plötzlich Freezes von Systemprogrammen (z.b. explorer.exe)

Blah

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
589
Hi,

siehe Post #4 das edit

Vorgeschichte: Quasi nichts außer, dass alles wunderbar ging; Vorgestern auch nach den neuen Windows-Updates keinerlei Probleme... Das einzige was heute neu dazukam war das Opera Update auf Beta 3... sonst keinerlei HW/SW-Veränderungen...

Probleme/Symptome... alle hängen zusammen und es gab sie vorher nicht:

1. der explorer.exe regiert ständig nicht, also die Programme auf der Startleiste lassen sich nicht anklicken etc - gleiches Problem wenn man den Arbeitsplatz aufmachen will um sich Dateien etc anzuschauen (und auch mit allen anderen Windows-internen Programmen) - das lässt sich kurzzeitig umgehen mit alt-strg-entf, das Ding mit esc wieder wegmachen, dann regiert alles für ca 20 sek normal, so wie es halt sollte... Danach wieder gleiches Problem...

2. Sowohl Opera als auch Firefox können zwar mit dem "Zurückbutton" meiner Maus was anfangen aber nicht mit dem "Vorwärtsbutton" - im Browser selber den "Pfeil" anklicken geht aber noch.

3. Opera bekommt ständig (dauerspam mit unterbrechungen von ca 30 sek) den Befehl Fast-forward, obwohl ich den nicht abgebe, also weder die Maustaste dafür benutze, noch den Pfeil dafür anklicke.


4. Nicht-Windows-interne Programme funktionieren Problemlos, auch Opera und Firefox und alle möglichen Spiele bis auf das Forward Problem... nur der Aufruf der Programme über die Startleiste geht nicht, solange der wieder so einen "Anfall" hat... alt+tab geht aber.

-----

Was ich bisher versucht hab...:

1. Das ganze hört sich erstmal wie ein Mausproblem an aber da ich eine zweite mx518 hier habe (auch meine Notebookmaus :D ), die genau das gleiche "Problem" aufweist kann es daran nicht liegen...

2. Ich habe auch Tastatur und Maus jeweils getrennt voneinander ausgesteckt um das definitiv ausschließen zu können

3. Dann habe ich noch die Maus- und Tastaturtreiber deinstalliert und neu installiert um das auch auszuschließen

4. Neu starten etc

5. Opera die vorherige Version installiert

6. Prozesse killen, explorer.exe killen & neu starten - insgesamt fallen mit aber keine "verdächtigen" prozesse auf.. hab trotzdem mal ein paar gekillt (Aufgabenplanung und so nen paar die nicht so häufig da sind^^) - ohne Erfolg

7. Autostarts durchsucht (mit Autoruns) - nichts was vorher nicht auch dagewesen wäre

8. Antivir mit neusten Def. drüberlaufen lassen - nichts gefunden

9. Hijackthis angeschaut, auch nichts Auffälliges

10. Wireshark zeigt auch nichts Auffälliges

----

Das System läuft jetzt seit 20 Monaten quasi Fehlerfrei und hatte nie nen Virus/Wurm etc und jetzt das... irgendwie werde ich langsam Ratlos was es noch sein könnte...

Auszuschließen sind jedenfalls: Mausdefekt, Tastaturdefekt, Treiberdefekt, Antivir bekannte Viren...

Zum ersten mal trat es etwa 1,5 Std nach dem Opera Update heute auf aber auch nachdem ich Opera deinstalliert und die ältere Beta wieder installiert hab blieb es dabei...

Als es zum ersten mal auftrat war ich gerade auf recht gut besuchten Nachrichten Seiten + Twitter unterwegs, falls das also irgendein neuer Wurm sein sollte, der über gut-besuchte Seiten verbreitet wird dürfte ich nicht der Einzige mit solchen Probs sein...

Das ganze tritt übrigends sehr sporadisch auf, und alle oben genannten Probleme hängen zusammen, entweder treten alle zusammen auf oder keines...

Um mal Zahlen zu nennen: nachdem es zum ersten mal auftrat blieb es ca 1 Stunde so, trotz Neustarts und Prozesskillen wie ich oben geschrieben hab... ca 20 sek lässt sich das mit dem affengriff + esc danach umgehen, danach kommt es wieder und nervt einfach nur ;) - zum glück gibt es auf dieser Seite kein "Fast-forward" sonst könnte ich den Post hier garnicht schreiben...
nach der ersten Stunde war es dann ca 40 Minuten komplett weg und gerade als ich dachte jetzt hätte es sich von selbst aufgelöst kam es wieder.. ;(

Ich vermute mal, dass ich mir irgendeinen neuartigen Wurm oder so eingefangen habe, der sich gut versteckt (aka nicht in Autoruns.exe oder einem merkwürdigen Prozess (benutze Processexplorer) auffällt)...

OS ist Vista Business 64bit, HW sollte uninteressant sein, die lief jetzt sehr lange problemlos und die Symptome passen mMn nicht auf einen Hardwaredefekt...

Jemand ne Idee was ich noch machen könnte? Oder hat jemand ähnliche Symptome?

Falls sich nichts findet muss ichs halt noch ca 3 Tage so aushalten, dann pack ich mir Win7 drauf... sobald es das halt bei msdnAA gibt :)

Wäre aber trotzdem gut zu wissen woran das hier liegt, so ratlos war ich bisher noch nicht, habe eigentlich alles ausgeschlossen, woran es liegen könnte...

lg

edit: mir ist gerade mal aufgefallen, dass es ein "Unbekanntes Konto" gibt, welches Zugriff auf meinen "Benutzer"Ordner (und alle Unterordner) aber sonst nirgendswo hat, es wird auch nicht bei der Kontenverwaltung angezeigt... das Gastkonto ist deaktiviert... :o - hat das noch jemand? - konnte dem Konto jedenfalls erfolgreich alle Berechtigungen entziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm kenn mich mit Opera nicht so aus.

Hört sich für mich aber definitiv nach einer macke im Update an (wenn vorher alles reibungslos lief) oder das schlimmste was sein könnte du hast einen Bot auf deinem System , das bedeutet im schlimmsten Fall absolute neuinstallation.Ein Bot hat dann die volle kontrolle über dein System und kann sogar dateien so manipulieren das Du nichts davon merkst.Aber gehen wir mal nicht vom schlimmsten aus.
Hattest du echt 100% erfolg beim sperren des Gast kontos,ich habe garkeine anderen konten ausser meins (Vista 32bit) ?
 
Das war kein Gastkonto, unter den Ordnereigenschaften > Sicherheit stand für ein "Unbekanntes Konto + ne lange Nummer" Berechtigungen für alles außer Schreiben...

Aber die Berechtigungen dafür konnte ich entfernen indem ich den Haken bei Vollzugriff verweigern reingesetzt hab, hat funktioniert... Danach war der Fehler (bisher) übrigens weg... kann natürlich jederzeit wiederkommen, war ja zwischendurch auch mal für ca 40 min weg...

Ein Gastkonto hatte ich noch nie, hab auch nur ein einziges für mich selber.

Eine Macke im Update wäre möglich aber merkwürdig, dass die dann nach der Deinstallation dableiben sollte...

Vielleicht hatte ich ja Bekanntschaft mit dem Bundestrojaner *g* - Die Bundesdatenkrake interessiert sich bestimmt für mich weil ich mich für die Piraten interessiere :D

Ist halt schon merkwürdig, dass plötzlich irgendein neues Benutzerkonto da is, was gerade meinen namentlichen Benutzerordner sehen (und kopieren) kann... da sind schließlich auch meine Passwörter etc für Opera drin gespeichert... mal ändern beizeiten :>

lg
 
Das gibts doch nicht, ich hab mir heute Windows 7 draufgepackt (Neuinstallation, kein Upgrade) und kaum hatte ich Opera drauf und die alten Settings, Bookmarks etc importiert (bzw den Ordner unter Users kopiert) schon hab ich jetzt haargenau das gleiche Prob unter Windows 7... oO ich verstehs echt nicht was da kaputt is...

Ich mein wenns nen fehlerhaftes Script oder so wäre würden die Symptome ja spätestens aufhören, wenn Opera beendet wird...?!

Naja erst ne Stunde "verloren" ca, werd jetzt Windows einfach nochmal drüberinstallieren, kann doch ned sein... und dann Opera weglassen -.- Obwohl ich Opera mittlerweile mit Abstand zum besten Browser gekürt habe für mich :(

------------------------

edit: Ich hab in der zwischenzeit win7 neu installiert aber schon innerhalb der Installation diesesmal (!) das gleiche Problem wieder gehabt....

ich glaub ich hab das Problem: Beim letzten Windows Update in der August-ausgabe muss eins dabeigewesen sein, was den Treiber für die mx518 geschrottet hat... jedenfalls scheint der das System mit "Mouse5" zuzuspammen und dadurch reagiert es ständig nicht.... sowohl bei Vista auch als bei win7

Daswegen war das Problem auch bei beiden mx518 absolut das gleiche, der usb slot in dem sie steckte war auch egal und auch ob die Tastatur gleichzeitig angeschlossen war oder nicht...

Jedenfalls hab ich gerade so ne winzige 2-Tasten Notebookmaus angeschlossen und damit ist das Problem weg und bleibt auch weg.....


Hat vielleicht jemand eine mx518, neuste Treiber mit Vista oder 7 und das gleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal mein letztes Update aus dem letzten Post

Hab das Problem mittlerweile weiter eingekreist, hat offenbar nichts mit Opera selber zu tun...

Mein System wird offenbar sporadisch zugespammt mit "mouse5", also dem standard-forward button...

Das liegt nicht an der Maus, da ich 2 mx518 habe und beide das gleiche Prob haben (am Laptop aber nicht).
Eine standard 2-Tasten-Maus (ohne Mouse5) hat das prob aber nicht...

Alle USB-Slots hab ich auch durchprobiert, keine Veränderung...

Dann hab ich den SetPoint Logi Treiber in der neusten Version runtergeladen, den alten entfernt und den installiert... Ergebnis: Ich weiß jetzt genau, dass aus irgendeinem Grund Maus5 gespammt wird, weil der ohne Tastendruck ständig nachfragt ob ich die Taste denn nicht zuweisen möchte (hatte sie vorher extra auf "Nicht Zugewiesen" gesetzt)

Abstand zwischen den Spams: 20 min - 1 min - 2 sek - 5min - 3 sek - 1 sek - 1 sek - 1 sek - 2 sek - 1 sek - 4 min - 5 sek - 1 sek - usw... ist SEHR sporadisch... ich will echt wissen woran das liegt...

hat wohl irgendeine Komponente auf dem Board nen Schuss weg...?

Jedenfalls ich kann den PC jetzt normal nutzen, wenn ich die Taste statt "nicht zugewiesen" (dann kommt die frage ob ichs zuweisen will) auf "keine aktion" setze.... der Nachteil daran: meine forward Taste is weg und ich hab mich total dran gewöhnt die zu nutzen :( - in Spielen fehlt die auch sehr...

lg
 
Zurück
Oben