Lohnt sich umstieg von E8400 auf Q9550

°Deluxe°

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.510
Moin!

Da keiner auf mein angebot ( signatur ) reagiert hab ich mich entschlossen einen Q9550 zu kaufen jedoch weis ich nicht ob es sich lohnt und ob es wirklich einen gorssen performance unterschied gibt. Eine Alternative wäre ein I5 aber da muss ich auch ein neues Board kaufen oder ? Mein derzeitiges board ist das Asus P5K.

Was soll ich machen ? Warten auf die I5 oder jetz einen Q9550 kaufen ?

mfg
 
Wenn du nicht täglich etwas komprimierst, Videos bearbeitest, oder generell Software einsetzt, die MultiCore-CPUs explizit unterstützt - nein, auf keinen Fall. Im Gegenteil, einen E8400 bekommst quasi immer auf 4 GHz. Bei nem Quad wird das deutlich schwerer. Und wenn deine Software keine zusätzlichen Kerne unterstützt, bringt ein Quad rein garnix.

Für mich persönlich sind Quads unnötig. Wenn man heute vor der Entscheidung steht ob DualCore oder QuadCore würde ich einen Quad (speziell bei Intel) nur dann empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielt. Und gerade wenn man bereits einen E8400 besitzt, und sich von anderen Usern im Forum sagen lassen muss, ob es sich lohnt, wird sichs garantiert nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die selbe Frage-.-

Wenn du merkst das deine jetztige CPU dir zu langsam vorkommt dann kaufe dir den Q9550, wenn nicht dann bleib bei deinem E8400, ganz einfach.
 
Gibt es den was wo deine CPU zu lahm ist und was wird mit dem PC so gemacht?

Mit dem pc wird sehr viel hardcore gezockt wie z.B GTA 4 CallofDuty Crysis usw...

Und die system starts sind beim freund mit seinem amd quad viel schneller bei mir dauerts jahre bis er bereit ist :D hab alle unötigen autostart programme deaktviert , an der festplatte kanns auch nicht liegen hab einen WD Caviar Black nicht mal halbes jahr alt.

Ansonsten würde sich ein I5 oder I7 lohnen ?
 
Für GTA4 lohnt der Wechsel zum Quadcore auf jeden Fall. CoD oder Crysis juckts kaum, ob 2 oder 4 Kerne, da die Leistung eh ausreicht.
 
Naja , nach dem test zu folge ist da wirklich bei spielen ein minimaler unterschied...
fragt sich noch warum der pc im allgemeinen so langsam ist
 
Du kannst den Unterschied getrost ignorieren - außer eben bei GTA4. Das Spiel steht und fällt mit nem Quadcore.
 
Weil du sagtest dass du GTA 4 zockst... wenn dir die FRAMES ausreichen und du net son detail genauer mensch bist, dann würde ich an deiner stelle den E8400 noch behalten und vieleicht bisle übertakten (wenn nicht schon getan) und dann zuschlagen wenn die I5 oder wie se heißen rauskommen.
dann wird der Q9550 denke ich ma noch ne ecke günstiger
 
Full_HD schrieb:
Immer die selbe Frage-.-
word !
kommt doch dauernd
wir haben keine glaskugel , wir können dir nicht sagen ob deine software von 4 kernen profitiert und außer gta4 ist von deinen genannten nichts dabei wo eine dualcore cpu schlechter wär
aber generell für die nahe zukunft ist der quad besser , vor allem wenn du ihn noch übertaktest
 
Der Systemstart hängt mit der CPU quasi gar nicht zusammen.
Vieleicht hast du zuviel Autostartprogramme deaktiviert?!

Wenn dir Neustarten zu langsam ist, dann geh halt nur auf den Energiesparmodus, dann ist dein Rechner in wenigen Sekunden einsatzbereit.

Ich fahre nur mehr neu hoch, wenn ich muß, z.B bei Updates usw.

Graka?
Generell würde ich in ein P35 System gar nix mehr reinstecken.
 
Übertaikten kann ich nicht , möchte mich auch damit nicht befassen.
naja ich glaube ich lass ihn noch paar monate dann guck ich weiter ob ich zu i5 i7 oder quadcore umsteige der Dualcore ist nicht mehr kunftssicher..

Generell würde ich in ein P35 System gar nix mehr reinstecken.
was willst du damit sagen?

könnte es auch vieleicht am ram liegen ?
Ein riegel ist mir vor paarwochen kaputt gegangen jetz hab ich nur noch 3 riegel insgesamt also 3 GB und das nicht mal dualchannel.

2x noname rigel , je 1GB
1x altes corsair rigel 1GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt den Typ nicht so ernst, das ist bestimmt der 50. Thread von ihm. Er möchte glaube ich nicht selbst suchen. Antworten gibt es jedenfalls genug. ;)
 
Lohnt sich umstieg von E8400 auf Q9550

Ja weil 11,32 vs 6 ghz und so und nu geh kaufen.
 
Er will damit sagen, dass der P35 ein veralteter Chipsatz ist. Im Falle der CPU aber wurscht, passt ja auch z.B. in den P45.

Also würde der umstieg auf ein P45 board kein performance unterschied bringen ?
 
lol
@ shadow_one

ist net dein ernst der beitrag von oder ?
 
Nur auf dem Papier ?

Also gibs da doch einen performance unterschied.
Wie gross ist er ?

Also google sagt nix von performance unterschied :D
 
Zurück
Oben