Neues Rampage oder Wechsel zu AM3

CheGuerillia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
892
Hallo Leute,
ich brauche mal etwas Rat zu einer recht traurigen frage....

Ich habe mir scheinbar das Rampage hier zerstört,
ein Pinn des Prozessor Sockels ist ohne meine direkte Einwirkung umgeknickt und beim aufsetzen der CPU abgebrochen.

Mein Q9300 lief vorher problemlos mit 3,5Ghz, jetzt schaukelt er sich immer mehr in den Keller und das Rampage macht unter vollast komische Zisch-Geräusche.

Ich werde das ganze wohl vorerst noch auf Standardt Takt laufen lassen,
doch auf dauer ist das ja keine Lösung.

Deshalb wollte ich fragen:
Was haltet ihr für sinnvoller?

Jetzt den Q9300 und den 1000er GSkill zu verkaufen, beide laufen ja sehr gut,
dann das kaputte Rampage mit angegebenem Defekt bei Ebay zu verkaufen
um anschließend auf ein komplettes AM3 955BE System umzusteigen?

oder

Einfach ein neues Rampage zu kaufen, um die bisherigen Komponenten weiter zu verwenden?

Ich habe mcih seit dem Rampage in die Republic of Gamers Serie von ASUS verliebt, ich denke fast alle die mal so ein Board hatten wissen was ich meine :)

Deshalb ist die Entscheidung recht schwer,
wäre mal nett eure Meinung zu höhren.

Thx schonmal, MFG Che
 
Bei Sockel 775 zu bleiben, wäre sicher die kostengünstigere und vernüftigere Lösung.

Die Am3-Geschichte wäre eher angebracht, wenn Du Interesse an der Plattform hast und ein wenig experimentieren möchtest, denn schneller wärst Du mit AM3 aller Voraussicht nach nicht, wenn Du den Q9300 wieder auf 3,5GHz aufwärts übertaktest.

Ansonsten gibt's ein RoG-Board auch für AM3: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a441647.html
 
Danke, das Crosshair III hatte ich als AM3 Board dann auch im Blick, hab nur noch nciht so viel Erfahrungsberichte darüber gefunden usw.

Interesse am AM3 habe ich schon, die Frage ist nur, wie lange der wohl noch halten wird.

Ehrlich gesagt sieht das so aus:
Auf die neuen Intel Sockel habe ich zurzeit wenig Lust, zum Zocken bringen die mir keine entscheidenden Vorteile gegenüber nem C2Q bringen. Außerdem muss man für die stärkeren Modelle ja eindeutig auf den wesentlich teureren 1366er Sockel umsteigen.

Deshalb ist der AM3 sicherlich besser angebracht.
Wenn dieser aber nicht allzulange hält, ist es Blödsinn jetzt ein ROG Board für Prozessoren zu kaufen, aus denen man unter normal Bedingungen Maximal 400Mhz + Raushohlen kann.

Kostengünstiger wäre das ganze außerdem nicht unbedingt, ich habe as mal durchgerechnet, mit einigermaßen realistischen Werten:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, tray |164,90€
ASUS Crosshair III Formula, 790FX |149,64€
A-DATA SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) |54,42€

Gesamtwert also ca.| 368,96€


Q9300 |108€
GSkill 1000er 4GB |32€
Rampage Formula |71€

Gesamt-restwert noch ca. |211 €

Differenz: 158€

Ein Neues Rampage kostet mich dann ca. 10€ weniger.

Zukunftssicherer ist sicher der AM3,
Leistungstechnisch bin ich mir nicht ganz sicher, da ich die 3,5Ghz auf dem 955Be ja vermutlich auch nur mit ach und Krach hinbekomme.
 
würde dir ratten auf das AM3 umzusteigen(nur wenn du später aufrüsten möchtest) weil für den sockel 775 kommen keinen neuen schnelleren CPUs mehr ala 6core etc ... wenn du deine CPU die nächsten 2-3 nich aufrüsten willst kauf dir nur neues mainboard 775 sockel! ansonsten ist das AM3 board zukunftssicher und da werden noch ne menge neues CPUs erscheinen 6 core etc, AM3 wird wohl 2-3 jahre locker unterstützt , ist ja gerade neu auf den markt ;)
 
Leistungstechnisch bin ich mir nicht ganz sicher, da ich die 3,5Ghz auf dem 955Be ja vermutlich auch nur mit ach und Krach hinbekomme.
also, wie's mit dem 955er aussieht weiß ich nicht, aber ich bekomm mein 940 mit Standart VCore auf 3,3; mit leicht erhöhter VCore hatte ich ihn shon zu testzwecken auf 3,7 stabil laufen. Dann dürft das für den 955er ja auch kein problem sein.

Gruß, SplatterCon
 
der standarttakt eines 955 mit 3,2 GHz sind doch allemal ausreichend
das uebertakten bringt doch ausser das man sagen kann :D (ich hab 3,7 und du nur 3,5):D



GARNICHTS

:king:
 
Naja, das würde ich so nicht sagen.
Das bringt durchaus etwas.
Wenn ich in Oblivon, was ja leider noch nicht Quad optimiert ist den FPS unterschied zwischen 3,25 und 3,5Ghz betrachte, dann macht das 6-10FPS aus.
Deshalb "bringt" das schon etwas. Denn mit meinen AA einstellungen entscheided das über spielbar oder unspielbar.

Andere Spiele wie GTA IV, Far Cry... profitieren auch häufig davon, zumindest mit 3 FPS unter den richtigen einstellungen.
Vorallem Spiele mit Havok Physik wissen einen hochgetakteten Prozessor sehr zu schätzen habe ich das Gefühl....
Ergänzung ()

Was ist denn ein gutes AM3 Board was genügen Spielraum zum übertakten lässt und günstiger ist als dass Crosshair?!

Ich sehe oft, dass Gigabyte Boards für die AM3's empfohlen werden.
Tauegn die auch für die "anspruchsvolleren" Nutzer ?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal hier.
Ich würde mir gern mal ein gutes AM3 Board zum Übertakten epmfehlen lassen,
sollte schwarzes PCB haben oder dunkelblau :D

ASUS ist meine erste Priorität, kann aber auch was anderes sein.
 
HI

also ich wuerde dir das MSI 790FX GD 70 empfehlen hat ein kumpel von mir , der ist vollstens zufrieden damit taktet den 955 BE damit mit 3,8 GHz

hat schwarzes PCB

http://geizhals.at/deutschland/a408995.html

soviele alternativen gibts ja bei schwarzen PCB ausserdem nicht , ASUS Crosshair oder M4A79T Delux , aber ich finde die boards nehmen sich bezueglich ausstatung nicht viel also geschmackssache , auuser man braucht 4 PCIe2.0 slots:D
 
Krasses Board, das MSI.
4x PCIe und sonst nix groß was das Layout beeinflusst.

Danke für den Tipp, aber bei dem Preis nehm ich dann lieber das Crosshair :D
Das ist für meinen geschmack umfangreicher ausgestattet, eine GTX 285 reicht mir im Moment auch, wenn dann kommt noch was für Phys X extern dazu ;)

Gibts nicht noch irgend ein Gigabyte, mit gescheitem Chipsatz in Dunkelblau :D?

MFG Che
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gigabyte hab ich halt keine erfahrung , hier im forum wird immer das

http://geizhals.at/deutschland/a430932.html empfohlen

gefeallt mir aber nicht weils keine abgewinkelten SATA Anschluesse hat

bei gigabyte waere das mein Favorite

http://geizhals.at/deutschland/a398000.html

das mittlere board von gigbyte hat dann wieder zu wenig SATA Anschlusse , also alles in allem waere von Gigabyte nur das eine was fuer mich , aber vl. reichen dir dieses Board

http://geizhals.at/deutschland/a398001.html

ist halt von der Farbgebung her wieder net der brueller mit dem Orangenen Slot u:Dnten
 
Sagen wir mal so,
das Baby-Blau udn das Orange sind grässlich
-und ich halte nichts von PCIe Slots die nur mit 8 Lanes angebunden sind.
Ganz oder garnicht....
 
Zurück
Oben