Ati oder Nvidia

Taltos

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.543
Hallo

Ich stelle gerade einen Spielerechner zusammen und immo hängt es irgendwie, weil ich mir nicht ganz sicher bin welche GraKa wirklich Sinn macht.

Angeschlossen werden soll ein 24" TFT.

CPU wird ein Quad werden.

Habe die GTX 285, die 4890 und die 4870x2 ins Auge gefaßt.

Und ab diesem Punkt brauche ich Hilfe und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet.

Vielen Dank im Voraus.
 
Auf Crossfire/SLI würde ich verzichten.

Zu viele Nachteile.

Die stärkste SGPU-Karte ist die GTX285 zur Zeit.

Ist ca. 10-15% vor einer HD4890.

Ob dir das der Aufpreis wert ist, musst du selber entscheiden.

Die HD4890 stemmt die 1920x1200 (oder 1920x1080, je nach dem was dein 24er hat) auch.
 
Ich habe halt Bedenken, dass bei der Monitorgröße und mit hohen Details etc.pp. die GraKa nicht hinterher kommt.

Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass die GTX285 ewats schneller als die 4890 ist.

Die Auflösung ist 1900 x 1200.
 
Viel schneller ist die GTX285 nicht. Besonders bei neuen Games liegt sie nurnoch knapp vor der HD4890.
Man nehme Sims3,Prototyp,Resi5,Anno1404,Call of Juarez 2,Street Fighter 4,Armed Assault 2.

Ich hab in letzter Zeit bei PCGH Tests Tendenzen zu Gute ATI Karten beobachtet.
Bei CB werden ja leider nur ältere Spiele gebencht.

http://www.pcgameshardware.de/m,021000/Test/PC%20Games

Die GTX285 kostet fast doppelt soviel.
P/L also grottigst.
Lieber ne GTX275mit 1792MB oder ne HD4890.
Wenns billig sein soll die Referenzkarte ala HD4890 nehmen und den Lüfter anpassen.
Wenns teurer sein soll ne standart GTX275 oder ne VaporX/CYclone/PCS+ HD4890, wobei die PCS+ übertaktet und leiser ist, als das Referenzdesign und auf Augenhöhe der GTX285 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Tests haben mir geholfen.

Werde wohl eine 4890 kaufen.
 
Nimm eine Vapor-X oder PCS+.

Das Standard Modell ist viel zu laut.

Würde allerdings eher zur Vapor-X tendieren, da die PCS+ sehr viel Strom verbraucht.
 
auf jeden nvidia. die haben das bessere bild und auch sachen wie physx. du kannst auch cuda anwendungen verwenden wie badabing zum video encodieren. geht 4x so schnell wie mit dem cpu. bei ati muss das alles dein cpu machen. auserdem sind sehr viele spiele nvidia optimiert. "The way its meant to be played". ist halt nen bisschen teurer.
 
nV hat PhysX, ATi hat DX10.1

Was jetzt sinnvoller ist, sei mal dahingstellt.

Aber deswegen zu sagen, dass man ATi (wegen fehlendem PhysX) oder nV (wegen fehlendem DX10.1) nicht kaufen soll ist falsch.

Es gibt so gut wie keine Spiele die PhysX oder DX 10.1 unterstüzen.
 
bei DX 10.1 stimmt das. physx unterstützt sogut wie jedes spiel. selbst aufbauspiele wie anno, und siedler. die fahnen etc. sehn viel besser aus. das dx 10.1 bringt gar nix. das bisschen performance macht nvidia auch so weg. also ich finde nvidia hat klar die besseren karten.
man kann natürlich auch auf dx 11 warten. momentan gibt es aber nix besseres wie nen gtx. und wir reden ja auch von highend und nicht von mittelklassenkarten. da würde ich evtl. zu ati greifen.
 
die gtx285 ist zwar sehr gut aber eben nur was für enthusiasten. die 4890 hat da ein bessers p/l-verhältnis, aber auch noch nicht optimal. imho ist derzeit die gainward gtx260 golden sample für nur 132,- € die beste karte der oberklasse. sie bietet alles was die gtx285 auch zu bieten hat und ist dank übertaktung von gainward etwa so schnell wie die gtx275/4890. das ist derzeit mein favorit in der klasse.
 
@chinamaschiene: und wie viele spiele davon unterstützen gpu-physx?! ;)
 
Tun sie nicht.
 
auch für neue spiele gibt es nen bessere grafik dank physx:
http://www.gamestar.de/news/pc/action/adventure/1958050/batman_arkham_asylum.html

ist ja schön wenn leute ati mehr mögen aber man sollte schon auch die vorteile von nvidia sehen. und eigentlich auch das diese die nachteile überwiegt. (nur der preis?)

gpu physx ist wohl kein nachteil.

eine liste von spielen findest du auch auf der seite von nvidia oder wenn man eine suchmaschiene nutzt.
 
Diese Listen sind nicht korrekt.

Mag schon sein dass mehr Spiele PhysX unterstüzen.

Aber wirkliche Vorteile hat man bei den meisten Spielen nicht.

Und ich bevorzuge weder ATi noch nV.
 
nvidia ist momentan im highendbereich ganz klar die beste wahl wenn es um leistung geht.

wer diesem satz nicht zustimmt ist dumm verblendet lügt oder eine kombination. wäre ati besser würde ich natürlich auch nen ati karte holen.

p.s.
ich arbeite nicht für nvidia. das soll keine werbung sein. einfach benchmarks ansehen. oder wie du es richtig gemacht hast im forum fragen.
 
wer diesem satz nicht zustimmt ist dumm verblendet lügt oder eine kombination.

das ist mal n bissel daneben. es ist letzten endes noch immer geschmackssache. zwar bietet nvidia mit der gtx285 die stärkste singel-gpu-karte an aber auch zu gesalzenen preisen. und auch wenn ich die gtx260 gs bevorzuge, kann man genausogut auf ati in dem bereich setzen. das ist ein kopf-an-kopfrennen im mom. nur die gtx285 hat keinen direkten gegenspieler, aber groß ist ihr vorsprung vor gtx275 und 4890 auch nicht mehr.
 
Wenn ich mir Benchmarks auf CB oder PCGH ansehe, dann ist die HD4890 meistens gleichauf mit der GTX275.

Logisch dass die GTX285 schneller ist als die HD4890.

Die HD4890 zielt ja auch gar nicht darauf ab gegen die GTX285 anzutreten.
 
Commodore Lübke@
wieso das? der satz ist wahr im mathematischen sinne. wenn ich dein posting lese sehe ich doch das du dem auch zustimmst. ich sage ja nicht nvida karten haben gar keinen nachteil. kann deinen post voll unterschreiben.

zur geschmacksache:
wenn jemand das beste will aber die bedingung das sein geschmack NUR karten von s3 ist dann muss er sogar zum spielen eine s3 kaufen. ich persöhnlich kaufe grafikarten nicht nach dem geschmack aber du hast recht manche leute tun das.
 
Zurück
Oben