Weg von AsRock! Brauche neues Mainboard fürs OC!

sucram92

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
435
Moin zusammen,

ich möchte mich jetzt endlich mal von meinem AsRock Board (siehe sign.) trennen, da ich den FSB NUR um 10 schlappe MHz erhöt bekomme!
Hab mich mal bei uns im Computerladen umgesehen und ein paar Boards ins Auge gefasst.
Allerdings hatte ich in meinen ganzen Rechnern immer NUR AsRock und kenne mich mit anderen Boards nicht aus, welche gut fürs OC wären! Hatte die 3,6-3,8 GHz angestrebt.
Also welches der Board sollte ich nehmen?

ASUS P5Q SE Plus P45 ca.80€ Preise find ich noch akzeptabel, da sie alle
Asus P5QL Pro P43 ca.85€ noch im Durchschnitt liegen
Gigabyte GA-EP45-UD3 ca.100€
ASUS P5Q-C Intel P45 ca.100€
Gigabyte GA-EP45-DS3L ca.110€

DANKE:D sucram92
 
Bei der Auswahl ist das UD3 für dein Vorhaben die beste Wahl.

MfG Campino
 
10 MHz? Und danach Prime/IBT instabil? Das glaube ich dir nicht. Das hieße, dass entweder das Board oder die CPU schon unter Standard am Limit laufen würden, bei den Spannungen die eingestellt sind. Ich hatte schon einige ältere ASRock Boards in den Fingern, bei denen wirklich viel Müll passiert ist, aber so etwas ist selbst mir noch nicht untergekommen.

PCI & PCIe Clocks fixiert? RAM-Teiler auf 1:1? Mit deinem Speicher kommst du eh bis maximal 3,2 GHz, sofern du den nicht gleich mit übertakten möchtest.
 
Habe alles fixiert, den Ram auf 667 gesetzt und sage und schreibe 1MHz also auf 344MHz FSB gesetzt und dadurch bleibt der Bildschirm schon Schwarz und ich muss ein Bios reset machen. Habe die CPU bei nem Freund auf nem P35 Board von MSI auf 3,4GHz laufen gehabt, da hat dann aber das Board schluss gemacht weils auch nicht so dolle war! Achso, und das OHNE Spannungserhöhung! Also schlussfolgere ich daraus, das es definitif am Board liegt.

EDIT: Ist das DS3L nicht bessre als das UD3? Käme ich mit dem UD3 auf einen FSB von 450-475 MHz, also 3,6-3,8GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem UD3 solltest du auch weit über 500 MHz kommen, da du ja nur einen Dual-Core hast. Schade, dass das UD3R nicht mehr verfügbar ist, so musst du auf eine schlechtere Kühllösung zurückgreifen. Wenn du dich ein bisschen mehr einfuchsen möchtest und bereit bist, mehrere Tage (oder auch Wochen) ins OC zu investieren, kannst du dich auch mal bei DFI umsehen:

http://geizhals.at/deutschland/a374607.html

Wie das DS3 ist, kann ich dir nicht sagen. Die UD3 Serie gehört zu den Referenzen für Quad-OC, also dein Ziel solltest du damit auf jeden Fall erreichen.
 
Ich bin fasziniert das das X48er DFI so billig ist.

Nehme das X48er von DFI und freue dich auf ein extrem billiges High End Board.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Danke werde dann wohl das UD3 holen;)
 
Zurück
Oben