Rechner für Office, Internet, CAD, Bildbearbeitung und Audio/Video Decoding gesucht

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Mein Vater bräuchte mal wieder einen neuen Rechner.

Er soll für folgende Anwendungen ausreichend sein:

Office, täglich
Internet, täglich
CAD, selten
Bildbearbeitung, gelegentlich
Audio/Video Decoding, gelegentlich

Als Monitor kommt ein 22"er zum Einsatz.
Das Betriebssystem ist Windows Vista Pro 64 bit.
Da es ein Upgrade wird, brauche ich nur Mainboard, RAM und CPU.
Eine Interne Grafikkarte wäre wünschenswert. Zur Zeit nutzt er eine GeForce 6800 GS mit 256 MB.
 
Was bietet das Gigabyte denn mehr, bzw. warum sollte ich statt Asus lieber das Gigabyte holen? Habe nämlich mit Gigabyte kürzlich schlechte Erfahrungen gemacht, mit Asus noch nie.
 
Hm soso =)

Wie sieht es eigtl mit CAD aus, profitiert das nicht von nvidia Karten? Man könnte ja noch ne kleine 9600 GT, gts 250 oder so dazu nehmen. Oder waren das nur die sau teuren Quadro FX Dinger?
 
Ich glaube, ich muß mal schnell die Handbremse ziehen, bevor hier noch Grafikkarten empfohlen werden, dei soviel kosten, wie der ganze PC!
Also das Preislimit sollte so um die 150€ liegen. Deshalb ist der Quad auch überdimensioniert.

Sorry, hätte ich ja auch vorher mal erwähnen können :(.
 
150 €?

hm net so einfach.

785 G board 60-70 €
4 GB Ram 40 €
AMD Athlon 2 x2 245 55 €

Mehr wird nicht drin sein. Wie sieht denn sein jetziger PC aus? Für ca 55 € bekommt man nicht den tollsten CPU fürs video rendern etc.
 
Das Rendern ist auch eher nebensächlich. Am häufigsten wird halt Office und Internet genutzt.
Er überspielt halt seine alten Platten, MC´s und alte VHS Filme. Da wird keine DVD gerippt oder ähnliches :).
Es kommt da auch weniger auf die Zeit an. Dann lieber ne güntigere CPU die 30 min. länger braucht.

Zur Zeit hat er ein Asus A8N-E mit 2 GB DDR 1 RAM, als CPU ne AMD XP 3500 Singlecore und die Grafikkarte ist, wie oben bereits geschrieben, ne 6800 GS.
 
785 G board 60-70 €
4 GB Ram 40 €
AMD Athlon 2 x2 245 55 €

Guter Vorschlag. Sparen kann man noch, indem man auf den Athlon 240 runtergeht, 2GB RAM weglässt und bei einem 780G Board bleibt. In der Reihenfolge, umsetzen würde ich nur den ersten Punkt.
 
Hört sich doch schon mal gut an - 2 x 2,9 GHz sollten ja eigentlich für seine Anforderungen vollkommen ausreichen.
Die 4 GB RAM würden imo schon Sinn machen, da 64 bit Win Vista und die Grafikkarte zieht ja auch noch etwas an Leistung.
Reicht so ne Onboard-Karte eigentlich aus, um den 22"er zu versorgen?
 
Zurück
Oben