News Neue Firmware-Updates für Indilinx-SSDs

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Ich verstehe nicht ganz, wie ein Firwareupdate, den allmälichen Leistungsverlust verhindern kann....?

Aber sonst.... Ist ja ne gute Sache diese SSD's! Weitere Hersteller sollen welche machen, dann sinken die Preise nochmal :D
 
Solange diese (in meinen Augen) Kinderkrankheiten auftreten ist es nichts für mich. Die Größe der SSDs ist ja mittlerweile anständig.
 
Grogget_CH schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wie ein Firwareupdate, den allmälichen Leistungsverlust verhindern kann....?

Aber sonst.... Ist ja ne gute Sache diese SSD's! Weitere Hersteller sollen welche machen, dann sinken die Preise nochmal :D

Steht ja im Text.

Garbage Collection... Müll Sammeln ;) (Einfach mal nach suchen ...)
 
Ich bin ja nur gespannt, ob das Raid Problem behoben wurde. Sollte die Tage meine beiden aus RMA wieder bekommen.

Über das doch inzwischen bekannte Problem der Super Talent SSD's ließt man nämlich überhaupt nichts.

Die MLC Serie stirbt im Raid wie die Fliegen. Meine waren gleich nach dem aufsetzen von einem Raid 0 ( Firmware 1571 )defekt.

Habe mit dem Händler ein längeres Gespräch geführt und er meinte, das es nur bei Super Talent SSD's auftritt.
 
Hoffe das bald der Linuxsupport kommt, zumindest OCZ hat das ja verlauten lassen. Meine 60GB Vertex ist nämlich auch schon inkl. Thinkpad unterwegs. :D
 
I-HaTeD2 schrieb:
Hoffe das bald der Linuxsupport kommt, zumindest OCZ hat das ja verlauten lassen. Meine 60GB Vertex ist nämlich auch schon inkl. Thinkpad unterwegs. :D

Also irgendwie kann ich das nicht ganz assoziieren. Normalerweise reicht es wenn das OS den Controller auf'm Board kennt. Der Rest is doch recht egal, ob da nun Festplatte, Brenner oder was weis ich hinten dran hängt....
 
Heißt das, mit diesem Firmwareupdate kann ich mir das monatliche TRIM-Tool zu 100% sparen?
 
jep. Ich hoffe alle SSD Besitzer hier haben nicht vergessen das Alignment bei der Partitionserstellung anzupassen ;)

Ich hab die Firmware gleich mal gesaugt und werd heut Abend mein Raid 0 damit füttern. Die Frage ist - haut das auch bei Raid problemlos hin mit dem Trim Befehl?
 
Moin,

gibt's eigentlich ein Firmware-Updatetool, dass auf allen SSDs mit Indilinx-Controller funktioniert, oder sind die dafür zu sehr spezialisiert vom jeweiligen Hersteller?
Weil ich würde meine Solidata auch gern auf einen neueren Stand bringen wollen.

Gruß ErichH.
 
angeblich noch nicht so wie es wirklich sollte. Für alle die mehr über SSD erfahren wollen sollten mal hier reinschaun. Hier kann man auch lesen das es nicht bei allen hinhaut.
 
Kann man irgendwie Prüfen ob unter Windows 7 nun der TRIM Befehl oder die Option/das Feature aktiv ist nachdem man das Firmware Update gemacht hat?

hab aktuell Win7 x32 Ultimate 120 Tage trial und ne UltraDrive ME 128GB Platte

Danke für die Auskunft!

Flo
 
kannst ja selber mal ausprobieren.
zuerst mal einen benchmark [1] machen. gibt genug benchmark programme.
dann einfach mal eine große datei (film etc) so oft kopieren bis fast voll ist (<1GB)
wieder einen benchmark [2] machen
die datein löschen die du erstellt hast zum vollmachen.
benchmark [3]
paar min bis stunden die platte im idle lassen (also nix machen am pc). Hier sollte das automatische trim tool einsetzen und die platte optimieren
dann wieder benchmark [4]

um zu sehen ob es funktioniert hat: es sollten beim benchmark [1] und [4] ca das gleiche rauskommen. [2] und [3] werden etwas schlechter sein obwohl ich schon benchs gesehen hab wo der 2er auch verdammt gut war!

Ich hoff das stimmt so wie ich das erklärt hab. Ansonsten an weissbrot, eggcake oder moros wenden. weissbrot ist jetzt nacher aber im urlaub.
 
Achtung:

"verringert die neue Firmware vor allem den mit der Zeit eintretenden Leistungsverlust"

aber NUR wenn seitens des OS TRIM unterstützt wird. In Vista und XP muss weiterhin manuell das Tool ausgeführt werden.

Erst ab Windows7 wird dies funktionieren.

Zudem schaltet sich der Mechanismus erst ein wenn die SSD zu 80% voll geschrieben wurde, dann die Dateien aus dem Papierkorbgelöscht wurden. Erst dann aktiviert sich TRIM im OS.

Wie gesagt erst ab Win7!
 
Hat denn schon jemand bei einer Supertalent Ultradrive ME
das Firmware-Update auf 1711 durchgeführt?
Kriegs ums Verr*****en nicht hin. :mad:
Meine SSD siehe Sig.
 
Mich würde mal interessieren, wieso nicht alle Daten gelöscht werden, wenn sogar bei der Beschreibung auf der Supertalent Seite steht: "This program will destroy all data in SSD, do you want to continue (Y/N)?"

@ ]I[mpius

Kommt bei dir auch die Frage, dass du die ersten zwei Ziffern der SSD eingeben sollst? Oder was passiert bei dir?
Achso, klappt bei mir auch nicht ^^
 
@ ]I[mpius: Geht mir ähnlich. Im Hardwareluxx Forum gibt es eine Anleitung zur Behebung des Problems, die hat mir allerdings auch nicht geholfen. Da denke ich mir nur: Gut, never change a running system ;)
 
Moros schrieb:
Ein Update auf die Version 1711 ist erneut ohne einen Datenverlust möglich. Da dieser aber nicht generell ausgeschlossen werden kann, sollte vor dem Update trotzdem eine Sicherung der ganzen Partition oder zumindest wichtiger Dateien erstellt werden.

Sehe ich auf die Download-Seite steht folgendes:

SSDs
WARNING: Updating the Firmware will erase all data in the SSD. Please back up all your data before upgrading the firmware.


Da ich meine SSD bisher noch nicht updaten musste, frage ich, ob das zufällig schon jemand gemacht hat?
 
@35712
Funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe den Support bereits angeschrieben und um einen funktionierenden Flasher gebeten. Mal abwarten.
 
Zurück
Oben