ca. 40% CPU-Auslastung trotz ~100% Leerlaufprozess

Systems

Commodore
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
4.873
Moin...

irgendwie scheint mein Windows gerade nicht so richtig rund zu laufen.
Im Taskmanager kann ich ca. 40% CPU-Auslastung bei ~100% "Leerlaufprozess" feststellen.
Ich hatte schon alles möglich deaktiviert... Browser, LAN Verbindung, Virescanner, etc.... trotzdem hat sich nix geändert.

Laut gerade gesaugten "Process Explorer" nimmt ein Hardware Interrupt die ~35-40% Leistung. Leider stehen dort nicht mehr Info.


...öhm... was tun? :(
 
neu booten?



p.s. am besten linux :p
 
ich würde einen ausführlichen virenscan durchführen .
hijackthis installieren und eine logdatei erstellen .

diese logdatei dann auf der seite www.hijackthis.de auswerten lassen .
 
ganz normal,,, also das mim leerlaufprozess
 
ltkrass schrieb:
Periphere Testweise entfernen.
Die Grafikkarte und Festplatte? Ist doch schon nix drin. :(


Dese schrieb:
neu booten?

p.s. am besten linux :p
och mensch, neu booten hat geholfen. Danke!



... ne Schwerz, da bin ich natürlich schon eher drauf gekommen. ;)
Das mit Linux überlese ich mal.



westcoast schrieb:
ich würde einen ausführlichen virenscan durchführen .
hijackthis installieren und eine logdatei erstellen .

diese logdatei dann auf der seite www.hijackthis.de auswerten lassen .
Hatte ich auch schon dran gedacht... aber hach... fehlt gerade nur bisserl die Zeit. Hatte gehofft das Problem schneller/einfacher lösen zu können.



toebsi schrieb:
ganz normal,,, also das mim leerlaufprozess
naja, wenn bei Systemleistung deutliche Last zu erkennen ist dann sind 100% Leerlauf nicht normal. ;)
 
>hijackthis downloaden >installieren >logdatei auswerten lassen >dauert 2minuten .
 
hohe auslastung in hardware interrupts bedeutet hardware konflikt.
deinstallier mal graka treiber, oder probier andere graka aus (sofern verfügbar).
resette auch mal das BIOS (load optimized defaults).

EDIT: oder sonstige onboard komponenten auch mal testweise deaktivieren (netzwerk, audio, COM, LPT, USB, firewire, AHCI, etc etc).

-andy-
 
westcoast schrieb:
>hijackthis downloaden >installieren >logdatei auswerten lassen >dauert 2minuten .
1000 Pornodialer....:o:o:o ne Schwerz, alles in Butter.


AndyMutz schrieb:
hohe auslastung in hardware interrupts bedeutet hardware konflikt.
deinstallier mal graka treiber, oder probier andere graka aus (sofern verfügbar).
resette auch mal das BIOS (load optimized defaults).

EDIT: oder sonstige onboard komponenten auch mal testweise deaktivieren (netzwerk, audio, COM, LPT, USB, firewire, AHCI, etc etc).

-andy-
hmm... die Graka kann es eigentlich nicht sein. Ich habe vorhin gerade erst die Graka gewechselt, ebenso die CPU. Graka Treiber wie vorher auch "ordentlich" deinstalliert. Das mit der hohen Last war vorher auch schon und hat meinen Test Pentium 650 übelst in die Knie gezwängt (...und ich dachte der ist normal so langsam).
Werde den Rest aber auch mal testen.
 
Hi, hast du schon eine Lösung gefunden? Bei mir sieht's ähnlich aus.

Gruß
Schaaaf
 
Das letzte mal wo ich selbiges Problem bei einem Kunden PC hatte, war ein Biosupdate auf die neueste Version die Lösung ;)
 
Das aktuellste BIOS ist bereits drauf.



Aber komisch Sache: auf einmal war es wech. :freak:
 
also ich habe ein
1. Windows Vista64-Update gemacht (glaub zwar nicht, das es geholfen hat)
2. mir in msconfig die Dienste angeschaut und nicht benötigte (gebe zu: nach Gutdünken) abgeschaltet
3. mir in msconfig die beim Systemstart zu startenden Programme angeschaut und nicht benötigte (wieder nach Gutdünken) abgeschaltet
4. Neustart

Seitdem kaum noch Prozessorauslastung. Es macht sich wirklich bemerkbar.

Hoffe, es hilft der/dem einen oder anderen.

Gruß
 
Zurück
Oben