Wie auf PCI-E 2.0 umstellen?

Zwinke

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
575
Tach Leute,

hab mal wieder ein kleines Problem und zwar:
In GPU-Z werden meine zwei Grafikkarten einwandfrei angezeigt, wie ihr auf dem Screenshot schön erkennen könnt ( falls es Fehler gibt, bitte sagen ).

http://www.abload.de/image.php?img=cb2gzp.jpg

Das Problem ist nur, dass die 4890 im oberen Slot steckt, also die "Hauptkarte" ist, und die 4870 im unteren Slot setckt. Nun bekommt aber die 4870, obwohl sie im unteren Slot steckt, 16Lanes, was ja auch gut ist, aber zustäzlich noch PCI-E 2.0, die 4890, obwohl sie die Hauptkarte ist, nur 16Lanes und das stört mich ein bisschen. Da PCI-E 2.0 sicher etwas mehr Leistung geben, wenn es auf der 4890 ist.
Wo bzw. wie kann ich dies umstellen, dass dies der Fall ist?
Hoffe, mir kann jmd. helfen.

Gruß Zwinke

P.S. Ich weiß, CrossFire ist de-aktiviert, keine Sorge :

Edit: Mit welchem Format soll ich die Bilder skalieren lassen, von abload.de, damit sie perfekt ins BoardLayout passen? Weil entweder sind sie zu groß oder zu klein und unscharf!? In anderen Foren zB wird ein Screenshot verkleinert und bei einem Klick auf das Bild vergrößert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
zogger CkY schrieb:
PCI-e 2.0 ist aktiviert nur mal so neben bei steht doch da PCI-e 2.0 16 @ 16 2.0

Das ist aber bei der 4870 und nicht bei der 4890. Wenn Du genau hinschaust siehst Du das auch, dass die 4890 NUR 16Lanes hat aber kein PCI-e 2.0, die 4870 schon, obwohl die 4890 die Hauptkarte ist.

Zwinke
 
laut Mobo Manual sind nur die 2 blauen mit PCI-E 2.0 und vollen 16 Lanes angeschlossen.
Hast du beide Karten in den blauen oder eine davon in einem schwarzen Steckplatz?

Hast du noch andere PCI-E Karten im System? Evtl auf einem 16x Steckplatz? (Schmarrn: Hast ja nur 16X PCIe Plätze :-) )

ausserdem gibts im BIOS unter Advanced die Möglichkeit PCI-E zu konfigurieren


atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du noch weitere PCI-e karten drin weil
Die vier PCIe 2.0 x16 Slots laufen entweder mit 16/16/0/0, 16/8/8/0 oder 8/8/8/8 Lanes, je nachdem wieviele Slots verwendet werden.
 
Keine weiteren PCI(-E) Karten drin.
Beide sind in den blauen Slots.

Wegen den BIOS-Optionen: Was kann ich da konfigurieren bzw. wo genau und was?

Zwinke
 
Zurück
Oben