Suche MoBo+CPU(+RAM) 250€

DaMoN1993

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Moin volks,
Ich bin aktuell auf der suche nach einem neuen MoBo + CPU und evtl falls ich welchen brauche auch RAM.
Kaufpunkt: ?
in 12 tagen habe ich geburtstag und ab da wird alles geld zusammengekratzt was da ist :D
Kann aber noch 1-2 monate warten wenn bald was neues kommt.
Ich hab mich leider länger nicht um die szene gekümmert, daher hab ich 0 ahnung was grad hardware-mäßig aktuell ist.
Aktuelles sys:
AMD X2 5000+ BlackEd
Asus M3A
4GB (4x1GB) MDT-Ram PC800
HD4850 512mb
BeQuiet 450W (straight power serie)
2x IDE-LWs und 1-2x Sata-HDDs (geb. kommt 1TB)

Einsatzzweck soll sein:
Grafikbearbeitung, Videorendering+encoding, 10% zocken

wer mich noch aus älteren tagen hier im forum kennt, dem könnt auffallen dass sich meine prioritäten geändert haben - gezockt wird nur noch auf LANs :p

Daher dachte ich mir ein quad wäre sinnvoll, da mir einiges zu lahm geht. Photoshop hat zwar support für meine Graka, aber Videoencoding lahmt sehr und cinema4d ist auch recht CPU lastig.

btw: gibt es endlich encoder die GPU-power nutzen? (für ATI)

Wie gesagt habe ich null plan was hersoll, macht vorschläge was für 250euro drin ist ;)
MfG
Damon
 
dann nimm doch den x3 720 BE ... dann biste im Budget und hast mit Glück auch eine X4, die den gleichen Takt verträgt.
 
wenn ich das recht verstehe sind AM2+ mobos mit AM3-support AM3-bretter mit DDR2-slots? (und entsprechendem chipsatz natürlich)
oder sind noch weitere einschränkungen da die die performance einschränken?
@killer: nein, leider nicht. Das M3A war mit eines der ersten AM2+ boards, und hat daher keinen AM3-support und ist auch nur bis 95W belastbar^^ Das war halt der preis dafür dass ich damals die aktuellste hardware hatte (hab das board 2wochen nach release oder so gekauft).
Ich habe noch garnicht daran gedacht dass ich ja später auf DDR3 umsteigen kann, auch wenn ich dann ein neues MB brauche, aber die idee find ich super! Und von X4 955 bin ich jetzt auch angetan nachdem ich CB-tests gelesen hab :p
und ein quad sollte es schon auf jeden fall werden.
btw: blackedition, yammi da wird sich mein groß clock'ner freuen ^^
MfG
Damon
 
Nein es gibt keine weiteren einschränkungen außer den DDR2 Ram, und den würde ich momentan nicht undbedingt als einschränkung betrachten, der rennt fast genauso gut wie DDR3. Einziges weiteres Manko, die warscheinlichkeit, dass du neuere AM3 CPU's auf dem AM2+ board verwenden kannst sinkt mit der Zeit.

Aber ansich kann man so ein AM2+ board mit AM3 CPU uneingeschränkt emfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas übertakten willst, würde ich keinen 64 Pro nehmen, sondern für 32 Euro einen Scythe Mugen 2.
 
@ElDiablo: Er hat nen EKL Groß Clock'ner ... denke der ist Qualifiziert genug, wie kommst du auf nen 64 Pro? o.O

@feldwebel-chief: Er hat geschrieben Quad sollte es schon sein. Denke die Kombo 955 + 770-UD3 ist da schon ganz gut.
 
btw: blackedition, yammi da wird sich mein groß clock'ner freuen ^^

sry habe ich vergessen zu erwähnen, aber ich hab ne allergie gegen µATX bretter. Davon sind mir 2 abgeraucht das hat leider nen bleibenden eindruck hinterlassen, zumahl die gleiche hardware auf dem M3A rennt und rennt.

und wo soll der vorteil eines X3 sein? "vierten kern freischalten" klingt für mich zu abenteuerlich. (ja, übertakten ists für mich nicht xD)

Gigabyte MA77 + X4 955 finde ich schon ganz gut. Wobei mein RAM mir vollkommen reicht, ich denke nicht dass ich durch DDR3 irgend welche besserungen spüren würde, evtl lass ich das sys dann auch erstmal längere zeit so.
MfG
Damon
 
ich bin der meinung, du kannst dein board mit einem phenom 2 940be weiterbenutzen.

offiziell ist er zwar noch nicht auf der liste, allerdings wird ab bios 1001 der phenom x4 9850 unterstützt. dieser hat wie der 940 eine tdp von 125watt. mittlerweile gibt es ein bios der version 1005 allerdings ohne genauere beschreibung ("M3A BIOS 1105
Support new CPUs."
)


bei google tauchten auch mehrere threads auf, bei denen der 940 auf dem m3a lief, einfach mal googlen.

würde also ur in einen phenom 2 940be investieren.

mfg
 
GindaiWoritas schrieb:
@ElDiablo: Er hat nen EKL Groß Clock'ner ... denke der ist Qualifiziert genug, wie kommst du auf nen 64 Pro? o.O

@feldwebel-chief: Er hat geschrieben Quad sollte es schon sein. Denke die Kombo 955 + 770-UD3 ist da schon ganz gut.

feldwebel-Chief hatte den eben vorgeschlagen und nun wieder wegeditiert ... es war also an ihn gerichtet.
 
Zurück
Oben