Prozesse stürzen ab

FCb

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
220
Hallo zusammen,
ich habe mir neulich einen PC zusammengebaut und Windows XP drauf installiert.
Er lief auch ein paar Tage gut, aber dann kamen immer wieder so Abstürze, wo nach und nach viele Prozesse aus heiterem Himmel beendet werden, u.a. der Virenscanner, explorer.exe usw.

Ich weiß echt nicht, woran es liegen könnte, bitte helft mir!
Nachdem die Prozesse beendet wurden, läuft der PC aber ganz normal weiter, halt nur nicht mit den Prozessen...

Mein System:
MB: Asus P5N7A-VM
CPU: E5300
Festplatte: 500gb
Laufwerk: Blu-Ray

Danke schonmal!
 
Nur ne Frage: was für einen Virenscanner hast Du?

Ich kenne das z.B unter Kaspersky so, dass dessen Prozesse nicht mal mit den Taskmanager gekillt werden können.

Teste mal diesen, ob er auch abschmiert.
 
Ich hab bloß die Free AntiVirus-Software.
Das mit dem Virenscanner war aber nur n Beispiel, also der stürzt u.a. auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch brav die Chipsatz Treiber installiert? Und XP Servicepacks drauf?
 
Also Servie Pack 3 hab ich drauf, bei dem chipsatz treiber bin ich mir nicht ganz sicher, weil das war ne ziemlich komplizierte Sache, aber eig. müsste ich den installiert haben, da im Geräte-Manager keine gelben Ausrufungszeichen sind...
 
Defekte Registry, defekte Hardware (zB RAM), Ressourcenkonflikt oder auch fehlerhafter Dienst.
 
Ich denke Du solltest mal die RAM-Speicher gründlich testen (Memtest oÄ).
 
also, wenn du explorer.exe abschießen kannst und dein System danach trotzdem weiterläuft (ohne Neustart von explorer.exe), dann wäre das höchst merkwürdig. Liegt die Datei unter c:\Windows? Wenn nicht, dann wäre das Malware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tuen sie
Ergänzung ()

RAM habe ich getestet: Es wurden keine Fehler gefunden!
ICh glaube es liegt an folgendem: Und zwar ist der PC ja ein HTPC und hängt an nem Fernseher. Wenn ich jetzt den PC einschalte und den Fernseher und am TV NICHT umschalte funktioniert alles. Sobald ich aber mal wechseln will, also mal fernsehn will und dann zurück auf dem externen Ausgang schalte, werden die Prozesse alle beendet...
Aber es muss doch einen Weg geben, das zu verhindern oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist dein Problem evtl von der Grafikkarte abhängig. Welche hast du denn?

Stell doch der Community mal eine Hardwareübersicht zusammen...

CPU, RAM, Graka, MoBo, evtl Soundkarte, XP SP3 sicher installiert?, Treiber von HerstellerCD oder neu ausm Netz? - Das sind schonmal Dinge die man wissen sollte. Im Dunkeln stochern ist ganz und gar nicht mein Ding.
 
Ich hab die Onboard-Grafikkarte von dem Mainboard Asus P5N7A-VM (Nvidia GeForce 9300)
Hardware ist im ersten Beitrag schon genannt, CPU is n E5300, RAM is n 2gb a 800mhz( mit Memtest schon getestet), Soundkarte hab ich keine und SP3 ist sicher installiert
 
Zurück
Oben