ATI HD 3850/Netzteil Problem?!

Muscapee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
257
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt. Sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X3 720 BE (nich oc)
Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM Kit Black Ascent XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) 2x2 GB
Mainboard: Asus M4N78
Grafikkarte: ATI HD 3850 PCI-e 512MB
Netzteil: MS-Tech 550W ATX 2.3 Daten

Dann noch 2 DVD Laufwerke und eine 320 GB HDD...... ich glaub das war alles.

so nun zum Problem, also beim normal arbeiten mit dem PC (Internet, Office, Musik, Filme.....) läuft alles super.
Aber wenn ich ein Spiel starte (z.B.: Rainbow Six Vegas 2 oder Wanted-Weapons of Fate) läuft zuerst alles total flüssig auch auf hohen einstellungen. Aber nach ca. 10 min hängt sich der PC komplett auf und zeigt kein Bild mehr. Vorher keine Anzeichen von Problemen.

Hatte das Problem auch schon bei meinen alten rechner mit gleicher Grafikkarte und Netzteil. (Pentium D 925 2x3GHZ). Da ist mir dann mal das alte NT durchgebrannt und ich habe mir das geholt was ich jett auch drin habe.

Also meine Vermutung ist, entweder benötigt der PC bzw. die Grafikkarte nach ca 10 min mehr Strom als das Netzteil hergibt oder es hat irgendwas mit dem Grafikspeicher zu tun ?!?! Ich habe da echt kein durchblick mehr.

Es wirkt so ob sich da irgendwas ansammelt und dann aufeinmal alles dicht ist und garnix mehr geht.

Wo liegt das Problem? Grafikkarte?Netzteil? beides? oder vielleicht was ganz anderes?

Weiß echt nich mehr weiter. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG Muscapee
 
Wenn es am Netzteil liegt, würde der PC die 10 min. nicht duchhalten

Teste mal dein Speicher mit Memtest.
 
also an zu wenig strom muss ein sys net leiden. 550 WATT reichem mehr als dicke aus.

wenn es die graka sein sollte, hast du eine vergleichbar schnelle karte zur hand oder kannst sie dir ausleihen?

Muss keine GTX 295 sein, aber halt eine die die spiele auch packen würde. ( Soll jetz nicht heißen dass ich eine GTX 295 mit einer 3850 vergleichen will!!)
 
@ AsusFreak80 :

550Watt schon und gut , hat meins auch aber nur 24A @ 12V wie das MS-Tech .
Ein kleines 350 Watt NT von B-quiet hat 28A @ 12V und somit mehr leistung .... 12V ist wichtig nicht die Gesamte Wattzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Du empfiehlst ein Netzteil und weisst nicht mal ob es überhaupt daran liegt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
-Speicher testen (mit Memtest86)Link
- Temps bei Laste beobachten , evtl zu heiß irgendwo?
- Anderes NT testen
 
Also, Memtest keine fehler. Der Arbeitsspeicher is ja auch neu. Ich weiß auch die könne fehler haben, aber ich denke nicht das es daran liegt.
Temps steigen unter last auch nich über 52 °C.

Anderes NT kann ich leider nich testen, da ich keins hier habe und nich unbedingt eins bestellen will um dann zu merken das es daran nich gelegen hat. Wie wahrscheinlich ist es das es am NT liegt? Also die Abstürze kommen immer nach ca. 10 min spielen. Wenns am NT liegt müsste es doch schon beim Anfang des Spieles oder Levels abstürzen oder nicht?

LG Muscapee
Ergänzung ()

Bekomm ich noch ne Antwort?
Das nervt mich tierisch, seit ihr euch da sicher das es am NT liegt. Was brauch Ihr für Angaben von mir um das Problem einzugrenzen?
 
Hatte ablolut die gleichen Probleme wie Du sie schilderst und bei mir lag es definitiv am NT
habe mir dann dieses hier http://geizhals.at/deutschland/a279183.html zugelegt und seit dem ist alles im "grünen Bereich"
Mfg


____________
MSI WinVista 32 SP2 * AMD X2 2x3,1GHz * 6GB DDR Ram ASP. * intern 1 TB Festplatte Western Digi * 500 GB Maxtor One Touch4 Ext. HDD * ATI - HD 4670 + 7.1 1024MB DDR3 via HDMI an 40" Samsung LCD Full HD * LG - HDDVD & BluRay Brenner GGW-H20L * Cooler Master 650Watt NT * Sound 5.1 an Yamaha AV Receiver + Matrix 6.1 DSP * ExT.: WDtvHD MediaPlayer + 2x 1,5 TB HDD * BD: Samsung BDP - 1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal prime95 ne halbe stunde laufen lassen. Da gabs keine Anzeichen und Temps der CPU sind nich über 34°C gekommen und nebenbei weiter surfen im Internet war auch kein Prob. Habe die Vermutung das die Graka im Laufe des Spiels zu heiß wird. Beim normalen surfen und arbeiten, liegt sie bei 42°C. scheint mir ein wenig hoch für eigentlich nur desktop und Browser und son kram darzustellen. Kann es sein das diese Aufhänger im Spiel von einer zu heißen Graka führen? achso, beim Abstürzen im spiel, fängt der ton einige mal an zu stottern und dann kommt garnix mehr.
 
Richtig , bevor sie abkakt fing bei mir auch als erstes der Ton an rumzuspinnen konnte auch alles machen ausser halt beim Zocken . alles andere nimmt auch keine Recourcen ; wie gesagt hatte identiche Prob.
Ich habe den Fehler auch erst bei allem anderen Gesucht da ja sonst alles ohne Probleme lief nur eben Spielen war nach ca. 10 min absolut unmöglich . Und dann blieb nur noch das NT --> Neu und alles war wieder OK


Mfg


____________
MSI WinVista 32 SP2 * AMD X2 2x3,1GHz * 6GB DDR Ram ASP. * intern 1 TB Festplatte Western Digi * 500 GB Maxtor One Touch4 Ext. HDD * ATI - HD 4670 + 7.1 1024MB DDR3 via HDMI an 40" Samsung LCD Full HD * LG - HDDVD & BluRay Brenner GGW-H20L * Cooler Master 650Watt NT * Sound 5.1 an Yamaha AV Receiver + Matrix 6.1 DSP * ExT.: WDtvHD MediaPlayer + 2x 1,5 TB HDD * BD: Samsung BDP - 1500
 
Was denn mit der GPU Temp, kann doch auch daran liegen oder? Gibt es ein programm wo man die graka stressen kann und trotzdem die temps im auge hat?
 
Thx, ausprobiert und gleich abgestürzt^^ also die ersten 30 sek steigt die Temp relativ schnell an, von 55°C auf ca 77°C. dann etwas langsamer. Und bei ca 88°C stürzt der Pc dann ab, genau wie in den spielen mit Bildausfall und stotternden Ton. Liegt es dann an der Graka? Wie heiß darf oder kann sie denn maximal werden? Finde nix im netz. ATI HD 3850.

Wär cool wenn man es einfach mit ein bisschen WLP lösen könnte das Problem
 
hallo
Das ist doch wohl sowas von offensichtlich das es an dem NT liegt!
esa ist ne billig marke und hat wie schon gessagt wurde nur 24A auf der 12V schiene
und mit dem system ist das mal eindeutig zu wenig!

Kauf dir ein vernünftiges !

MfG Horsti
 
Moin,

also 88°C ist ein wenig zu heiß Keule.
Also daddel mal ne runde und lass parallel GPU-z laufen. das programm schreibt die Temperaturen
fortlaufend mit. Da müßte dann kurz vor absturz die Temp auch so hoch sein, aber über die 10 minuten
kontrolliert aufgezeichnet.
Das Netzteil ließe 10 Minuten bei Überlastung erst gar nicht zu ! Läuft oder läuft nicht ist das Motto.
Du sagst, dass Die Grafikkarte im alten Rechner mit dem zerstörten NT schon lief, somit könnte die
Grafikkarte etwas abbekommen haben beim Abschuß des alten NT.

Wie ist denn die allgemeine Kühlsituation im Rechner, haben ja mehr oder weniger Sommer und vielleicht
ist ja hitzestau? obwohl 88°C...
Dreht der Lüfter vom GPU überhaupt während zoggen?

derTräumer
 
88°C ist doch noch im Rahmen der normalen Temperatur bei Last. Meine 3850 lief mit dem std. Kühler bis 100°C hoch und ist dabei nicht abgestürzt.
Mit OCCT kann man testen obs am NT liegt. Es gibt eine Funktion "PowerSupply" die am Netzteil die maximale Leistungsaufnahme des Systems abruft. Liegs am NT müsste das System sehr schnell abschmieren. Ist natürlich keine sichere Sache aber mit OCCT kann man schon mal auf den Zahn fühlen.
 
Zurück
Oben