News 52 Prozent aller Viren existieren nur 24 Stunden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.781
Tag für Tag empfangen die Sicherheitslabore von Panda Security nach eigenen Angaben nahezu 37.000 Exemplare neuer Viren, Würmer, Trojaner und andere Internet-Bedrohungen. Doch 52 Prozent davon existieren gerade mal einen Tag.

Zur News: 52 Prozent aller Viren existieren nur 24 Stunden
 
ich mein wenn man sich profihaft verhält kriegt man auch keinen virus bzw. dieser zerstört nix am system oder klaut daten. nicht umsonst habe ich z.b. nie nen virus. finde ich auch nicht überaschend das wenn jemand nen virus schreibt das der erst später entdeckt wird. umgekehrt kanns ja auch schlecht gehen. auserdem wenn man nen virus schreiben tut testet man doch auch vorher das der von den 2-3 standartscanner nicht erkennt wird sonst ist man ja ziemlich behindert weil der sich so nicht schnell verbreiten tut. würde ich so machen. trotzden interesant so nen news zu lesen. danke cb!
 
@dorndi:
Vielleicht sind es einfach Programmierer, die ihr können testen wollen. Genauso kann jeder neue Programmierer auf den Gedanken kommen, mal einen Virus zu machen. Eine Art Übung ;)

Persönlich hatte ich ja nur ein mal im Leben einen Virus. Und das war vor ca. 10 Jahren, als ich noch kein AntiVirus hatte ;)
Heute gehe ich nicht mehr zum Spaß auf irgend welche Seiten. Ich gehe immer nur auf Seiten, auf die ich gehen muss oder bei denen ich sicher bin, dass dort nichts ist.
 
Dazu empfehle ich den Vortrag der 23C3 Security Nighmares. Da sagt einer der Vortragenden, dass er jemanden der AV Branche gut kennt und er sagt, dass es schon längere Zeit funktionierende Heuristikverfahren gibt, die Signaturbasierte Ansätze ersetzen, aber die AV Branche lebt nun mal vom Verkauf von Signatur Abos.
Da sollte man sich doch wirklich mal Gedanken drüber machen.

mfg ordi
 

na wenn man sonst nix besseres zu tun hat :freak:
persönliche fähigkeiten kann man auch anders proben und muss nicht gleich anderen damit schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
man schadet den leuten ja nicht wenn man sich ihre pcs als botnetze leiht. auserdem lassen viele ja noch die türe offen weil die ihr gehirn deacktiviert haben. ich denke wenn jemand sowas kann und weiß wie es geht dann würden es 9 von 10 leuten machen. warum? --> weil sie es können (und wohl auch noch geld/ruhm verdienen). also ich wüsste ich ob ich zu den 1 oder den 9 personen von 10 gehöre.
 
MCBaAstjah schrieb:
Vielleicht sind es einfach Programmierer, die ihr können testen wollen. Genauso kann jeder neue Programmierer auf den Gedanken kommen, mal einen Virus zu machen. Eine Art Übung ;)

Nein, wenn man sein können testen wollte, würde man den Virus nicht täglich verändern. Es geht darum Botnetze aufzubauen, welche die Grundlage fast aller Kriminellen Internetmachenschaffen sind (und die man notfalls vermieten kann).
 
genau deswegen benötigt Windows (da es meistens betroffen ist) ein radikal neues Konzept. Den alten Schrott weg und Singularity weiterentwickeln.
 
Ich erinnere mich noch an mein erstes Anti-Virenprogramm. Das hat Anno 1997 ganze ~15000 Schädlinge erkannt (Der Großteil davon waren wahrscheinlich noch DOS Viren). Mehr gab es nicht. Heute werden täglich(!) mehr als diese Menge neu geschrieben. Krank :freak::o
 
chinamaschiene schrieb:
ich mein wenn man sich profihaft verhält kriegt man auch keinen virus bzw. dieser zerstört nix am system oder klaut daten. nicht umsonst habe ich z.b. nie nen virus. finde ich auch nicht überaschend das wenn jemand nen virus schreibt das der erst später entdeckt wird. umgekehrt kanns ja auch schlecht gehen. auserdem wenn man nen virus schreiben tut testet man doch auch vorher das der von den 2-3 standartscanner nicht erkennt wird sonst ist man ja ziemlich behindert weil der sich so nicht schnell verbreiten tut. würde ich so machen. trotzden interesant so nen news zu lesen. danke cb!

Was für ein Schmarrn. Ich erinnere nur an den Blasterwurm, da konnte man so profihaft sein wie man wollte, unter bestimmten Umständen war man dennoch betroffen (z.B. insbesondere wenn es nicht der eigene Rechner war). Aber natürlich hast Du recht, wenn Du damit sagen willst, der beste Schutz ist brain.exe.

Wäre aber schön, wenn Du mal genauso profihaft schreiben würdest :) Das erleichtert das Lesen Deiner Beiträge und ist auch höflicher gegenüber dem Leser (Groß und Kleinschreibung, Absätze, Interpunktion). Wie tut man eigentlich schreiben ;)
 
Lieutenant Forum-Fraggle schrieb:
Ich erinnere nur an den Blasterwurm, da konnte man so profihaft sein wie man wollte, unter bestimmten Umständen war man dennoch betroffen. Aber natürlich hast Du recht, wenn Du damit sagen willst, der beste Schutz ist brain.exe

Also ich war ebend durch mein profiverhalten nicht vom Blaster betroffen. Wenn ich nen firewall habe kann der ja nichts machen so einfach ist das. das ist in meiner brain.exe v2 halt serienmäßig enthalten.

Lt. Junior Grade zivilist@
was bringt das singularity? finde mit Wikipedia nichts genaues. Schützt das besser vor böser Software?

Lt. Commander TURRICAN@
ok klar. wenn nix nach außen gemeldet wird ich keine veränderung am system merke kein virenscanner etwas sagt und alles 100% normal läuft und es doch ein virus war für diesen spezialfall würde ich das nicht merken. ich würde es dann auch nicht als virus bezeichnen.
 
ne singularity bringt nichts, es ist nur einframework basiertes betriebsysten.

antivirenprogramme werden immer langsamer, singaturdatenbanken und speicherverbrauch immer größer, reaktioszeit auf neue viren zu lang.

ich benutze schon seit 5 jahren kein antivirus mehr, sondern nur noch Brain.exe. bis heute kein virus eingefangen.

effektiver wäre es die kritischen anwendungen wie mailprogramme und web-explorer in einer sanbox lauffen zu lassen. dazu anwendungs-/treibersignierrung. und am besten möglichst wenige dienste/ports (auch im lokalen netzwerk) öffnen. kritische dienste wie rpc und smb sollen besonders sicher programmiert werden. ach ja, und passwort-komplexitätsrichtlinien sollen eigentlich auf allen rechnern erzwungen werden. ich verzeichne jeden tag ca 1000 angriffe auf mein firmen netzwerk. 99.9% davon sind password bruteforcer.
 
@chinamaschiene: Interessant ich mit meinem unprofessionellen verhalten hatte auch nie einen Virus O.o
Und es gibt genug Viren die auch Firewalls umgehen können.
 
heuristisch: anhand verhaltensmuster erkennt das programm den virus. also keine datenbank in der bekannte viren drin sind. so können dann auch neue viren evtl. erkannt werden. problem ist das so auch fehlalarme entstehen.

Interessant ich mit meinem unprofessionellen verhalten hatte auch nie einen Virus
Lt. Commander TheGhost31.08@
klar kriegt nicht jeder unprofi gleich nen virus aber statistisch schon ehr. du hast wohl glück gehabt. ich wette meine firewall lässt nichts durch. bitte schick mir mal so nen virus zum test. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chinamaschiene
glaubst du wirklich eine Firewall haltet einen guten Virus ab?
Sag deiner Firewall ALLE Ports blocken. dann schauts schon bisschen anders aus. aber die kommen ja sowieso durch offene ports. und wenn du keine offenen hast, für was hast du dann internet???

Meine meinung:
das wichtigste brain.exe - hält schon mal 99% aller viren fern
dann noch eine gscheite firewall und nen antivierenscanner und man ist schon zu 99,95% sicher unterwegs.

Also ich glaube (bin mir da ziemlich sicher) wenn ein WIRKLICH guter cracker (hacker) in ein system eindringen will schafft er das auch. wenn ich da so dran denke was conficker alles geschafft hat. der war ja sogar in MILIÄRSYSTEMEN drin. sowas dürfte NIEMALS passieren.
ich sag nur Terminator mit skynet :D
 
wenn jemand speziell für meinen pc nen virus/explode macht dann kommt der virus vielleicht rein ok. (cia? dem bka trau ich das nichtmal zu) was natürlich extremst unwahrscheinlich ist. standartviren kommen auf gar keinen rein. aber der kriegt bestimmt keine daten raus oder zerstört meine backups oder kommt an geheime daten. da bin ich sicher. und wenn das militär dafür zu blöd ist kann ich auch nichts machen. ich glaube aber nicht das die das sind und der virus denen daten geklaut hat. höchstens nen bisschen ärger das wars.
 
Zurück
Oben