News Asus Mini-ITX-Mainboard mit Ion und Dual-Core-Atom

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nachdem einige Hersteller bereits Platinen mit dem Ion-Chipsatz von Nvidia für den Desktop vorgestellt haben, betritt mit Asus ein Schwergewicht der Branche nun ebenfalls dieses Feld. Bei dem AT3N7A-I getauften Mainboard wird die solide Grafikleistung des IGP-Chipsatzes mit einem Dual-Core-Atom-Prozessor mit 1,6 GHz von Intel verbunden.

Zur News: Asus Mini-ITX-Mainboard mit Ion und Dual-Core-Atom
 
sehr schön für nen fernseh-pc. 10 usb slots sind zwar ultra zu viele aber stöhren tun die auch nicht. der preis ist auch ziemlich billig das eignet sich auch gut als geschenk für technikinteresierte. seit wann liegt es denn aber am bord ob dx 10 geht oder nicht?
 
Finde die Lösung von Zotac mit WLAN und externem Netzteil trotzdem besser.
Wenn man hier ein normales Netzteil braucht verbraucht es gleich mehr Platz. Ist ja fast so groß wie das Mainboard.
 
Gut das es noch PCI Grafikkarten gibt^^ aber an sonst ein schickes Mainboard.
 
Das Zotac itx mit günstigem Celeron im 775 Sockel und Wifi dürfte nur marginal teurer sein, bei doch erheblicher Mehrleistung und optionalem x16 pcie Anschluß.
 
VCore-Voltage schrieb:
Finde die Lösung von Zotac mit WLAN und externem Netzteil trotzdem besser.
Wenn man hier ein normales Netzteil braucht verbraucht es gleich mehr Platz. Ist ja fast so groß wie das Mainboard.

seh ich ganz genauso!
 
Schönes Teil.
Dank dem PCI hat man auch mehr auswahl in Punkto DVB Empfangskarten.

Zwei Freunde von mir haben schon auf Basis der POV Platine feine HTPC´s aufgebaut und sind sowas von zufrieden.

Will man aber alle Video Inhalte abspielen muß man sehr viel optimieren und ausprobieren was sehr zeitraubend ist.
 
externes netzteil wie bei laptops wär besser
 
Denke auch das ein externes Netyteil besser wàre. Alleine schon wegen der Hitze die entsteht, ist ja auch ein bissl mehr wàrme dann.
 
ha.....ha asus zu spät hab grade, genau in diesem moment mein pov ion itx bekommen. hab es gekauft weil es bis jetzt das einzigste mit pci ist und jetzt kommt asus^^
 
Hovac schrieb:
Das Zotac itx mit günstigem Celeron im 775 Sockel und Wifi dürfte nur marginal teurer sein, bei doch erheblicher Mehrleistung und optionalem x16 pcie Anschluß.

Marginal teurer vielleicht, aber die Leistungsaufnahme wird mehr als vervierfacht und dementsprechend aufwändiger und lauter ist dann die Kühlung, was das System als HTPC schon wieder ins Aus schießt, was aber die eigentliche Zielgruppe der Ion Systeme ist.

Auch macht ein normaler PCI Steckplatz für einen HTPC mehr Sinn, da die meisten TV-Karten eben mit PCI laufen. Den PCIe16 braucht man ja bei der 9400er IGP sowieso nicht. Fürn nen HTPC ist die mehr als ausreichen. Ist schließlich die momentan potenteste Onboard Lösung.

Edit: Welcher Praktikant hat denn da die SATA Steckplätze auf dem Boad platziert. Der dritte klebt ja direkt an dem PCI Steckplatz dran. Wenn man da ne etwas bulligere Karte einsteckt, kommt man ja gar nicht mehr dran. Und der is dann intelligenterweise auch noch SATA1
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sich dieses mainboard kauft verwendet sicher keine zusätzliche grafikkarte...
aber hochwertigere soundkarten basieren meist auf pci. und da hat der chipsatz eben noch schwierigkeiten. genauso lässt sich wie bereis gesagt jetzt eine tv-karte mit einbinden. und genau da setzt asus an. ideale platine für HTPC's
 
Ich hätte ja gerne ein solches Mini-ITX Teil für meine IPCop-Firewall... Problem ist nur dass die Boards alle nur ein GBit LAN haben sowie eine Möglichkeit für eine PCI-Karte. Leider auch mit diesem Board hier ;)
Eine Multiport-LAN Karte ist auch leider zu teuer (zumindest mit GBit). Irgendwo habe ich mal etwas von einem "Dual-Riser" gelesen. Gibt es so etwas (bei Geizhals siehts zumindest mager aus)? Wäre es damit möglich zwei PCI-Karten in auf so ein Mini-ITX Board zu stecken?
 
@ externes vs. internes Netzteil

Mir ist bei einem stationären Rechner ein internes immer lieber, weil das Netzteil selbst ja auch irgendwo hin muss - wenn man die alle hinter dem Fernseher übereinander stapelt, haut deren Temperatur vielleicht auch nicht mehr hin. Ein Mini-ITX-Rechner braucht kein ATX-Netzteil - es gibt interne Netzteile die deutlich kleiner sind, die sind nur wegen der geringen Nachfrage in Retail-Shops selten gelistet. Die meisten ITX-Gehäuse werden bereits mit Netzteil angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir.
Jedoch hätte ich lieber 1x DVI und 1x HDMI.
Mit VGA kann man nichts anfangen und mit DVI kann man mittels Adapter immernoch VGA nutzen, falls nötig.
 
lol Burnout....haben wir nicht erst darüber geredet?

Aber es hätte mit leerem Sockel kommen sollen.... schade

Aber endlich ohne IDE/Floppy... das hat immer soviel Platz genommen auf dem Board...

Interessant ist auch, dass sie wohl den Ion und den Atom mit einem Kühlkörper abdecken...kann nämlich sonnst nichts von beidem sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben