Neue Grafikkarte gesucht

Bleach

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
21
Hi

Da meine 8800GTX jetzt den Geist aufgegeben hat und ich auch keine Garantie mehr habe muß eine neue Grafikkarte her.
Leider bin ich absolut nicht mehr auf dem laufenden was im moment so Gut/Schlecht ist.
Suche eine Karte die gut zu meinem restlichen System passt und mit auch nen ordentlichen Leistungsschub gibt gegenüber der alten 8800GTX. Würde auch gerne bei Nvidia bleiben.
Ausserdem wäre es nicht schlecht wenn die neue Karte nicht viel länger wäre als die 8800,
denn ich habe fast keinen Platz mehr im Gehäuse ;)

Mein System:
Intel E8400
4 GB PC6400
be quiet! Straight Power 550W Netzteil
Vista 64 Bit

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Die 8800GTX war auch ne Ausnahmekarte in ihrer Länge.
Länger dürfte keine Single GPU Graka sein.
P/L mäßig würde sich eine HD4890 anbieten.
Schon für 144 Euro erhältlich.
Die gleiche Performance findest du bei einer GTX275 für aktuell etwa 168 Euronen.
Vorteil: Geringere Lautstärke unter Last, weniger Idle Verbrauch, phsyx
Nachteile: Insgesamt weniger V-Ram 896vs. 1024+ etwas schlechteres V-Ram Management. Mehr Last Verbrauch, kein dirctx10.1

Da du bei Nvidia bleiben willst, nimm ruhig die GTX275, wenn du diese aber länger behalten willst, dann würd ich eher eine mit 1792mb V-Ram nehmen.
Unglaubliche Performancesprünge kann man nicht erwarten, da die 8800gTX schon ein Goldstück war und teilweise immernoch ist.
 
Nimm die GTX275 , damit kannste nichts falsch machen ;)

die HD4890 is zu heiß , zu hungrig im 2d und auch zu laut , da die meisten ja noch im Referenzdesign sind .

Daher GTX275 , am besten von Palit oda Gainward :)
 
Willkommen @ComputerBase!

Die 8800GTX ist eine potente Karte und heute immernoch für die meisten Spiele in moderaten Settings zu gebrauchen.

Wenn dir die Leistung der 8800GTX gereicht hat, dann könntest du eine stärkere (30% ca.) GTX260 896MiB oder HD4870 PCS 1024MiB nehmen.

Die Karten haben ein ausgezeichnetes P/L und später kannst du dann auf eine DX11 Karte aufrüsten.
 
Hui danke schonmal für die schnellen Antworten. :)
Reicht denn meine CPU noch für ne GTX275 oder wird die Karte dann ein bissel ausgebremst ?
 
Die CPU reicht.
 
Da wird nur in Quadoptimierten Spielen etwas ausgebremst und da man diese aber auch mit nem potenten Dualcore zocken kann solte das weniger das Problem sein.
Generell würde ih mir ne HD4870 1GB für 110 Euronen holen und ab der drectx11 Generation weider aufrüsten.
P/L ist unschlagbar gut.
Eine Vergleichbare GTX260 kostet ca 235 Euro. Eine bessere HD4890 gibts schon mit dem Cyclone Modell ab 160.
 
Ja, ein Quad wäre zwar zukünftig besser, aber selbst wenn Du die CPU nicht übertaktest, reicht sie!
 
@Schaffe89

Das Preis/leistungs verhältnis einer HD4870 is wirklich krass ;)

@Bleach

Wenn du jetzt enomr leistung haben willst nimm die GTX275 , wenn du allerdings dran denkst auf DX11 grakas next year oda so umzusteigen , dan rate ich wie Schaffe89 zu der HD4870 . Bloss nicht zu der HD4890 !!
 
Sry vertippt. =( Natürlich 135
Eine HD4890 gibt es auch in sehr intressanten ausführungen.
Zumal das Referenzdesign egentlich nicht so schlecht ist. Schließlich muss man nur den Lüfter anpassen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
235 € für eine GTX260 , das kommt hin wenn man in Ottonormal läden wie zb . Media markte , promarkt, saturn oder PC.spezialist geht :D ....

das sind die läden für leute , die zuviel geld haben :D

@pr3d4tor
Ich denke , entweder hat er sich verschrieben oda ....->ottonormalkäufer
 
Im Media Markt kommen die Preise wirklich hin. :D

(HD4850 mit 512MiB gibts dort für sagenhafte 129,90 Euro z. B.)
 
@pr3d4tor

Was , wo wohnst du alta :D Ich war letzens in unserem und da gibts die HD4870 512mb für 255 € . Die HD4850 512mb kosten bei uns 210€ . voll überteuert und von der HD4870 1gb ganz zu schweigen , die kostet dort 320 € und eine alte 9800GX2 verkaufen die dort auch noch für 460 € . voll übel dort .



@Schaffe89
nichts gegen dich oda so ;) ....hab nur die möglichkeiten ma aufgeschrieben .
 
Im Media Markt kommen die Preise wirklich hin.

(HD4850 mit 512MiB gibts dort für sagenhafte 129,90 Euro z. B.)

damit wäre sie vermutlich immernoch günstiger als eine x1950pro ;)

btt: diese karte ist übertaktet und somit kaum langsamer als eine gtx275. dazu ein spezieller kühler. das ganze für schlappe 132,- € imho derzeit ein absolutes top angebot.

etwas langsamer, aber auch billiger wäre dann noch diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a357963.html

eine gtx275/4890 finde ich angesichts solcher angebote etwas zu teuer für die gebotene leistung.
 
Das Problem bei der HIS ist, dass die Karte keine Lüftersteuerung hat. (Die neue Rev. mit dem blauen PCB)

Wenn man eine mit rotem PCB erwischt, dann ists okay.
 
Zurück
Oben