Neu-Partitionnierung / Wieviele Partitionen?

CAB

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
37
HI

Ich möchte gerne meine Festplatte neu partitionnieren denn meine ist vom Hersteller vorpartitionniert worden. Jetzt hab ich das Problem dass mein Pc im Schneckentempo arbeitet.

Die bestehenden Partitionen sind:

1. Recover (Vista) 29,9GO
2. Boot (all der Rest) 435Go


Nun die Recoverpartition kann ich behalten aber dann weißich nicht so genau was ich mit dem Rest unternehmen soll. 50% für daten 50% für Programme? Kann jemand mir einen Tipp geben?
 
Also ich würde Programme deutlich größer machen als Daten, aber das kommt natürlich auch immer ganz darauf an für was du deinen PC nützt
 
Also über 100GB bin ich noch nicht mit Programmen gekommen.
Das war aber auch zu XP-Zeiten.

Denke 100GB für deine Systempartition reichen.
 
Deine Recover-Part. sollte zwecks Werks-Auslieferungs-Zurücksetzung mögl. erhalten bleiben.
Deine 435 Gb würde ich mit 50 -60 Gb für die Systempart. C vorsehen ... dabei aber die install. Programme der Einfachheit halber auf C belassen.
Den Rest kannst du mit ca. 200 Gb für pers. Daten u. die verbl. 150 Gb für Fotos o. Musik vorsehen.
Da du aber kein vollw. BS hast, sollten die priv. Dateien auf ext. Datenträgern zusätzlich gesichert sein.
Im Falle einer Werks-Wiederherst. rumpelst du dir deine selbst erstellten Part. unwiederuflich weg.
 
Eine Recover-Partition macht wenig sin - es sei denn, man will sich den ganzen Misst wieder draufziehen...

Wie die Aufteilung aussehen soll hängt von deinen Programmen und Daten ab ( da arbeitet jeder anders ) - für die Sicherung ist eine externe Platte sowieso besser.

Ich habe immer 50 bis 100GB für das Sys und den Rest für Daten&Programme gemacht - zu vele Partitionen sind auch nicht sinvoll, da man die Grösse schlecht im Voraus abschätze kann.
 
Bei modernen Systemen ist eine Partitionierung in mehr als 2 Partitionen völlig dämlich weil man sich selber damit einschränkt.

Ich würde 200 GB für Programme Windows und Spiele nehmen den Rest für Daten, dann kann man die Systempartition problemlos formatieren wenn man mal neu installiert.
 
Right. Vielleicht noch ne seperate Partition für Games. Einige Games muss man nach Neuinstallation des Systems nicht extra neu installieren.
Sind Games überhaupt gewünscht? :>
 
Ich hatte anfangs so, das Betriebsystem mit Progammen 170 GB hatte, und Daten ca 300 GB. Mittlwerweile hab ich 3 500er Platten drin und keine Paritionierung mehr. Hatte oft das Problem wenn man was kopiert hat das das System in die Knie ging weil Festplatte nicht mehr nachkam.

Aufjedenfall für die Windows Parition (mit Programmen) mind. 50 GB ich würde eher 100 nehmen und dann sollte es reichen, lieber noch reserve haben anstatt alles voll zu haben.
 
Ist eine Neuinstallation erfordelich bei nach der Partitionnierung?
 
Ne nicht erforderlich. Wenn du jetzt deine 500 GB hast, dann nimmst du ein Programm zum Paritionen erstellen -> gParted (kostenlos) oder von z.b. Acronis, erstellst die Boot CD und fährst damit hoch und erstellst eine weitere Partition. Das kann dann etwas dauern (je nachdem wieviel Daten du drauf hast) weil erst alle Dateien verschoben werden müssen an den Anfang der Platte damit er dahinter die neue Partiton erstellen kann.

Aber ein Backup der wichtigsten Daten würde ich empfehlen falls etwas schief laufen sollte (ist mir zwar noch nicht Passiert aber sicher ist sicher). Ach und hab das auch schon öfters gemacht mit gParted, also Partitionen entfernt und wieder zusammen gefügt oder Partitonen erstellt.

Alternativ kannst du auch alles absichern, bzw deine Daten die du wieder benötigst, dann mit der Windows CD hochfahren und alle PAritionen entfernen bzw löschen und dann Paritionieren und Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gparted hab ich mir auf einen USB stick geladen und könnte jetzt loslegen.

Kann ich während dem partitionnieren auch weiterarbeiten? z.B wen ich ein Problem hätte, könnte ich dann hier immer noch posten?
 
nein, du musst ja den PC damit hochfahren und bist dann nicht in Windows. Da musst du dann warten bis er fertig ist. Das kann schnell gehen, das kann aber auch ein paar stunden dauern, je nachdem wie voll die Platte ist und hin und hergeschoben werden muss.
 
Wie funktionniert das? Den Pc damit hochfahren?
 
anders kannst du das auch nicht machen, weil das laufwerk gesperrt sein muss. Selbst wenn du das in Windows mit einem Programm einstellen hättest können, spätestens wenn er anfängt startet er neu.

Geht das über den USB stick mti gparted? Hab immer das Live image runtergeladen und gebrannt.
 
Ich habe auch jetzt das LIve image heruntergeladen und gebrannt. Wie gehts jetzt weiter?
 
CD einlegen und dann den PC neu starten. Dann sollte er von CD booten (wenn es im bios eingestellt ist). Da gparted auf linux basiert fragt er ein paar sachen ab, da langt es immer zu bestätigen, ausser bei der Sprachwahl deutsch wählen. Danach sollte er dann ins Programm rein gehen.

Dann solltest du damit zurecht kommen. Musst dann eine neue Partition erstellen. Bei Vista/W7 würd ich 100 GB für die Systemplattform nehmen (wenn du da auch Programme installierst und eigene Dateien lagerst)
 
ich würde /mache es so ähnlich wie pahul 50-60 Gb für die Systempartition C:\ sollten auch bei VIelen Porgrammmen ausreichen. Den Rest für Daten und nicht vergessen keine Daten auf C:\ zu speichern (die Eigenen Dateien Ordner auf die Datenpartition verschieben oder nicht Benutzen)
 
Jo kannst du schon machen. Kommt immer darauf an was du alles installierst. Aber Rechne für windows mit guten 20 GB eher sogar bis 25.
Windows füllt sich von zeit zu zeit -> Updates, Schattenkopieen, Treiber, Auslagerungsdatei evtl sogar noch Ruhezustands Datei. Dazu kommt das Programme meistens auch auf C: was mit abspeichern. z.b. Wenn du die Sims 2 oder 3 installierst werden allein schon 2 GB auf C installiert unter Eigene Dateien.

Aus dem Grund hab ich von 100 GB auf 170 GB mal aufgestockt. So hatte ich immer noch gute 70 GB frei, das ist immer noch besser als wenn du nur noch 10 GB frei hast, weil 10 GB ist heute keine größe mehr.
 
hast schon recht. Vielleicht sollte man noch wissen ob er (viele) Spiele spielt (denn die brauchen mit Abstand am meißten Platz)
 
Zurück
Oben