen und montieren.
Schritt 3: neue DX11 Karte inclusive neuem Bildschirm Ende des Jahres ;)
 
Hol dir für ein paar Euro den Arctic S1 Rev2 und setz 1-2 120mm Lüfter drauf.
Selbst für ne 4870 reicht das ... mit deiner wird er wohl problemlos fertig.

Jetzt 300 Euro für eine Grafikkarte auszugeben ist schon relativ unsinnig.
Eine 4870 / 1 GB könntest natürlich nehmen ... alte an Ebay, dann zahlst du nicht so wahnsinnig viel drauf.
 
Zurück
Oben