Vista Preview für Videos einstellen ?

S

SashaD

Gast
Hi Leute.

Habe hier ein merkwürdiges Problem das ziemlich nervig ist , hoffe mir kann Jemand helfen.

Windows Vista macht ja von allen WMVs ein Thumbnail Preview , finde ich auch sehr toll.

Aber !!!! Was ist mit den Previews für MOV,AVI,MP4 usw ....

Kann mir eventuell jemand sagen wie man das hinbekoomt das Vista von allen Videos ein Preview macht und nicht nur ein Symbol.

Benutze nur Windows Media Player und VLC.

Danke !
 
Hallo
Vista zeigt nur die Thumbnails der Formate an die Vista kennt, beim Rest mußt du in der Registry etwas nach helfen:

HKEY_CLASSES_ROOT beim entsprechenden Format z.B. .mp4 .flv
Schlüssel erstellen: ShellEx
Schlüssel erstellen: {BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}
Wert eintragen: {c5a40261-cd64-4ccf-84cb-c394da41d590}

und schon zeigt Vista dir die Thumbnails an.
Grüße Tomi
 
Ich hatte mal ne Methode. Nur war das ne ziemliche Flickerei und funktionierte auch nicht immer.


Damit das funktioniert, müsste der Codec für das entsprechende Format installiert sein. Aber die gibt es so weit ich weis nicht für die ganzen Formate. Höchstens DirectShow Filter, mit denen du es zwar mit dem WMP abspielen kannst, Vorschaubilder bekommst du aber auch nicht.


Aber da Windows 7 viele neue Codecs hat, gibts überall Vorschaubilder für sehr viele Formate.

Ich hab fast überall welche. AVI, MP4, MOV, M2TS, TS, WMV, MPG und H.264, mpeg4, divx, xvid, mpeg2 usw. Funktioniert alles.

Das einzige, was fehlt ist MKV und FLV.
 
Hallo
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Damit das funktioniert, müsste der Codec für das entsprechende Format installiert sein.
Den wird er wohl drauf haben sonst könnte er die Formate gar nicht gucken und die Thumbnails wären Ihm egal. Das Problem ist nur weil du einen Codec installiert hast heißt das noch lange nicht das automatisch die Thumbnails angezeigt werden, es gibt z.b. Codec Packs wo du Thumbnails erst aktivieren mußt oder halt wie oben beschrieben über die Registry.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Codec-Packs installieren aber meistens nur DirectShow filter. Und damit man mit denen Vorschaubilder erzeugen kann muss man das mit extra software und registry machen.

Das kann zu abstürzen oder z.B. weißen Vorschaubildern führen, weil es eben nicht so perfekt funktioniert. Wäre ein Codec installiert, würde (höchstwahrscheinlich) alles problemlos funktionieren.

Ich hab nämlich noch nirgends einen H.264 bzw MP4 Codec gesehen. Alles nur DS-Filter.
 
Hey erstmal Danke Leute.

Also das mit der Registry methode habe ich gerade probiert , geht leider nicht.
Ich habe einen Ordner,da sind 4 .WMV Videos , 2 .MP4 Videos und 3 .AVI Videos drinn.
Wenn ich jetzt in den Ordner rein gehe sehe ich nur die Miniaturansicht von den 4 WMV Videos , alle anderen haben nur das Typische VLC Symbol.

Habe jetzt übrigens noch den Power DVD 9 installiert hat aber auch nix geändert.
Da muss es doch irgendwie einen Weg geben wie man das einstellen kann .

:(

Aso übrigens einen Codec Pack installieren haben mir alle Leute die ich Kenne abgeraten.
Ich kann alle Filme abspielen ohne probleme.
 
Zurück
Oben