News Single-Core-Sempron zum Zweikerner freigeschaltet

Das ganze für 30 Euro :daumen:
 
ich frage mich, ob amd überhaupt noch DIE´s wegwerfen muss. die verwerten ja wirklich alles, was ich positiv finde
 
Komisch dass AMD das nich gefixt kriegt, oder wollen die das garnich ? Ich hätte jedenfalls immer Angst, dass der 2. Kern nich ordentlich funktioniert und wie hier schon gesagt, für die paar Euro lohnt der Aufwand nich.
 
Eine neue Spielwiese für Overclocker - ich find's gut :)
Ist auch sinnvoller, es so zu machen, als den zweiten Kern physisch per Lasercut oder so zu deaktivieren. Spart Kosten und macht aus Prozessoren eine Art Rubbellos :evillol:

@Lence_Laroo
Wieso sollten sie das den gefixed haben wollen? Die Kunden freut's, AMD spart Kosten (s.o.) und in der Garantie ist es nicht drin. Wie OC eben :)
 
hm wenn man eh nur nen sempron möcht für nen server kann man es ya zum spaß ausprobieren. Nur ob man es dann auch für den verwendungszweck benötigt :confused_alt:
 
2mal 1MB L2 Cache und 3,7Ghz für 30 Euro das ist echt Hammer.
 
Lence_Laroo schrieb:
Komisch dass AMD das nich gefixt kriegt, oder wollen die das garnich ? Ich hätte jedenfalls immer Angst, dass der 2. Kern nich ordentlich funktioniert und wie hier schon gesagt, für die paar Euro lohnt der Aufwand nich.


AMD müsste jede CPU per Lasercut beschneiden, was die kosten in die höhe Treiben würde. Also lässt man es so wie es ist, bleibt im Gespräch und gleichzeitig kostenlose Werbung.
Nicht umsonst bringen Mainboard Hersteller wie Asus, Gigybyte, MSI usw.. spezielle Biose raus, die das Freischalten ermöglichen.
 
Und ich dachte, AMD verwendet für den Prozessor eine eigene Maske. Saublöde Idee. :D
Naja egal, die Sparfüchse freuts und AMD wird die Chips los die nicht bestimmten Anforderungen entsprechen.
 
Das erklärt auch den 45Watt-Aufkleber; wenn es kein nativer 1-Kerner ist, ist die Leistungsaufnahme eben noch ein Stück höher. Mal sehen, ob AMD noch einen 45nm-1-Kerner nachschiebt; das wäre wohl noch eine bessere Aufstellung im Netbook-Bereich als die Neos.
 
Ich hätte da immer im Hinterkopf ob vielleicht der neue Kern nicht richtig funzt. Aber egal, wenns läuft kann man sich freuen. Kenn mich bei den 45nm AMDs nicht so gut aus was OC-Potenzial angeht, aber von 1 Kern mit 2,7GHz auf 2 Kerne mit 3GHz sollte locker drin sein. Da hat man wahrscheinlich fast 100% mehr Leistung für Umme.

Allerdings glaub ich auch dass die da absichtlich nix machen. Nach dem die Intels allein schon durch ihr OC-Potenzial sich großer Beliebtheit erfreuten bringt AMD jetzt halt was neues interessantes für die OC-Gemeinde. Im Prinzip gutes Marketing umsonst und man spart sich die Kosten für den Lasercut.
 
Vielleicht ist es mittlerweile sogar gewollt.
 
Phenom II ist ja sowieso Preis/Leistungs Sieger, mit dem Trick hat Intel dann endgültig das Nachsehen. Vorausgesetzt man hat ein wenig Glück...
Hats eigentlich die alte Athlon 64 Architektur in die 45nm Produktion geschafft, oder gibts die nur mit Phenom II CPUs? Das währe dann auch ein Anhaltspunkt bei CPU-Z.
 
@ Kasmopaya:
Nein, der K8 wurde leider nie auf 45nm geshrinkt. Finds extrem schade.
Aber vielleicht wird das für die Athlon Neo CPUs noch nachgeholt.

@ Hypocrisy:
Verausgesetzt, es funktioniert.
 
Zurück
Oben