Notebook mit Lüfter der nicht ständig an und aus geht!?

redflower77

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe gerade eine sehr schlechte Erfahrung mit dem Sony VGN-CS21 gemacht. :heul:
Er war teuer, sah super aus, super Ausstattung und dann sprang nach 10 Minuten Aufwärmzeit der Lüfter alle paar Sekunden für einige Sekunden an und ging dann wieder aus und so weiter. So etwas hab ich vorher noch nie erlebt, hatte immer nur alte Notebooks aber das kannte ich nicht.

Hab jetzt natürlich Angst nochmal so einen Fehlkauf zu machen. :confused_alt:

Also, ich suche folgendes und danke schonmal für die Hilfe:

- muss unbedingt leise sein, KEIN nervöser Lüfter, Lüfter springt nur ganz selten an
- geringes Gewicht
- Notebook/Netbook pink oder weiss wäre super
- mach nix mit Grafik oder Multimedia, brauch es für Internet, Office, DVD's anschauen
- muss genügend Speicherplatz haben um meine 6000 Kamerabilder ablegen zu können und Videos zu speichern (Veoh Videos)

Danke schonmal! :)
 
Redflower, ich glaub jedes NB das Leistungstechnisch auf höhe der Zeit ist, wird das so oder ähnlich machen. Ein Pentium M par example wird nicht so heiß wie ein 2,xGHz Dualcore.
Abgesehen, das eine NB Belüftung immer spartanisch ist, groß Silent gibts wahrscheinlich nur bei Kompromissen.
 
:watt:

Wie sehen diese Kompromisse aus? :confused_alt: Es kann doch nicht sein dass bei allen der Lüfter ständig an und aus geht ??? Das war beim Sony so schlimm dass wir ihn wieder abgeben mussten!

Ich habe neulich ein Samsung R710 von meiner Schwester eine halbe Stunde lang betrieben. Der hat keinen Mucks von sich gegeben! Leider ist der schwarz, gross und zu schwer.

Kann mir denn noch jemand helfen? :( Welche weissen oder pinken Note/Netbooks (muss aber mit Laufwerk sein) haben denn noch Lüfter die die meisste Zeit still sind??
 
Normalerweise sollte der Lüfter Ruhe geben, wenn man (unter Windows zumindest) in den Energieoptionen entweder den "Energiesparmodus" oder etwas entsprechendes, dass durch einen Treiber installiert wird (bei Toshiba üblich) auswählen.
 
Das Samsung NC20 sollte deinen Anforderungen gerecht werden.
-> Bei geringer Systemauslastung unhörbar
-> Große Festplette 160GB (für ein Netbook)
-> Design ansprechend und in weiß (Hier ein Bild |>>Klick<<|)
-> vollwertige Tastatur
-> etws größer als die standart Netbooks

Kosten: 440 € |>>Klick<<|

und hier noch was zum lesen ;) |>>Test<<|
 
Hallo powerfx,

Hatte die Energiesparoptionen alle ausprobiert, machte aber keinen Unterschied. Dann schickte ich den Rechner ein. Sony hat einen Bios Update gemacht und nochmal nachgeguckt. Aber es hat nichts gebracht. :mad:
Dann hab ich ihn wieder verkauft. Ist aber unglaublich das Sony so einen Müll auf den Markt bringt! Und dann der VGN CS21S zu DEM Preis!!!

Danke
redflower
Ergänzung ()

Hallo Sensenmännchen,

Das hört sich super an. Danke !!! Mal schauen ob ich mir den kaufe! :):):)

Hoffentlich reicht der Speicherplatz aus ???

Redflower
Ergänzung ()

Oh ne ich glaube das Samsung NC20 hat kein Internes Laufwerk zum DVD schauen???

Hört sich ansonsten so toll an, das ist ja blöd :heul:
Ergänzung ()

Sensenmännchen schrieb:
Das Samsung NC20 sollte deinen Anforderungen gerecht werden.
-> Bei geringer Systemauslastung unhörbar
-> Große Festplette 160GB (für ein Netbook)
-> Design ansprechend und in weiß (Hier ein Bild |>>Klick<<|)
-> vollwertige Tastatur
-> etws größer als die standart Netbooks

Kosten: 440 € |>>Klick<<|

und hier noch was zum lesen ;) |>>Test<<|

Ist super aber leider ohne integriertem Laufwerk! Gibt es denn genau sowas mit internem Laufwerk ???
 
Hmm...
Vielleicht etwas aus der Timeline-Serie von Acer?

Die sind zwar weder pink noch weiß, aber laut Reviews sehr leise und mit einer Akkulaufzeit von über 9 Stunden.
Gibt es je nach Bedarf mit Core 2 Solo oder Core 2 Duo und unterschiedlicher Grafik.

Reviews:
Notebookcheck
Notebookjournal.de
 
Zuletzt bearbeitet: (Link verbessert)
Das Timeline ist sicher ein super Gerät, hab ja selber eins und bin sehr zufrieden damit. Allerdings hat es ebenfalls eine "digitale" Lüftersteuerung: sprich Lüfter ist entweder an oder aus, keine Zwischenstufen.

Den Lüfter selbst find ich recht leise, ich merk ihn eigentlich nur wenn der Raum absolut still ist. Ich hab jetzt allerdings keinen Vergleich zu dem Sony, wie laut das ist... Jeder reagiert ja etwas anders auf solche Geräusche, mich stören sie meist nicht, solange sie keine unangenehme Tonlage haben.

Allerdings find ich etwas komisch, dass man den Lüfter nicht so Regeln kann, dass er auch mal auf halber Kraft läuft...

Wobei ein absolut stilles Gerät wird man heutzutage wohl kaum finden. Ohne Lüfter wird es schwierig die Komponenten zu kühlen und das ist selbts bei stromsparenden Teilen wie beim Timeline nötig.
 
@redflower77
Die VGN-CS21/11 Serie ist "berüchtigt" für unruhige Lüfterverhalten, da kann man durch einschicken nicht viel ändern. :rolleyes:

Gibt es denn genau sowas mit internem Laufwerk ???

Leider Nein :( Da du Notebook/Netbook gesagt hast war ich mir nicht sicher ob du ein Internes Laufwerk benötigst. Man kann zwar ein relativ kleines externes Slim-Laufwerk ohne externe Stormversorgung nachrüsten (d.h. der Strom wird dann alleinig aus dem USBport genommen) aber sonst gibt es dieses Gerät mit internem nicht. So ein Laufwerk kostet um die 50€.

Wenn dir die Externe Lösung stinkt, dann könnte es etwas teurer werden :(.

das fast "gefundene Fressen" wäre das Toshiba Portege A600 sogar in pink ;), allerdings wird hier gerade das laute Lüfterverhalten bemängelt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Eee PC 1004DN

Leider nicht oder nochnicht in Deutschland verfügbar.

Aber man könnte es vlt. aus dem Ausland ordern und mit einer passenden, kompitablen Tastatur mit deutschem Layout ergänzen...

Das ist das einzigste mir bekannte Netbook mit DVD LW/Brenner.
 
Sensenmännchen schrieb:
@redflower77
Die VGN-CS21/11 Serie ist "berüchtigt" für unruhige Lüfterverhalten, da kann man durch einschicken nicht viel ändern. :rolleyes:



Leider Nein :( Da du Notebook/Netbook gesagt hast war ich mir nicht sicher ob du ein Internes Laufwerk benötigst. Man kann zwar ein relativ kleines externes Slim-Laufwerk ohne externe Stormversorgung nachrüsten (d.h. der Strom wird dann alleinig aus dem USBport genommen) aber sonst gibt es dieses Gerät mit internem nicht. So ein Laufwerk kostet um die 50€.

Wenn dir die Externe Lösung stinkt, dann könnte es etwas teurer werden :(.

das fast "gefundene Fressen" wäre das Toshiba Portege A600 sogar in pink ;), allerdings wird hier gerade das laute Lüfterverhalten bemängelt. :rolleyes:

Hallo Sensenmännchen,

OK, wenn ich mir das kaufe wie kann ich das dann nachrüsten? Hab ich dich richtig verstanden, ich könnte ein Laufwerk einbauen lassen? Wo muss ich da hin? Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Das Timeline ist sicher ein super Gerät, hab ja selber eins und bin sehr zufrieden damit. Allerdings hat es ebenfalls eine "digitale" Lüftersteuerung: sprich Lüfter ist entweder an oder aus, keine Zwischenstufen.

Den Lüfter selbst find ich recht leise, ich merk ihn eigentlich nur wenn der Raum absolut still ist. Ich hab jetzt allerdings keinen Vergleich zu dem Sony, wie laut das ist... Jeder reagiert ja etwas anders auf solche Geräusche, mich stören sie meist nicht, solange sie keine unangenehme Tonlage haben.

Allerdings find ich etwas komisch, dass man den Lüfter nicht so Regeln kann, dass er auch mal auf halber Kraft läuft...

Wobei ein absolut stilles Gerät wird man heutzutage wohl kaum finden. Ohne Lüfter wird es schwierig die Komponenten zu kühlen und das ist selbts bei stromsparenden Teilen wie beim Timeline nötig.

Also beim Sony ist es so dass der Lüfter schon sehr leise ist. Das Problem ist nur dass er ständig hoch und runter fährt. Und damit meine ich alle paar Sekunden. Wenn du dann in einer ruhigen Umgebung arbeitest macht dich das verrückt. :freak:
Ergänzung ()

OK, es muss ja kein Netbook sein. Wär zwar schön, aber...;)

Dann muss ich eben im Gewicht etwas höher gehen. Eigentlich wollte ich ja:

1. Notebook mit Lüfter der leise ist (nicht ständig hoch und runter fährt)
2. weiss oder pink
3. genügend Speicher für Bilder, Videos
4. sonst nur Office Arbeit, Internet
5. intergrierter DVD Player
6. so leicht wie möglich

Gibt es das denn garnicht? :(

Wenn wirklich nicht, dann vielleicht mit höherem Gewicht ?? :)
 
Extern bedeutet ausserhalb des Notebooks es ist per USB-Kabel mit dem Notebook verbunden worüber der Strom und die Daten "fließen"

Ansonsten, schau mal ob du dich mit dem Fujitsu Amilo Pi3525 anfreunden kannst Der Preis für ein Neu Gerät liegt momentan bei knappen 600€
 
Sensenmännchen schrieb:
Extern bedeutet ausserhalb des Notebooks es ist per USB-Kabel mit dem Notebook verbunden worüber der Strom und die Daten "fließen"

Ansonsten, schau mal ob du dich mit dem Fujitsu Amilo Pi3525 anfreunden kannst Der Preis für ein Neu Gerät liegt momentan bei knappen 600€

Habe jetzt doch vor mir das Samsung zu kaufen.

Habe nur noch ein paar wichtige Fragen:

- habe noch nie ein Netbook gehabt, reichts das C20 wirklich aus um meine 5000 Kamerabilder abzuspeichern und meine ganzen Veoh Videos?

- kann ich problemlos Veoh Videos & YouTube Videos anschauen, also laufen die in einem durch und bleiben nicht ständig stecken (ganz wichtig)

- wo bringe ich es hin wenn ich den Arbeitsspeicher auf 2GB aufrüsten lassen will und die Festplatte auf 500GB, kenn mich mit sowas garnicht aus, lässt sich das ohne Einschränkungen machen oder gibt es da was zu beachten.

Habe ein wenig Angst dass ich mit dem Netbook an Grenzen stosse und es nachher wieder verkaufen muss.
 
Also Kamerabilder Das ist unterschiedlich die meisten stinknormalen Kameras verwenden standartmäßig ein Komprimierung was die Größe eines Bild teilw. unter 1 MB (Je nach Anzahl der Megapixel der Kamera) drückt.
6000 * 1 = 6000 = 6 GB was also gerade mal 4% der Festplatten Größe entsprechen würde.
Da diese Komprimierung Qualitätsverluste mitbringen verwenden professionelle Kameras keine Komprimierung was Größen von 3 - 5MB oder auch Größere Bilder erzeugt. Was bei 160 GB imer noch nicht von belang wäre.
(6000 * 5 = 30000 = 1/5 der Festplatte)

Der Einbau einer 500GB Festplatte würde natürlich sämtliche Speicherprobleme beseitigen, die Frage ist ob der Speicherplatz gebraucht wird.
Die 2GB mehr Arbeitsspeicher machen nicht so viel Sinn da Programme die soviel speicher benötigen garnicht mit diesem Gerät ausgefürht werden können.
Intressanter dagegen wäre es eine 7200 U/min Festplatte einzubauen und somit einige Vorgänge schneller ablaufen lässt.

Veho Videos:
Das ist alles eine Frage der Anzahl und der Größe. Sicherheitskopien von Videos würde ich ohnehin gründsätzlich auf eine externe Festplatte auslagern.

Das Anschaun von Internet Videos oder DVDs sollte absolut Problemlos und ohne Ruckler ablaufen. Ich habe das NC9 (den kleinen Bruder allerdings mit Konkurrenz Hardware also Intel statt VIA)

Das was mit diesem Netbook nicht funktioniert bzw. aufgrund sehr hohen Zeitansprch keinen Spaß macht:
-Spiele (Ältere, Anspruchslose oder Flashgames schon)
-Bildbearbeitung
- Alles was viel Leistung braucht

Was funktioniert:
- Abspielen von Videos bis zu 720p, mehr macht keinen Sinn (natülich auch Youtube Videos, auch HD)
- Surfen
- Office

Geh doch evtl. mal in den Saturn oder Media Markt und schau mal ob dir die Leistung reicht :rolleyes:
 
Zurück
Oben